Iiyama E-481S-B (Prad.de User)

• Wo soll ich bloß anfangen? Am besten am Anfang. Haha.

Also erstmal mein System:
    - Pentium4 3,066 GHz
    - Rambus Kingston 512 MB
    - Motherboard: Gigabyte GA-8IHXP
    - Saphire Radeon 9700 (übertakte auf 9700 pro) (passiv gekühlt)
    - 2 WD-Festplatten: 1x 100 GB (1000BB) / 1x 120 GB (1200JB)

Alter Monitor: 19 Zoll Peacock CRT
    Testgerät: Iiyama ProLite E481S-B 19 Zoll TFT

Wie kam ich auf den Monitor?
    Zu erst habe ich alle Tests aus diesem Board gelesen und kam zu dem Endschluss mir einen 17 Zoll TFT von Acer zu holen. Um genau zu sein, den AL 1721m. Super, so habe ich mir über Preistrend den günstigsten Händler rausgesucht und bestellt. Und gewartet, und gewartet. Zwei Wochen vergingen und der Monitor war immer noch nicht lieferbar. Händler angerufen. Und er wollte mich auf KW5 noch weitere 2 Wochen vertrösten. Ich wollte aber den Monitor schneller haben, also abbestellt und noch mal die Tests aus diesem Board gelesen.
    Und reinzufällig über die maximalen Auflösungen gestolpert. Und hoppla, die 19 Zoll TFTs haben ja die gleichen maximalen Auflösungen wie die 17 Zoll TFT.
    Also auf die Suche nach einem spieletauglichen 19 Zoll TFT und auf den Iiyama gestolpert.
    Bestellung abgeschickt und 7 Tage später war er da.

Nun aber endgültig zum Test:

Die Verpackung ?(:
    Relativ klein, aber gut zum Transport. Schlecht aber ist, dass man sie nicht wieder verwenden kann, z.B. als Transportbox zur LAN-Party, da sie sich leider nur auf der Seite öffnen lässt.
    Hallo an alle Ingenieur denkt doch mal mit!!! Oben zu öffnen und widerverschließbar wäre eindeutig besser.

Lieferumfang 8o:
    Monitor, D-Sub-Kabel, Stromkabel, Handbuch (deutsch, englisch, Französisch [o.k. kann ich nachvollziehen und Niederländisch [wer braucht das schon :)), …), CD
    Kein DVI-Kabel, warum nicht? :O Leute für einen Monitor für mehr als 600 EUR nicht akzeptabel.

Ausstattung 8o:D-Sub, DVI und IPS-Panel gut.
    Der Monitor ist zwar um 22° neigbar, aber nicht höhenverstellbar. Sehr ärgerlich, da der Monitor sehr niedrig ist. Stellt man seine Tastatur auf, kommt die obere Kante an die untere Bildschirmkante. Ich werde mir noch was zum Unterstellen holen.

Eine Privotfunktion hat er auch nicht. ;( Gut vor dem Kauf wusste ich nicht, wofür ich sie hätte benutzen wollen. Nach dem Kauf ärgere ich mir aber immer mehr über die ganzen Webseiten, die nur für eine Auflösung von 1024 x 768 oder weniger programmiert wurden. Scheiß Rand! Oder auch das liebe MS Word. Hälfte des Monitors ist grau und unnutzbar.

Soviel für den Anfang. Also Monitor aufgestellt, an die Grafikkarte per Adapter an den DVI-I-Anschluß angeschlossen und anmachen.
    O.K., da der Computer die ganze Zeit am Laufen war und ich nebenbei noch meinen CRT angeschlossen hatte, war die Folge: kein Bild. Also versucht über die Einstellungen auch den TFT zum Leuchten zu bringen. Funktionierte aber nicht so richtig. Am Ende kam ich drauf, warum es nicht klappte. Also einmal den Computer aus und neustarten und siehe da ein Bild.
    (Ironik an) Natürlich alles super im Handbuch beschrieben (Ironie aus).
    Handbuch ;(

Grell erstrahlt der Monitor, der Autoknopf brachte aber nicht den richtigen Erfolg. Nach zwei Stunden ohne richtigen Erfolg habe ich aufgegeben und am nächsten Tag mein Glück mit mehr Erfolg versucht.

Hier meine Einstellungen (bei digitalen / analogen Anschluss):
    Kontrast: 60
    Farbtemperatur: R:100 G: 90 B: 95
    Bildschärfe: 3
    Gamma: Mode 2
    Sparmodus: Modus 2
    Beim Anschluss über den analogen Stecker kann man auch noch Takt (horizontale Größe, Phase (vertikale Größe), V- und H-Position noch ändern.
    Warum nicht auch beim digitalen Anschluss?

Nun aber zum Eingemachten: DIE TESTS:

Erstmal Pixelfehlersuche: Ergebnis NULL.
    Schlierentest: Bis zu einer Geschwindigkeit von 8 konnte ich die Buchstaben noch korrekt eingeben.

Dann habe ich folgende Spiele ausprobiert und kann sagen, ich behalte den Monitor :D:

UT 2003, UT 2004 Demo, Baphomets Fluch 3 (viele dunkle Stellen), C & C Generals + Add-on Stunde Null.

Für alle Spiele gilt, ich habe nur auf der nativen Auflösung von 1280 x 1024 gespielt.
    So ergibt sich leider ein nicht zu unterschätzendes Problem. Manches Spiel ruckelt!!! Die Bildwiederholungsrate sinkt zum Teil unter die 40 Fps-Marke. Und das sind eindeutig zu wenig für UT. Da ich nie campe, sondern häufig durch die Level jumpe, benötige ich für ein flüssiges Spiel schon mindestens 40-50 fps. Wirklich flüssig wird es aber erst bei 60 fps.

Niedrigere Auflösungen führen zu unschönen Blöckchenbildung. Sehr gut zu sehen beim Windows-Startbildschirm oder beim Bildschirmschoner.

mfg
    Drachenkopf

Einmal editiert, zuletzt von drachenkopf ()

• Wo hast du den Monitor bestellt? Ist ja erstaunlich, dass du ihn so schnell erhalten hast. Ich warte jetzt seit gut 3 Wochen ...

• Hallo Drachenkopf,
    du solltest dir einen Monitorarm kaufen, würde die zwei oben beschriebenen Probleme lösen. z.B. den hier
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Hallo habe heute diesen Monitor bekommen,echt mal glück gehabt da der ja schwer zu bekommen ist,habe einfach paar Händler in berlin angeschrieben ob die einen haben oder mich vormerken lassen können

tatsächlich bekam einer 3 Monitore gestern die waren sofort weg und einen haben sie für mich zurückgelegt da ich angefragt hatte,hätte nicht geglaubt das ich dieses teil nochmal bekomme :)

Klasse Gerät im vergleich zu dem was ich vorher hatte (philips 19er tft) der hatte Schlieren ohne Ende hab den auch zurückgebracht ,aber als übergangslösung war der ok

Der iiyama ist aufjedenfall gut zum zocken

hab sogar unter 600 Euro bezahlt für den Monitor (in schwarz),
    das DVI Kabel für 17 Euro,denke das is günstig wenn ich höre das manche 25 Euro für das kabel bezahlt haben?

2 Mal editiert, zuletzt von wernerfrick ()

• Hallo Leute :] Prad.de ist echt super

Noch eine kleine Frage:

Suche auch schon lange einen TFT aber welchen blosssss ?(

Der Iiyama E481s hört sich sehr gut an und echt guter Preis

mehr wie 650 wollte ich eigentlich nicht ausgeben

Kann ich mit dem Monitor auch gut mit CAD Software arbeiten (Pro Engineer Wildfire CATIA 5, Eagle ...

Spiele wie Medal of Honor, MAx Payn, Generals, Serious sam 2 , evtl neuere
    CS2? (muss nicht perfekt sein)

Office, Programmieren mit Visual C++ sollte kein Problem sein oder

Ist die Pivot Funktion umbedingt nötig? Ich glaub der hat keine.

Oder soll ich lieber einen anderen nehmen ??

Danke!!!!

• Hallo Q-Ente

Zitat

Kann ich mit dem Monitor auch gut mit CAD Software arbeiten (Pro Engineer Wildfire CATIA 5, Eagle ...

Ich arbeite an meinem auch mit einem CAD-Programm und konnte bisher noch keine Probleme feststellen.

Zitat

Spiele wie Medal of Honor, MAx Payn, Generals, Serious sam 2 , evtl neuere
    CS2? (muss nicht perfekt sein)

Besitze zwar keines von den Games aber ich behaupte mal das der Iiyama spieletauglich ist ( für mein Empfinden).

Zitat

Office, Programmieren mit Visual C++ sollte kein Problem sein oder

Nein

Zitat

Ist die Pivot Funktion umbedingt nötig? Ich glaub der hat keine.

Er besitzt keine Pivot-Funktion. Ob du so etwas brauchst mußt du dir halt vorher überlegen. Wenn du viel programmierst wäre es sicher sinnvoll.

Zitat

Oder soll ich lieber einen anderen nehmen ??

...Das musst du wissen ;)

gruß

• Vielen Dank für die schnelle Antwort

Das blöde Pivot ?(

Ich bin jetzt 5 Jahre mit meinen 15 zoll Medion ausgekommen also mit
    15 LoL :) dann brauch ich des Pivot auch ned umbedingt denk ich ?(

Hmm geht das Pivot denn nicht auch nur mit meiner Grafikkarte da kann ich das Bild auch um 90 in beiden Richtungen oder 180 drehen ?(
    Nur die Maus spinnt obwohl sich die automatisch mit umstellen müsste

Der 19 TFT wird für mich bestimmt eine große Umstellung 8o :)) :]

welcher wäre den noch geeignet?

• Hi

Zitat

Hmm geht das Pivot denn nicht auch nur mit meiner Grafikkarte da kann ich das Bild auch um 90 in beiden Richtungen oder 180 drehen
    Nur die Maus spinnt obwohl sich die automatisch mit umstellen müsste

Das nützt dir dann aber nichts wenn du den Monitor nicht um 90° drehen kannst, es sei denn du besorgst dir einen drehbaren Schwenkarm.

Zitat

welcher wäre den noch geeignet?

NEC 1960NXI

gruß