Belinea 101740 (Prad.de User)

• Hallo,

ich habe mich letzte Woche entschieden, mir den Belinea 101740 bei Reichelt fuer 739 EUR zu bestellen. Heute ist er nun endlich angekommen. Auf Nachfrage hatte Reichelt bzw. Belinea Lieferprobleme. Naja egal, eine Woche kann man auf eine Bestellung schon ohne weiteres warten.

Zunaechst meine Hardware:
    AMD Duron 650@900 auf ABIT KT7
    ELSA Gladiac 511 (Geororce 2MX400) Analog

Nun sitze ich seit etwa 5 Stunden vor dem TFT und habe es ein wenig "getestet". Die Bildgroesse hat sich ohne mein zutun an meine Aufloesung angepasst (Bildgroesse etc.). Da ich unter Linux arbeite, war es mir am wichtigsten, das das Bild auch unter diesem Betriebssystem ein gutes Bild bringt. Dazu kann ich nur sagen. Das Bild ist tadellos, auch ohne extra Windows Belinea Hersteller Treiber. Die Zeichen/Schriften sind sehr klar und deutlich. Da ich eine TV-Karte verwende ist mir die Qualitaet des TV Bildes auch sehr wichtig. Auch hier macht der Belinea 107040 ein gutes Bild. Kein Nachziehen etc zu erkennen.

Unter Windows habe ich dann es dann doch auch einem Test unterzogen. Dieses OS braucht man immer dann, wenn man spielen moechte. ;)
    Zunaechst wurde das TFT nach dem booten direkt von Windows erkannt. Trotzdem habe ich aus dem Internet die Belinea Treiber Datei geladen und installiert. Kann aber nicht sagen, ob das Bild dadurch verbessert wurde. Naja egal, erst man UT2k Demo gestartet. Auch hier zeigt das Belinea 101740 keine Bloese. Konnte keine Schlieren erkennen. Leider habe ich bisher nur den Benchmark ausprobiert und nicht selber gespielt. Dies werde ich aber noch testen und nach Schlierenbildung suchen. *g*

Zwei "negative" Punkte habe ich nach den ersten 5 Stunden aber feststellen muessen. Die beiden unteren Ecken sind bei schwarzem Hintergrund heller als der Rest des Schirms. Aber es scheint eher an dem Blickwinkel zu liegen. Der zweite Punkt ist ein komisches Phaenomen: Als ich die Hintergrundfarbe zb von Schwarz auf Weiss gestellt habe, hat ganz oben links das erste Pixel etwa 1 Sekunde gebraucht bis es auch umgestellt hat. Dieses Phaenomen konnte ich aber im Moment nicht mehr erzeugen. Daher werde ich dieses Pixel im Auge halten. ;)

Naja, dies war mein erster kleiner Einblick fuer das Belinea 101740. Ich denke schon das ich das TFT behalten werden. Es bietet ein echt spitzen Bild und sieht entgegen anderen Meinungen auch gar nicht so schlecht aus. Es ist halt "nur" grau, aber irgendwie gefaellt es mir.

Gruesse,
    Michael B.
    ein linuxuser

• Offizieller Beitrag

Na dann beglückwünsche ich Dich zum neuen Gerät und begrüße Dich im Club der stolzen TFT Besitzer :D .

Und danke für Deine Erfahrungen. Die etwas helleren Ecken, bzw. etwas ungleichmäßige Ausleuchtung ist beim Belinea bekannt. Insgesamt sollten die kleinen "Mängel" aber im normalen Betrieb nicht ersichtlich sein.

• Hi,
    ja mit dem TFT zu arbeiten macht echt Spass. Ich wollte noch was zu meinem "blinkenden" Pixel sagen. Ich finde es zwar komisch, aber dieses Phaenomen tritt anscheinend nur unter Windows auf! Ich habe unter Linux einiges versucht, um das Phaenomen zu erzeugen. Aber unter Linux habe ich kein Problem mit dem einen Pixel ganz oben links. Kann dies ein Problem des Treibers sein? Unter Windows kann ich es reproduzieren, wenn ich zb die Hintergrundfarbe wechsel. Dabei blinkt/hinkt das Pixel immer einmal ca. 1 Sekunde nach. Kann sich das einer erklaeren?

ps: Ein Freund von mir hatte mal ein aehnliches Problem, wo aber die GrafiKkarte die Pixelfehler erzeugt hat. Hoert sich komisch an, war aber so. Die Grafikkarte hatte selber defekte Pixel. Mit einer anderen GK hatte er naemlich keine Fehler auf dem TFT.

• Die Grafikkarte Deines Freundes könnte einen Defekt einer Speicherzelle im Video-RAM haben, was zu dem beobachtenen Effekt führen könnte.

Dein "umfallendes" Pixel unter Windows kann ich mir aufgrund des Treibers und des verwendeten Betriebssystems so (noch) nicht erklären.

Ein Vergleich zwischen Linux und Windows ist allerdings erst dann machbar, wenn die von Dir produzierten Farbwechsel unter beiden Betriebssystemen absolut identisch sind!

• Hi,

danke fuer Deine Antwort. Die GK meines Freudnes wurde nach recht langem hin und her auch umgetauscht.

Das Problem mit dem "umfallenden" Pixel taucht aber nur unter Windows auf. Unter Linux kann ich dieses Phaenomen nicht reproduzieren. Ich habe als Test einfach die Farben Schwarz und Weiss genommen. Diese Farben sollten ja unter beiden Betriebssystemen identisch sein. Und dabei tritt dieses Phaenomen nur unter Windows auf.

michael