TFT und KVM-Umschalter

  • Hi TFT-Spezialisten,


    da ich nicht nur einen PC nutze, verwende ich einen Umschalter. Der ist elektronisch, kann per Tastendruck oder Hotkey umgeschaltet werden und emuliert Maus und Tastatur. Von der Bildqualität kann ich keinen Unterschied im Vergleich zum direkt angeschlossenen Monitor feststellen.


    Das oben gesagte bezieht sich auf einen Röhrenmonitor.


    Nun möchte mir, wie soll's auch anders sein, einen TFT-Monitor anschaffen. Dank dieses Forums interessiere ich mich fast nur noch für die Samsung-Modelle 181T und 191T.


    Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines TFT-Monitors an einem elektronischen KVM-Umschalter?


    Klar ist, daß mein Umschalter nur mit analogen Anschlüssen umgehen kann. Außerdem habe ich im Augenblick sowieso keine Grafikkarten mit DVI-Anschluß. Ob es entsprechende Umschalter mit DVI überhaupt gibt, weiß ich nicht. Falls ja, vermute ich 'mal, ist so etwas sauteuer.

    mfG
    GL63

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GL63!


    Zuerst möchte ich sagen, dass ich keinen KVM-Umschalter benutze. Aber mir fällt auch kein Grund ein, warum es nicht klappen sollte. Solange dem Monitor ein entsprechendes Signal zur Verfügung gestellt wird, ist der Monitor auch betriebsbereit. Wichtig ist natürlich, dass die Signalqualität auch stimmt.


    Es gibt übrigens auch digitale KVM-Umschalter, die Du hier finden kannst.

  • Die haben wohl einen Knall, was den Preis des DVi-Umschalters angeht. Reicht an 1000 Euro dran...


    Ciao finejam