Hallo,
ich habe mich letzte Woche entschieden, mir den Belinea 101740 bei Reichelt fuer 739 EUR zu bestellen. Heute ist er nun endlich angekommen. Auf Nachfrage hatte Reichelt bzw. Belinea Lieferprobleme. Naja egal, eine Woche kann man auf eine Bestellung schon ohne weiteres warten.
Zunaechst meine Hardware:
AMD Duron 650@900 auf ABIT KT7
ELSA Gladiac 511 (Geororce 2MX400) Analog
Nun sitze ich seit etwa 5 Stunden vor dem TFT und habe es ein wenig "getestet". Die Bildgroesse hat sich ohne mein zutun an meine Aufloesung angepasst (Bildgroesse etc.). Da ich unter Linux arbeite, war es mir am wichtigsten, das das Bild auch unter diesem Betriebssystem ein gutes Bild bringt. Dazu kann ich nur sagen. Das Bild ist tadellos, auch ohne extra Windows Belinea Hersteller Treiber. Die Zeichen/Schriften sind sehr klar und deutlich. Da ich eine TV-Karte verwende ist mir die Qualitaet des TV Bildes auch sehr wichtig. Auch hier macht der Belinea 107040 ein gutes Bild. Kein Nachziehen etc zu erkennen.
Unter Windows habe ich dann es dann doch auch einem Test unterzogen. Dieses OS braucht man immer dann, wenn man spielen moechte.
Zunaechst wurde das TFT nach dem booten direkt von Windows erkannt. Trotzdem habe ich aus dem Internet die Belinea Treiber Datei geladen und installiert. Kann aber nicht sagen, ob das Bild dadurch verbessert wurde. Naja egal, erst man UT2k Demo gestartet. Auch hier zeigt das Belinea 101740 keine Bloese. Konnte keine Schlieren erkennen. Leider habe ich bisher nur den Benchmark ausprobiert und nicht selber gespielt. Dies werde ich aber noch testen und nach Schlierenbildung suchen. *g*
Zwei "negative" Punkte habe ich nach den ersten 5 Stunden aber feststellen muessen. Die beiden unteren Ecken sind bei schwarzem Hintergrund heller als der Rest des Schirms. Aber es scheint eher an dem Blickwinkel zu liegen. Der zweite Punkt ist ein komisches Phaenomen: Als ich die Hintergrundfarbe zb von Schwarz auf Weiss gestellt habe, hat ganz oben links das erste Pixel etwa 1 Sekunde gebraucht bis es auch umgestellt hat. Dieses Phaenomen konnte ich aber im Moment nicht mehr erzeugen. Daher werde ich dieses Pixel im Auge halten.
Naja, dies war mein erster kleiner Einblick fuer das Belinea 101740. Ich denke schon das ich das TFT behalten werden. Es bietet ein echt spitzen Bild und sieht entgegen anderen Meinungen auch gar nicht so schlecht aus. Es ist halt "nur" grau, aber irgendwie gefaellt es mir.
Gruesse,
Michael B.
ein linuxuser