Hallo!
Mein fast 7 Jahre alter 17"-CRT kriegt so langsam Macken, da hab ich vorsichtshalber mal den Kauf eines TFT's is Auge geschlossen. Erst sollte es ein 17er sein, ich denke aber, dass ein 19er evtl. doch augenfreundlicher vor allem bei laengeren Tipparbeiten oder Musikmachen per "Reason" ist.
2 Modelle sind jetzt in die Endausscheidung gekommen (Grafikkarte ist eine Terratec Mystify ti4200 mit DVI-I, max. 1280*1024, nvidia-Treiber unterstuetzen ja von sich aus Pivot):
der "HP L1925" und der "Hansol H950". Beide haben die Funktionen die ich gerne haette (v.a. Pivot, 19", recht niedrige Umschaltzeiten, der HP 20ms, der Hansol 25ms).
Wie gesagt ist der Anforderungsbereich ein Mix aus Programmieren, Tipp- und Layoutarbeiten, Musikmachen per "Propellerheads Reason", Internet-Surfen, etwas Grafikbearbeitung und auch mal Spielen, sowohl Egoshooter als auch Rollenspiele (Baldur's Gate) oder Strategiespiele.
Der HP L1925 markiert auch gleichzeitig das maximale Limit dessen was ich auszugeben bereit bin, 699 Fragezeichen auf Amazon bzw. 669,- bei Mindfactory.
Besorgen wollte ich via Internet/Versandhandel um bei eventuellen stoerenden Pixelfehlern vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen zu koennen (einer der Tips, die ich durch's Durchstoebern von prad.de bekommen habe, geniale Seite btw
Nur zu einer Entscheidung, welcher der beiden TFTs es sein soll, bin ich nicht so recht faehig. Die 150,- Einsparung beim Hansol sind schon verlockend, der Service des HP (3 Jahre vor Ort, auch auf's Backlight wenn ich's richtig verstanden habe) allerdings auch.
Bis jetzt bin ich immer der Philosophie gefolgt dass man fuer einen Monitor besser etwas mehr anlegen sollte damit man mit dem Teil auch viele Jahre seinen Spass hat, mein jetziger Belinea hat auch schon fast 7 Jahre auf dem Buckel und hat mich nie im Stich gelassen ;-).
Kann mich jemand in eine Richtung schubsen, welchen TFT ich besser nehmen sollte? Irgendwie tendiere ich ja schon zum HP, bin aber nicht sicher ob ich mit dem Hansol nicht doch aehnliche Qualitaet fuer weniger Geld bekommen und so einiges sparen kann. Die Berichte ueber beide Geraete hier im Forum sind ja allesamt aehnlich positiv...
Sorry fuer den halben Roman...
Ueber Hilfe und Tipps wuerde ich mich echt freuen!
Danke im Voraus, Michahallo