Hallo...
Nach langem stöbern und lesen als Gast nun endlich mal registriert, um hier einige Fragen loszuwerden, denn ich komme bei der Suche nach einem zu mir passenden TFT irgendwie nicht weiter.
20" soll es sein, weil ich gerne eine Auflösung von 1600*1200 hätte. Meine Zeit am Rechner teilt sich ziemlich gleichmäßig auf in programmieren, surfen und spielen. Mein Budget reicht so bis 1500€, daß ist aber die absolute Schmerzgrenze, weniger wäre natürlich schön.
Meine Wahl hat sich eigentlich auf die folgenden Geräte eingegrenzt:
- IBM L200p: Den könnte ich günstig über nofost.de kriegen (1300€), leider kriegt man über den Schirm kaum Infos, schon gar nicht welches Panel da drin steckt. Das wäre für mich ein bißchen die Katze im Sack. Auf der anderen Seite ist das IBM und mein Thinkpad hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Kennt hier vielleicht irgendwer dieses Display aus eigener Erfahrung?
- NEC 2080ux+: War schon so gut wie gekauft, bis ich dann hier von den komischen REBKschen Streifen gelesen habe. Wahrscheinlich sonst der perfekte Monitor für mich aber ich fürchte mit den Streifen könnte ich nicht leben. Und scheinbar hat NEC das Problem ja immer noch nicht im Griff (?), zumindest ist das so mein Eindruck, wenn man sich die Threads im Usertest Forum anguckt.
- EIZO L885: Wir haben im Lehrgebiet mit EIZO sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider scheint der mit seinem MVA Panel ja nicht sehr gut zum spielen geeignet zu sein. Da bin ich mir selber irgendwie nicht ganz klar, wie weit mich das stören würde.
Bei gibt es den momentan für 1225€ (!!), da kommt man dann doch ins grübeln. Oh, hoppla, tftshop listet den jetzt auch und fast genauso günstig, hat Eizo die Preise gesenkt?
Andere kämen natürlich auch in Frage, wenn ihr da noch Vorschläge habt immer her damit. Ich kann allerdings schon sagen, daß mir Iiyama sehr unsympathisch ist, mit deren CRTs hatten wir nur Ärger, bis wir die dann mal komplett gegen EIZOs ausgetausht haben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße, Jan
EDIT: Jetzt hat sich das eigentlich schon so gut wie erledigt. Ich habe gerade mal mit Herrn Barat vom tftshop telefoniert und für den Preis ist die Wahl schon auf den EIZO gefallen. Hmmm, noch mal drüber schlafen :))