Welche Auflösung fahrt Ihr beim 18" TFT?

• Hi,

wie oben gefragt, welche Auflösung bei wieviel Hz fahrt Ihr bei euren 18" TFT's so?

Ich hatte anfangs 1280 x 1024 (75Hz) doch das ist mir alles zu klein, deswegen fahre ich wie zuvor bei meinem 19" CRT Monitor, 1152 x 864 (75Hz).

jetzt seid Ihr dran!

Cya

• Das ist aber nicht sehr klug, jetzt mal sehr vorsichtig ausgedrückt ;) Kann mir nicht vorstellen dass das Bild bei 1152x864 besser aussieht als auf einem CRT.

• Zitat

Original von Minotaur

Ich hatte anfangs 1280 x 1024 (75Hz) doch das ist mir alles zu klein, deswegen fahre ich wie zuvor bei meinem 19" CRT Monitor, 1152 x 864 (75Hz).

Ist doch nicht mehr scharf mit 1152x864 da interpoliert wird. Ich habe 1280x1024 mit 60HZ - no Problems!

mfg, Alpi!

• Das beste wäre immer die native Auflösung zu verwenden.

Um die Icons zu vergrößern probiere mal Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert

Setze mal die DPI von 96 auf 120 und starte neu.

• Zitat

Original von Minotaur
    wie oben gefragt, welche Auflösung bei wieviel Hz fahrt Ihr bei euren 18" TFT's so?

Natürlich die Auflösung, die der physikalischen Auflösung des Panels entspricht. Alles andere bedeutet einen sichtbaren Verlust an Bildschärfe.

• Hi,

vielen Dank für die Infos. Bin halt noch ein TFT Neuling und wusste das nicht! Somit hab ich natürlich wieder auf 1280 x 1024 (75hz) umgestellt.
    Das mit dem DPI Wert habe ich auch mal versucht, aber das gefällt mir dann auch nicht, dann finde ich mich eher mit der kleineren Schrift ab. ist halt anstrengender für's Auge, wenn man jeden Tag stundenlang davor sitzt!
    Die nächst kleiner Einstellung wäre ja dann 1024 x 768 oder? Wobei mir das widerum zu groß und undetailiert ist.

Was solls die Augen sollen sich an 1280 x 1024 gewöhnen :))

Cya

• Zitat

Original von Minotaur
    Was solls die Augen sollen sich an 1280 x 1024 gewöhnen :))

Oder du besorgst dir einen 19 Zöller. Der hat natürlich auch 1280 x 1024, aber alles ist größer und angenehmer fürs Auge.

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde