Graue Pixelfehler?

• Hallo,
    Gibt es graue Pixelfehler? Bei mir haben die ständig leuchtenden Pixel eine graue Farbe. Zu welchem Typ gehören diese. Ich habe zwar die Diskussion um Pixelfehler verfolgt und auch in Eurem Lexikon nachgelesen, doch keine Antwort für meine Frage entdeckt.

Gruß Erika

• HÖÖÖÖ?!!?
    Habe ich noch nie von gehört (gut, bin auch noch nicht lange hier), aber TFT's funktionieren eigentlich so, dass die 3 Subpixel mit nem bestimmten Signal einzeln angesteuert werden, so dass durch die Transparenz des LCD die Farbe entsteht. Fehlpixel sind meiner Meinung nach aber defekte LCD's, und die lassen entweder garnichts oder alles durch.
    Das bedeutet dann entweder
    - alle 3 auf: weiß
    - alle 3 zu: schwarz
    und alle 6 Farben RGB bzw. Mischfarben YMC, wenn jew. ein bzw. zwei SUB-Pixel auf sind
    dann müsste es eigentlich am Signal liegen, dass nur halbe Spannung liefert, für alle 3 Pixel, was IMHO aber sehr verrückt klingt.
    Kannst ja mal alle Grundtöne mit Paint oder so durchtesten auf diesem Pixel, und schauen, wie es da aussieht. Könnte gut weiterhelfen.
    Ciao, Axel

• Es kann sein, dass an der entsprechenden Stelle die Farbfolie verschmutzt ist und dadurch die graue Farbe entsteht, d.h. die Transistoren funktionieren im Prinzip. Denkbar wäre auch, dass mehrere Subpixel eines Pixels nicht richtig funktionieren und dadurch die Mischfarbe entsteht.

• Offizieller Beitrag

Bei welchen Farben siehst Du diese Pixelfehler denn? Eher bei den sehr hellen Farben? Ein komplett nichtleuchtendes Pixel erscheint bei den hellen Farben meist auch gräulich.

• hätt noch ne andere theorie, denn wenn mehrere subpixel eines pixels nicht funktionieren können ja nur die farben YMC (Yellow Magenta Cyan) rauskommen, die ja wohl auch stark von grau verschieden sind.
    Wenn jetzt aber 2 pixel defekt sind, und das ganze mit etwas unscharfen augen betrachtet wird (möchte da keinem zunahe treten), und beim oberen pixel rot und grün ständig leuchten, beim unteren blau, dann ergibt das zusammen einen etwas größeren pixel, der dann aber in einem 50%grau erscheinen sollte....
    p.s.: kann ja auch sein dass die pixel einfach sehr klein sind... ;)

• Zitat

Original von theAXeffect
    hätt noch ne andere theorie, denn wenn mehrere subpixel eines pixels nicht funktionieren können ja nur die farben YMC (Yellow Magenta Cyan) rauskommen, die ja wohl auch stark von grau verschieden sind.

Du gehst von der Voraussetzung aus dass ein Subpixel entweder zu 100% oder gar nicht funktioniert. In der Realtität kann es aber auch passieren, dass der zuständige Transistor zwar schaltet, aber die Feldstärke vielleicht nicht ausreichend groß ist, um die Flüssigkristalle komplett zu drehen. Dadurch kann an dieser Stelle nicht die maximale Helligkeit erzeugt werden, oder im umgekehrten Fall, das Subpixel schließt nicht völlig und läßt immer ein bißchen Streulicht durch.

• oh, mal wieder was dazu gelernt...
    also denn, lass ich mal die profis weiterdiskutieren ;)

• Die grauen Pixel sind eigentlich immer zu sehen. Nur fallen sie bei dunklen Farben nicht auf. Da die 3 Pixel schräg untereinander zusammenhängen, sind sie als kleiner schräder Strich zu erkennen.

Gruß Erika

• Zitat

hätt noch ne andere theorie, denn wenn mehrere subpixel eines pixels nicht funktionieren können ja nur die farben YMC (Yellow Magenta Cyan) rauskommen, die ja wohl auch stark von grau verschieden sind.

Ich wehre mich jetzt einfach mal gegen die Behauptung, dass ein TFT mit subtraktiver Farbmischung arbeitet ;)

Gruß

Denis

• ?(
    das hab ich auch nie behauptet!!!
    ich hab von mehreren Subpixeln geredet!
    wenn rot und grün leuten, kommt gelb raus!
    wenn rot und blau leuchten, kommt magenta raus!
    wenn blau und grün leuchten, kommt cyan raus!
    Zumindest ist das die Additive Farblehre, die ich aus meiner Arbeit mit Corel Photo-Paint gezogen hab, und wenn TFT's da nicht eine neu-definierte Addition bestitzen, dann sollte das alles genau so sein wie beim Zeichenprogramm!!!
    Ich geb gern zu, dass ich kein Fachwissen über TFT's hab, aber soviel Allgemeinwissen trau ich mir schon zu...