DVI wirklich soviel besser?

• Hallo immer wenn ich endlichj nach langem suchen ein Monitor habe finde ich ein manko
    zb. oft OHNE DVI
    was die wahl extrem schwer macht

Meine Frage ist DVI soviel besser oder merkt man da in der Praxis kaum was?

Is ja sowie bei verschiedenen TV oder Heimkino anschlüssen,irgendwie is die verbesserung manchmal sehr gering

Wer hat schon mal richtig verglichen ob DVI nun wirklich gleich viel besseres Bild hat oder nicht

brauche monitor zum zocken und inetsurfen Office eher weniger

• Nur reicht es aber langsam! Die Frage wird jeden zweiten Tag gestellt! Benutzt doch bitte endlich mal die Suchfunktion!

Um deine Frage zu beantworten, es hängt hauptsächlich vom Analogsignal deiner Grafikkarte ab. Es kann ein Unterschied wie Tag und Nacht sein (war bei mir bisher fast immer der Fall, wann immer ich es testen konnte), es kann auch garkein oder nur ein sehr geringer Unterschied bemerkbar sein.
    Wenn du sicher gehen willst dann nimm DVI denn es hat nicht nur Vorteile bezüglich der Bildqualität. Wenn du erst einmal nur einen "Einstiegs-TFT" kaufen willst, der vielleicht nur zwei Jahre vorhalten soll und du vielleicht auch noch eine zeitgemäße Grafikkarte hast, dann kannst du getrost drauf verichten. Soll es ein TFT für die nächsten vier oder mehr Jahre sein dann würde ich unter keinen Umständen darauf verzichten.

• """Nur reicht es aber langsam! Die Frage wird jeden zweiten Tag gestellt! Benutzt doch bitte endlich mal die Suchfunktion!"""

Dann zeige mir mal diese Threads!!!

Was bringt ne suchfunktion wenn man das nicht findet was man will
    habe nach DVI gesucht ja gabs 100000 threads aber keinen wo genau diese frage gestellt wurde
    es ist immer leicht auf suchfunktion zu verweisen aber dann genau das zu suchen und finden is was anderes und es gibt auch Leute die keine Zeit haben zigtausend threads durch zulesen
    Wenn ich allerdings testberichte zu einem Monitor suche bringt die suchfunktion schon was

Zu meiner Frage
    Der soll für einen komplett neuen PC sein mit ner Radeon 9800pro
    weiss garnicht ob die so ein anschluss hat(kommt erst noch)

• Moin.

Wenn du wirklich eine 9800 Pro in deinem neuen Rechner hast, dann hat die mit Sicherheit einen DVI Anschluß. Ehrlich gesagt kenne ich so gut wie keine Graka, die so einen Anschluß nicht mehr hat.

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

Einmal editiert, zuletzt von Kamille Knaudel ()

• Jetzt bleibt mal cool beide.

Die Suchfunktion funktioniert wunderbar, es ist kein Problem eine Reihe passender Diskussionen zu finden - gerade ausprobiert und hat nur 2min gedauert. Dafür musst du keine zigtausend Beiträge durchlesen, ein wenig Engegament schadet dabei nicht.

Ich fasse es dir aber gerne noch einmal zusammen:

a) Digital => Digital hat den Vorteil das ein Umwandlungsschritt ausfällt, was positiven Einfluss auf die Bildstabität haben kann, aber nicht muss.
    b) Digital ist die Technik der Zukunft von daher sollte man schon darauf achten einen passenden Anschluss zu haben.
    c) DVI bringt dir keinen Vorteil bei der Schlierenbildung
    d) manche User konnten leicht verbesserte Farben finden bei DVI, liegt an einem schlechten Analogsignal der Grafikkarte.

Die Auflistung kann gerne ergänzt werden und sollen nur ein paar Anhaltspunkte bieten.

Gruß

• Wär doch ein hübscher Eintrag fürs FAQ! :D

• Sorry, das ich so rüde war, aber manchmal ist auch die die zum tausendesten Male gestellte Frage eben jener Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt (für gewöhnlich sind es aber meine Kater oder das Mittagessen meiner Mutter *g*)

Zitat

Die Suchfunktion funktioniert wunderbar, es ist kein Problem eine Reihe passender Diskussionen zu finden - gerade ausprobiert und hat nur 2min gedauert. Dafür musst du keine zigtausend Beiträge durchlesen, ein wenig Engegament schadet dabei nicht.

Dem kann ich mir nur anschliessen ;)

• Offizieller Beitrag

Ein großer Vorteil ist, dass Geräte die das Bild immer als Vollbild darstellen und keine 1:1 oder seitengerechte Darstellung per OSD erlauben, mit einem entsprechenden Grafikkartentreiben dies aber dennoch darstellen können. Dies funktioniert aber nur, wenn das Gerät digital verbunden ist!

@ Hogfather Fehler machen User nun einmal. Freundlichkeit schadet nie, auch wenn Dir nicht danach ist. Bleib gelassen, das kenne ich seit 2 Jahren ;)

• Ein DVI Anschluss verbessert die Bildqualität. Das is deutlich zu sehen!
    :))