Entscheidungshilfe 19" TFT (HP vs. Hansol)

• Hallo!

Mein fast 7 Jahre alter 17"-CRT kriegt so langsam Macken, da hab ich vorsichtshalber mal den Kauf eines TFT's is Auge geschlossen. Erst sollte es ein 17er sein, ich denke aber, dass ein 19er evtl. doch augenfreundlicher vor allem bei laengeren Tipparbeiten oder Musikmachen per "Reason" ist.

2 Modelle sind jetzt in die Endausscheidung gekommen (Grafikkarte ist eine Terratec Mystify ti4200 mit DVI-I, max. 1280*1024, nvidia-Treiber unterstuetzen ja von sich aus Pivot):

der "HP L1925" und der "Hansol H950". Beide haben die Funktionen die ich gerne haette (v.a. Pivot, 19", recht niedrige Umschaltzeiten, der HP 20ms, der Hansol 25ms).
    Wie gesagt ist der Anforderungsbereich ein Mix aus Programmieren, Tipp- und Layoutarbeiten, Musikmachen per "Propellerheads Reason", Internet-Surfen, etwas Grafikbearbeitung und auch mal Spielen, sowohl Egoshooter als auch Rollenspiele (Baldur's Gate) oder Strategiespiele.
    Der HP L1925 markiert auch gleichzeitig das maximale Limit dessen was ich auszugeben bereit bin, 699 Fragezeichen auf Amazon bzw. 669,- bei Mindfactory.
    Besorgen wollte ich via Internet/Versandhandel um bei eventuellen stoerenden Pixelfehlern vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen zu koennen (einer der Tips, die ich durch's Durchstoebern von prad.de bekommen habe, geniale Seite btw ;)

Nur zu einer Entscheidung, welcher der beiden TFTs es sein soll, bin ich nicht so recht faehig. Die 150,- Einsparung beim Hansol sind schon verlockend, der Service des HP (3 Jahre vor Ort, auch auf's Backlight wenn ich's richtig verstanden habe) allerdings auch.
    Bis jetzt bin ich immer der Philosophie gefolgt dass man fuer einen Monitor besser etwas mehr anlegen sollte damit man mit dem Teil auch viele Jahre seinen Spass hat, mein jetziger Belinea hat auch schon fast 7 Jahre auf dem Buckel und hat mich nie im Stich gelassen ;-).

Kann mich jemand in eine Richtung schubsen, welchen TFT ich besser nehmen sollte? Irgendwie tendiere ich ja schon zum HP, bin aber nicht sicher ob ich mit dem Hansol nicht doch aehnliche Qualitaet fuer weniger Geld bekommen und so einiges sparen kann. Die Berichte ueber beide Geraete hier im Forum sind ja allesamt aehnlich positiv...

Sorry fuer den halben Roman... ;)
    Ueber Hilfe und Tipps wuerde ich mich echt freuen!

Danke im Voraus, Michahallo

• Offizieller Beitrag

Wie Du schon angemerkt hast, werden beide Modelle hier im Board positiv beurteilt. 150 EUR Preisunterschied sind eine Menge und das sollte sicherlich bei der Entscheidung mit einfließen. Wenn Dir beide Geräte zusagen, warum dann nicht 150 EUR sparen.

Einziges Problem was ich sehen, der Hansol ist nach meiner Kenntnis nicht besonders gut lieferbar.

Wie ich gerade sehe, ist der HP auch erst in 4 - 6 Wochen lieferbar. Dies ändert sich aber gelegentlich. In den vergangenen Wochen war der HP bei Amazon meist innerhalb von 24 Stunden lieferbar.

• Zitat

Original von Prad
    Wie Du schon angemerkt hast, werden beide Modelle hier im Board positiv beurteilt. 150 EUR Preisunterschied sind eine Menge und das sollte sicherlich bei der Entscheidung mit einfließen. Wenn Dir beide Geräte zusagen, warum dann nicht 150 EUR sparen.

Einziges Problem was ich sehen, der Hansol ist nach meiner Kenntnis nicht besonders gut lieferbar.

Beim Hansol seh ich auch das Problem, das in den Shops oft nicht ersichtlich ist, ob es die neue Version mit Pivot, besserem Display etc. ist oder nicht...bzw. bei Atelco ist vermerkt dass er kein Pivot haette. Den will ich natuerlich nicht ;)
    Na, wahrscheinlich wird's der HP via Mindfactory werden, das waeren dann runde 100 Euro mehr.

Danke fuer die Antwort einstweilen!

Bye, Micha

• Zitat

Original von professa

Beim Hansol seh ich auch das Problem, das in den Shops oft nicht ersichtlich ist, ob es die neue Version mit Pivot, besserem Display etc. ist oder nicht...bzw. bei Atelco ist vermerkt dass er kein Pivot haette. Den will ich natuerlich nicht ;)
    Na, wahrscheinlich wird's der HP via Mindfactory werden, das waeren dann runde 100 Euro mehr.

Bye, Micha

Mein Hansol von Ateco hat Pivot. Es dürfte eigentlich keine Modell mehr ohne geben von Hansol. Daher wundert es mich schon wieso atelco noch immer die Website nicht auf dem laufenden hält. Einfach mal anrufen und Fragen welchen die gerade haben. Ich habe meinen auch da bestellt und die Beschreibung auf der Website war die gleiche wie jetzt.

Grüsse fellie

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Vor zwei Wochen habe ich bei Atelco den Hansol gekauft, der hat Pivot, Höhenverstellung usw.
    Pixelfehler habe ich dann in Ruhe zu Hause ausprobiert, 3 Subpixelfehler gefunden, den Monitor zurückgebracht und ich konnte anstandslos einen weiteren vor Ort ausprobieren. Sie hatten sogar den Nokia-Monitortest da. So habe ich dann einen mit 0 Pixelfehler mitgenommen.
    Sofern irgendwie möglich, hast du vielleicht einen Shop in der Nähe. Zumindest bei uns hier waren die Verkäufer sehr freundlich, das Ausprobieren war kein Thema.
    Dann fällt bei Versandbestellung der ganze Ärger mit ggf. zurückschicken weg. Das ist zumindest meine Meinung.

Der Monitor ist übrigens sehr gut. Reaktionsgeschwindigkeit ist nicht berauschend, aber in Ordnung. Alles andere ist nach meiner Meinung und Erfahrung sehr gut (Ausleuchtung, Farben, Kontrast, Helligkeit, Ansteuerung per DVI).

• Hmmm, ich habe den HP L1925 seit neuestem und bin extrem zufrieden. Spiele laufen angenehm und das Bild ist absolute Spitzenklasse (zumindest seitdem ich die alte GeForce2MX analog gg. eine Radeon 9600XT mit DVI ausgetauscht habe - das Problem war aber nicht analog/DVI, sondern die mangelnde Leistung der 2MX bei 1280x1024).

Ich habe übrigens über Amazon für die 699,- € bestellt und es ging extrem schnell. Pixelfehler sind bis dato nicht auffindbar. Zum Hansol kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Für mich ist jedenfalls der HP jeden Cent wert.

Gruß,
    Niemand

• Und es gibt noch eine Alternative: Viewsonic VP191, bei guenstiger ca. 720€ - aber wirklich top Gerät mit super Ausstattung.