20" - Eizo / Nec / sonst etwas???

• Hallo...
    Nach langem stöbern und lesen als Gast nun endlich mal registriert, um hier einige Fragen loszuwerden, denn ich komme bei der Suche nach einem zu mir passenden TFT irgendwie nicht weiter.

20" soll es sein, weil ich gerne eine Auflösung von 1600*1200 hätte. Meine Zeit am Rechner teilt sich ziemlich gleichmäßig auf in programmieren, surfen und spielen. Mein Budget reicht so bis 1500€, daß ist aber die absolute Schmerzgrenze, weniger wäre natürlich schön.

Meine Wahl hat sich eigentlich auf die folgenden Geräte eingegrenzt:

- IBM L200p: Den könnte ich günstig über nofost.de kriegen (1300€), leider kriegt man über den Schirm kaum Infos, schon gar nicht welches Panel da drin steckt. Das wäre für mich ein bißchen die Katze im Sack. Auf der anderen Seite ist das IBM und mein Thinkpad hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Kennt hier vielleicht irgendwer dieses Display aus eigener Erfahrung?

- NEC 2080ux+: War schon so gut wie gekauft, bis ich dann hier von den komischen REBKschen Streifen gelesen habe. Wahrscheinlich sonst der perfekte Monitor für mich aber ich fürchte mit den Streifen könnte ich nicht leben. Und scheinbar hat NEC das Problem ja immer noch nicht im Griff (?), zumindest ist das so mein Eindruck, wenn man sich die Threads im Usertest Forum anguckt.

- EIZO L885: Wir haben im Lehrgebiet mit EIZO sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider scheint der mit seinem MVA Panel ja nicht sehr gut zum spielen geeignet zu sein. Da bin ich mir selber irgendwie nicht ganz klar, wie weit mich das stören würde.
    Bei gibt es den momentan für 1225€ (!!), da kommt man dann doch ins grübeln. Oh, hoppla, tftshop listet den jetzt auch und fast genauso günstig, hat Eizo die Preise gesenkt?

Andere kämen natürlich auch in Frage, wenn ihr da noch Vorschläge habt immer her damit. Ich kann allerdings schon sagen, daß mir Iiyama sehr unsympathisch ist, mit deren CRTs hatten wir nur Ärger, bis wir die dann mal komplett gegen EIZOs ausgetausht haben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße, Jan

EDIT: Jetzt hat sich das eigentlich schon so gut wie erledigt. Ich habe gerade mal mit Herrn Barat vom tftshop telefoniert und für den Preis ist die Wahl schon auf den EIZO gefallen. Hmmm, noch mal drüber schlafen :))

Einmal editiert, zuletzt von nostromo ()

• Kann den Samsung Syncmaster 213T empfehlen, ist ein 21" TFT und ein rundum gelungenes Gerät meiner Meinung nach. Bildqualität, Farbtreue, Helligkeit, Kontrast finde ich top. Spiele auch Shooter mit ihm, ohne störende Schlieren. Auch die 1600x1200 Auflösung kommt bei der Größe besser rüber als bei 'nem 20", ist aber Geschmacksache. Kostet rund 1400 €

• Also wenn du mit dem Eizo denkst zufrieden zu sein, spricht nichts gegen einen Kauf.

Alternative noch ein zwei Wochen warten und dann zum 2080ux+ greifen.

Gruß

• Ich hoffe daß ich damit zufrieden sein werde :)). Aber noch ist er nicht bestellt. Ein Problem sehe beim EIZO nur beim spielen aber da wäre ich durchaus bereit Kompromisse zu machen.

Mein Opa hat einen etwa 2 Jahre alten 18" Yakumo, der schliert eindeutig - was nicht weiter schlimm ist, da mein Opa ausschließlich Strategiespiele spielt. Ich werde ihn mal am Wochenende mit Quake3 besuchen und mal schauen als wie schlimm ich das Schlieren beim spielen empfinde, so als grober Anhaltspunkt sollte das ja reichen.

Sicher, daß sich das Streifenproblem beim 2080ux+ noch restlos klären wird? Bisher scheinen ja auf jeden Fall immer noch die alten panels im Umlauf zu sein.

Der Samsung würde zwar noch knapp in mein Budget passen aber 250-300€ für ein Zoll mehr ist auch viel Geld. Außerdem hört man ja vom Samsung Support (bzw Teledan) nicht viel gutes.

Grüße, Jan

• der opa spielt strategiespiele

cool :)

wie alt ist denn dein opa ?
    wenn ich daran denke, alleine schon meine eltern oder meine freundin für irgendein pc-spiel zu interessieren...

• Mein Opa ist jetzt 65. Als ich Anfang 2002 meinen Laptop gekauft hatte, war ich bei meinen Großeltern um das Ding vorzuführen und unter den Spielen die ich dabei hatte war auch Age of Empires 2. Das hat ihn total begeistert und da hat er sich dann doch noch einen PC zugelegt. Vorher war er immer skeptisch, ob er mit der Bedienung klar kommt und englisch kann er auch nicht aber das ist ja heutzutage kein so großes Problem mehr.

Sonst spielt er noch Empire Earth, bzw. den Nachfolger davon. AoE2 spielen wir auch ab und zu kooperativ im Multiplayer (kein Witz!).

Da hört dann aber die Begeisterung in meiner Familie auch schon auf. Meine Eltern können mit Computerspielen überhaupt nichts anfangen.

Grüße, Jan

• Im c't-Test hat der Eizo wie so oft gut abgeschnitten, lediglich die Schaltzeiten sind nicht so berauschend (hier wurde der 2080UX+ gelobt), ansonsten aber war er deutlich besser als der NEC. Zudem ist er bei vielen Onlinehändlern auch noch deutlich günstiger. Hat irgendwer hier schon den Eizo? Da der auch noch recht günstig ist und ich bei NEC zweimal mit Pixelfehlern Pech hatte (plus einmal bei dem 17" auf der Arbeit) überlege ich mir, ob ich mir den nicht zum Geburtstag schenken soll... ;)

"... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

• Ein letztes update meinerseits: Der EIZO ist jetzt bestellt, sobald er da ist gibt es natürlich auch einen Testbericht von mir.

Wraithguard: Falls du noch so lange Zeit hast, kannst du mich dann gerne mit Fragen aller Art löchern ;).

Grüße, Jan

• Da komme ich evtl. drauf zurück. Wobei ich inzwischen bzgl. des Eizo relativ skeptisch bin, vor allem nachdem ich den Test bei Tomshardware gelesen habe. Die Spieletauglichkeit wird halt als ziemlich mies beschrieben, der Farbraum auch nicht so toll etc. . Es scheint, als würden die nicht-Profi-Zocker (aber Profi-Tester) bei der c't da etwas weniger strenge Maßstäbe anlegen. Da ich mich aber als superkritisch bezeichnen würde (es geht ja auch um immerhin deutlich über 1000€!), gehe ich nun mal eher vom jeweiligen Worst-Case aus.

• Auf thg würde ich aber auch nicht all zu viel geben. Die haben schon viel Blödsinn verfasst (Lars "borsti" Weinand und Grafikkarten, besser als jede comedy), beim Eizo gab es ja auch wieder einen schönen faux pas als sie diesem ein S-IPS panel zugesprochen haben - eine ordentliche Recherche scheint wirklich schwer zu sein.

Insofern mache ich mir da um die Darstellungsqualität wenig Sorgen (top Ergebnisse bei der c't).

Bei Spielen gebe ich dir allerdings Recht. Da wird der Eizo sicherlich nicht optimal sein und auf jeden Fall hinter NEC 2080 und Konsorten anstehen. Ist dann die Frage was einem persönlich wichtiger ist und da ist die Entscheidung bei mir halt zu Gunsten des Eizo gefallen.

Grüße, Jan

• Die Frage ist: wie verhalten sich diese Sharp MVA-Panels (ein solches hat der 885 laut c't) im Vergleich zu den diversen anderen xVAs? Die PVA/MVA von anderen Herstellern (Panels vielleicht auch von Sharp?) sind ja für ihr ziemlich bescheidenes Verhalten bei Spielen bekannt, auch wenn die spezifizierten Schaltzeiten oft besseres versprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Wraithguard ()

• Du kannst Dich auf den Eizo L885 freuen...Ich habe dieses Teil auch und bin rundum damit zufrieden, eigentlich sogar begeistert.
    Was TOM da verzapft hat, ist einfach nicht zu fassen. Ich sehe nicht, was an der DVD Abspielqualität z.B. mies sein soll: es schliert und schattet nicht die Bohne....satte stabile Farben, Schwarz ist Schwarz und die Graustufen sind fein gezeichnet. Ebenfalls sehr wichtig: vorbildliche Verarbeitungsqualität, lange Garantiezeit...und....KEINE Pixel- oder Subpixelfehler. Übrigens ist das schon mein dritter EIZO und Du kannst versichert sein, da stimmte immer alles.
    gruss mcmurdo

• Hi,

ich würde mich riesig über einen Testbericht von Dir zum Eizo L885 freuen. Vielleicht spielst Du ja sogar ab und zu Ego-Shooter und kannst etwas zum Schlierenverhalten sagen?

Schöne Grüße

Mario

• Klaro, einen Testbericht gibt es selbstverständlich.

Egoshooter spiele ich schon aber in letzter Zeit eigentlich nur noch im Singleplayer (früher mal regelmäßig Day of Defeat online). Q3A liegt hier aber auch noch rum, warum ich das damals gekauft habe ist mir allerdings ein kleines Rätsel. Naja, ist halt id und id games sind cool :D.

Bezüglich Spiele wäre meine momentane Testliste:
    - C&C Generals
    - Colin McRae 4 demo & CMR 2
    - Far Cry Demo
    - Quake3a

- Falls Interesse besteht noch Arx Fatalis, Deus Ex 2 & Anachronox
    UT2003 & Max Payne 2 lassen sich bei Bedarf auch noch vom Nachbarn besorgen.

DVDs: gucke ich eigentlich am Fernseher aber mag ja für andere interessant sein
    - Matrix, so als schnellerer Actionstreifen? oder Matrix 2 (Highway Szene)?
    - Auf jeden Fall Barry Lyndon, wegen der schönen Photografie
    - andere Vorschläge (ob ich die Filme dann habe sehen wir dann)?

Dafür muß das Ding natürlich erst mal da sein - arrrghhh, warten kann so grausam sein.

@mcmurdo Danke für die Aufmunterung :))

Grüße, Jan

• Hi,

das ist ja richtig klasse! Ich freue mich schon auf Deinen Testbericht.

Schöne Grüße

Mario

• ...und soeben hör ich das der 20.1'' von Iiyama ( E-511S-B ) auch schon unterwegs ist. :))
    (zumindest mal bei DHL )
    Die Spannung steigt...

gruß

• Hui, der L885 ist heute vormittag angekommen, da hatte ich gar nicht mit gerechnet - auf der Status Seite stand immer noch "nicht ausgeliefert".

Ich denke allmählich hat er sich genug aklimatisiert, ich werde ihn gleich mal anschließen.

Mit dem Testbericht aber bitte nicht vor Sonntag abend rechnen, ich habe Samstag & Sonntag ein Programmier Praktikum zu betreuen und werde dem entsprechend am Wochenende nicht so viel Zeit haben.

Grüße, Jan

• @mcmurdo

du hast einen eizo 885 und warum gibt es dann noch keinen testbericht von dir ?

bitte bitte