ACER AL1731m (Prad.de User)

• Ich hab heute einen Acer AL 1731m zum begutachten hier auf meinem Schreibtisch stehen.
    Das Design des Monitors ist gut,er ist robust aufgebaut und er schaut in Natura besser aus als auf den Fotos. Die Anschlußmöglichkeiten sind auch reichlich vorhanden. VGA Analog, DVI, S-Video, Video in, Audio in. Alle Anschlüsse gehen hinten waagrecht weg was ich nicht so gut finde, das ist bei meinen View Sonic besser gelöst!
    Leider hat das Gerät ein externes Netzteil.
    Das Bild ist sehr scharf und kontrastreich und die Farben sind auch kräftig dargestellt. Pixelfehler konnte ich keinen finden und der Blickwinkel ist auch in Ordnung. Man muß schon sehr schräg einsehen um einen Abfall zu sehen. Bei dunklen Szenen im Film sieht man es besser.
    Nun zum Thema "kristalliner Effekt". Da über den VP181s immer geschrieben wird dass er einen Kristallinen Effekt hat muß ich sagen der Acer hat ihn auch. Er hat ein ähnliches Bild wie der VP181s und der Effekt ist von der Helligkeit abhängig. Aber das größte Manko dieses Monitors ist das unerträgliche hochfrequente Summen das mit weniger Helligkeit niederfrequenter wird. Ich könnte mit diesen Monitor nie arbeiten! Weiters stört mich die blaue Beleuchtung des Einschaltknopfes aber den kann man ja abkleben.
    Die Qualität der Lautsprecher ist für diese Grösse angemessen ich bevorzuge allerdings externe Lautsprecher mit Subwoofer :D
    Alles in allen kein schlechter Monitor nur das Pfeiffen ist nicht erträglich und ein Grund zum zurückgeben!

mfg, Alpi!

• Danke Alpi für die neuen Erkenntnisse! Ich saß neulich vor einem 1721 und der hatte zumindest keinen Piep-Ton! Leider ist der 1721 vom Design her überhaupt nicht mein Geschmack! Da ist der 1731 schon viel schöner! Lustig finde ich das du die Blaue LED nicht schön findest! Bist der Erste der das so wahrnimmt ;) Sonst stehen alle drauf......
    Die Bildqualität vom 1721 hat mich schon überzeugt, allerdings habe ich es nur im Internet und beim Spielen beobachten können. Zu mehr hatte ich leider keine Zeit :D

Grüsse fellie

fellie

• Aber Acer repariert doch Geräte mit dem Piepton, oder? Ich meine gehört zu haben, das Acer das als garantiefall akzeptiert.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hi,

hast Du den Piepton permanent (ich meine natürlich den Moni ;))??
    Ich habe festgestellt, dass bei meinem AL1731m der Ton erst dann auftritt, wenn ich mit der Helligkeitseinstellung nach unten gehe. So ab 70 abwärts wird er langsam "lauter" bzw. hörbar. Bleibt die Helligkeit >=70 kann ich den Ton nicht mehr wahrnehmen.

Zum Thema blaue LED: Manchmal stört sie mich, z.B. wenn ich am PC konzentriert arbeite :rolleyes:. Beim Zocken hingegen nicht :))(außer es ist im Zimmer dunkel und ich schaue ´ne DVD... ).

Tschüss

stenny

• Zitat

Original von rinaldo
    Aber Acer repariert doch Geräte mit dem Piepton, oder? Ich meine gehört zu haben, das Acer das als garantiefall akzeptiert.

Ich geb ihn meinen Händler zurück. Den Monitor sollte ich für einen Kollegen testen und mitnehmen aber mit diesem Pfeifen ist das arbeiten unmöglich! Sonst gefällt mir der Monitor recht gut!

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von stenny

hast Du den Piepton permanent (ich meine natürlich den Moni ;))??
    Ich habe festgestellt, dass bei meinem AL1731m der Ton erst dann auftritt, wenn ich mit der Helligkeitseinstellung nach unten gehe. So ab 70 abwärts wird er langsam "lauter" bzw. hörbar. Bleibt die Helligkeit >=70 kann ich den Ton nicht mehr wahrnehmen.

Das pfeifen ist permanent egal bei welcher Helligkeit oder Kontrast Einstellung!! Die blaue LED gefällt mir nicht, sie stört mich sogar genauso wie die blaue Tachobeleuchtung bei meinem Passat!

mfg, Alpi!

• Moin.

Ich habe mich nach langem hin und her auch für einen Acer Al 1731M entschieden und letzte Woche bei Mindfactory bestellt. 5 Tage später war er da und ca 2 Tage lang konnte ich ihn testen.Da auch ein unangenehmes pfiepen auf und Ich konnte rumstellen wie ich wollte, es ging nicht weg. Also habe ihn ihn wieder zurück geschickt und 3 Tage später eine Bestätigung erhalten, das Mindfactory den Monitor zum Hersteller gesand hat, wo er repariert oder ausgetauscht wird. Mal sehen wie lange das dauert.
    Auf alle Fälle kann einen das Pfiepen ganz schön auf den Docht gehen und für das Geld, ws ein TFT kosten verlange ich ein einwandfreies Gerät.
    Ich hoffe doch, das der nächste in Ordnung ist. Vielleicht ist dann das Pfiepen weg und als Ausgleich tote Pixel :D.

Zurückgeben ist die beste Entscheidung denn mi so einem Monitor wird man bestimmt nicht glücklich.

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

• Ich bin der Meinung dass die 100Euro mehrpreis des VP 181s gut angelegt sind! Größer, super Bild, USB HUB, total leise, super Design und Spieletauglich! Bin beim überlegen ob ich meinem Kollegen nicht doch noch einen VP181s empfehlen soll! Wo liegt denn der Unterschied zum Al1721mh ausser im Design, den fehlenden S-VHS Eingang und der Höhenverstellung?

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von alpenpoint
    Ich bin der Meinung dass die 100Euro mehrpreis des VP 181s gut angelegt sind! Größer, super Bild, USB HUB, total leise, super Design und Spieletauglich! Bin beim überlegen ob ich meinem Kollegen nicht doch noch einen VP181s empfehlen soll! Wo liegt denn der Unterschied zum Al1721mh ausser im Design, den fehlenden S-VHS Eingang und der Höhenverstellung?

Ich denke genau da liegt der Unterschied. Aber das Design ist echt furchtbar bei dem 1721! Viewsonic dagegen ist ein echter Knaller! :))

fellie

• Zitat

Original von fellie
    Ich denke genau da liegt der Unterschied. Aber das Design ist echt furchtbar bei dem 1721! Viewsonic dagegen ist ein echter Knaller! :))

Also am Foto sieht der 1721 gar nicht so schlecht aus da gefällt er mir persönlich nicht schlechter als der 1731! Aber in Natura kann das ja anders aussehen!

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von alpenpoint

Also am Foto sieht der 1721 gar nicht so schlecht aus da gefällt er mir persönlich nicht schlechter als der 1731! Aber in Natura kann das ja anders aussehen!

Dann schaue ihn dir mal an! Der Iiyama z.B. sieht in Natura auch nicht besonders aus.

Grüsse fellie

fellie