Wo soll ich bloß anfangen? Am besten am Anfang. Haha.
Also erstmal mein System:
- Pentium4 3,066 GHz
- Rambus Kingston 512 MB
- Motherboard: Gigabyte GA-8IHXP
- Saphire Radeon 9700 (übertakte auf 9700 pro) (passiv gekühlt)
- 2 WD-Festplatten: 1x 100 GB (1000BB) / 1x 120 GB (1200JB)
Alter Monitor: 19 Zoll Peacock CRT
Testgerät: Iiyama ProLite E481S-B 19 Zoll TFT
Wie kam ich auf den Monitor?
Zu erst habe ich alle Tests aus diesem Board gelesen und kam zu dem Endschluss mir einen 17 Zoll TFT von Acer zu holen. Um genau zu sein, den AL 1721m. Super, so habe ich mir über Preistrend den günstigsten Händler rausgesucht und bestellt. Und gewartet, und gewartet. Zwei Wochen vergingen und der Monitor war immer noch nicht lieferbar. Händler angerufen. Und er wollte mich auf KW5 noch weitere 2 Wochen vertrösten. Ich wollte aber den Monitor schneller haben, also abbestellt und noch mal die Tests aus diesem Board gelesen.
Und reinzufällig über die maximalen Auflösungen gestolpert. Und hoppla, die 19 Zoll TFTs haben ja die gleichen maximalen Auflösungen wie die 17 Zoll TFT.
Also auf die Suche nach einem spieletauglichen 19 Zoll TFT und auf den Iiyama gestolpert.
Bestellung abgeschickt und 7 Tage später war er da.
Nun aber endgültig zum Test:
Die Verpackung ?(:
Relativ klein, aber gut zum Transport. Schlecht aber ist, dass man sie nicht wieder verwenden kann, z.B. als Transportbox zur LAN-Party, da sie sich leider nur auf der Seite öffnen lässt.
Hallo an alle Ingenieur denkt doch mal mit!!! Oben zu öffnen und widerverschließbar wäre eindeutig besser.
Lieferumfang 8o:
Monitor, D-Sub-Kabel, Stromkabel, Handbuch (deutsch, englisch, Französisch [o.k. kann ich nachvollziehen und Niederländisch [wer braucht das schon :)), …), CD
Kein DVI-Kabel, warum nicht? :O Leute für einen Monitor für mehr als 600 EUR nicht akzeptabel.
Ausstattung 8o:D-Sub, DVI und IPS-Panel gut.
Der Monitor ist zwar um 22° neigbar, aber nicht höhenverstellbar. Sehr ärgerlich, da der Monitor sehr niedrig ist. Stellt man seine Tastatur auf, kommt die obere Kante an die untere Bildschirmkante. Ich werde mir noch was zum Unterstellen holen.
Eine Privotfunktion hat er auch nicht. Gut vor dem Kauf wusste ich nicht, wofür ich sie hätte benutzen wollen. Nach dem Kauf ärgere ich mir aber immer mehr über die ganzen Webseiten, die nur für eine Auflösung von 1024 x 768 oder weniger programmiert wurden. Scheiß Rand! Oder auch das liebe MS Word. Hälfte des Monitors ist grau und unnutzbar.
Soviel für den Anfang. Also Monitor aufgestellt, an die Grafikkarte per Adapter an den DVI-I-Anschluß angeschlossen und anmachen.
O.K., da der Computer die ganze Zeit am Laufen war und ich nebenbei noch meinen CRT angeschlossen hatte, war die Folge: kein Bild. Also versucht über die Einstellungen auch den TFT zum Leuchten zu bringen. Funktionierte aber nicht so richtig. Am Ende kam ich drauf, warum es nicht klappte. Also einmal den Computer aus und neustarten und siehe da ein Bild.
(Ironik an) Natürlich alles super im Handbuch beschrieben (Ironie aus).
Handbuch
Grell erstrahlt der Monitor, der Autoknopf brachte aber nicht den richtigen Erfolg. Nach zwei Stunden ohne richtigen Erfolg habe ich aufgegeben und am nächsten Tag mein Glück mit mehr Erfolg versucht.
Hier meine Einstellungen (bei digitalen / analogen Anschluss):
Kontrast: 60
Farbtemperatur: R:100 G: 90 B: 95
Bildschärfe: 3
Gamma: Mode 2
Sparmodus: Modus 2
Beim Anschluss über den analogen Stecker kann man auch noch Takt (horizontale Größe, Phase (vertikale Größe), V- und H-Position noch ändern.
Warum nicht auch beim digitalen Anschluss?
Nun aber zum Eingemachten: DIE TESTS:
Erstmal Pixelfehlersuche: Ergebnis NULL.
Schlierentest: Bis zu einer Geschwindigkeit von 8 konnte ich die Buchstaben noch korrekt eingeben.
Dann habe ich folgende Spiele ausprobiert und kann sagen, ich behalte den Monitor :D:
UT 2003, UT 2004 Demo, Baphomets Fluch 3 (viele dunkle Stellen), C & C Generals + Add-on Stunde Null.
Für alle Spiele gilt, ich habe nur auf der nativen Auflösung von 1280 x 1024 gespielt.
So ergibt sich leider ein nicht zu unterschätzendes Problem. Manches Spiel ruckelt!!! Die Bildwiederholungsrate sinkt zum Teil unter die 40 Fps-Marke. Und das sind eindeutig zu wenig für UT. Da ich nie campe, sondern häufig durch die Level jumpe, benötige ich für ein flüssiges Spiel schon mindestens 40-50 fps. Wirklich flüssig wird es aber erst bei 60 fps.
Niedrigere Auflösungen führen zu unschönen Blöckchenbildung. Sehr gut zu sehen beim Windows-Startbildschirm oder beim Bildschirmschoner.
mfg
Drachenkopf