19" Schriftgröße u. Empfehlung

• Hallo,

zur Zeit benutze ich einen Samsung Syncmaster 151s (15" / 1024x768). Da ich allerdings viel Zeit am PC verbringe und die geringe Schriftgröße meinen Augen sehr zu schaffen macht, erwäge ich nun den Kauf eines 19" (1280x1024") TFTs.

Dazu einige Fragen:

- Wie groß wäre denn ungefähr der Unterschied in der Schriftgröße? Bei Standardschrift im Notepad komme ich bei meinem 15" auf eine Schrifthöhe von 3-4mm. Wie sieht das bei einem 19" bei 1280x1024 aus?

- Was haltet ihr vom Iiyama Prolite PLE481S für 588 Euro? Wichtig ist mir vor allem die Bildqualität (bei Anschluß über DVI). Außerdem sollten Kontrast und Helligkeit stark reduzierbar sein. Spieletauglichkeit ist egal.
    Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 650 Euro. Gibt es in der Preisklasse noch bessere Monitore?

Danke

Gruß,
    cestpasmoi

• Dir ist die Schrift zu klein??? ?( Eigentlich erziehlst du mit dieser Auflösung das beste Verhältnis meiner Meinung nach. Ab 17 Zoll ist die Auflösung schon 1280x1024. Das geht über die 18er und die 19er. Du kannnst annähernd das Verhältnis deines 15 Zöllers und 1024x768 mit einem 19 Zoll mit 1280x1024 vergleichen. Aber ich sage dir jetzt schon, dir wird auch ein 19er zu klein sein.

fellie

• Wie sieht das denn in Zahlenwerten aus?

Sollte die Größe wirklich mehr oder weniger identisch sein, kommt eigentlich nur noch ein 20" mit 1280x1024 in Frage oder ich müßte den Monitor mit einer niedrigeren Auflösung betreiben.

Wie ist eigentlich bei TFTs die optimale Entfernung Augen<>Monitor?

• Zitat

Kann man so nicht sagen!
    Mit Lesebrille alt 1,5 muß ich weiter weg als mit der neuen 2,0.
    Überwiegend jedoch lese ich am TFT ohne Brille mit ca. 70 cm Abstand.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Wo gibts denn Preise zum NEC LCD2010X?
    Meine Google Suche war leider erfolglos und auch bei geizhals/guenstiger ist der Monitor nicht gelistet.

• .

Einmal editiert, zuletzt von cestpasmoi ()

• Zitat

Original von cestpasmoi
    Wie sieht das denn in Zahlenwerten aus?

Sollte die Größe wirklich mehr oder weniger identisch sein, kommt eigentlich nur noch ein 20" mit 1280x1024 in Frage oder ich müßte den Monitor mit einer niedrigeren Auflösung betreiben.

Bei 20 Zoll hast du eine Auflösung von 1600x1200. Also kannst du das auch nicht mehr vergleichen.
    edit: Ok, der oben angegebene Nec kann 1280x1024

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• Hi Leute,
    dies hier ist mein erstes Posting.

@cestpasmoi: Du kannst es dir ausrechnen! Ich hab das mal schnell für Dich gemacht:

Die Bildschirmdiagonale verhält sich zu den Seiten:

c²=a²+b²

und die Seiten verhalten sich zueinander:

a/b = 4/3 (a=Breite des Bildes, b=Höhe)

wenn man jetzt b ausrechnet:

a/b=4/3

-> a= 4b/3

c²=a²+b²=(4b/3)²+b²=16b²/9 + b² = 25/9 b²

-> c=5b/3 -> b=3/5 c

Das heisst die Höhe des Bildes ist 3/5 von der Diagonale!

Bei 17 Zoll Diagonale: c=17" = 43,18 cm ist die Höhe 25,9 cm

Bei 19 Zoll Diagonale: b= 19*2,54*3/5 = 28,9cm

So kannst du Dir alle Grössen ausrechnen. Jetzt kannst du das noch in Relation zur Auflösung zB 768 oder 1024 setzen und hast exakte Werte über die Grösse eines Pixels.

zB:
    17" mit 1280x1024
    259 mm / 1024 = 0,2529 mm pro Pixel (in der Höhe) oder 2,529 mm für 10 Pixel hohe Schrift

19" mit 1280x1024
    289 mm / 1024 = 0,2822 mm pro Pixel oder 2,822 mm für 10 Pixel hohe Schrift

Ich hoffe das hilft!
    und ich hoffe ich habe richtig gerechnet :D

Viele Grüsse
    iSi

Die Berylliumsalze, die - besonders inhaliert - ausserordentlich
    giftig sind und krebserregend wirken, schmecken suess.
    (Aus: "Lehrbuch der Anorganischen Chemie" von Holleman und Wiberg)

• Zitat

Original von cestpasmoi
    - Wie groß wäre denn ungefähr der Unterschied in der Schriftgröße? Bei Standardschrift im Notepad komme ich bei meinem 15" auf eine Schrifthöhe von 3-4mm. Wie sieht das bei einem 19" bei 1280x1024 aus?

Ein "T" im Notepad-Textfenster ist bei mir so ziemlich genau zwei Millimeter groß. Schriftart Lucida Console, Standard, Größe 12. Das Panel hat eine Diagonale von 19,1".

Der empfohlene Abstand Augen-Monitor beträgt laut meinem Handbuch 40-60 cm.

Gruß
    Michael

• Zitat

Original von iSi

Das heisst die Höhe des Bildes ist 3/5 von der Diagonale!

Ist es manchmal nicht einfacher schnell mit dem Massstab die Höhe des TFT zu messen (bei mir ca. 300mm) und dann / 1024?

mfg

• Hi iSi,

Schön gerechnet, leider stimmt die Voraussetzung nicht... Das Seitenverhältnis bei 17" und 19" TFT's beträgt nämlich 5:4, nicht 4:3. Das liegt an der "krummen" Auflösung 1280x1024, die diese TFT's haben. Das ist nämlich auch ein 5:4 Verhältnis. Und die Grafik soll ja nicht verzerrt dargestellt werden.

Ich hatte die "Pixelgrößen" vor längerer Zeit hier schon einmal berechnet:

Man bemerke daß TFT-Pixel grundsätzlich genau quadratisch sind. D.h. "Pixelabstand" = "Pixelgröße" = "Pixelbreite" = "Pixelhöhe"; es ist mit allem dasselbe gemeint, nämlich die Periodenweite des Pixelrasters. Die Höhe eines 10 Pixel hohen Textes kann man also einfach bestimmen, indem man den "Pixelabstand" mit 10 multipliziert.

Edit: @Keki-Keks: Sofern man den Bildschirm vor sich stehen hat und über ein genügend großes Lineal verfügt, ist das sicherlich die einfachere Möglichkeit. Aber dann kann man ja auch die Größe eines 10 Pixel hohen Textes direkt messen, oder? ;)

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von wwelti
    Aber dann kann man ja auch die Größe eines 10 Pixel hohen Textes direkt messen, oder? ;)

Wilfried

yep, wenn dein Lineal eine so genaue Einteilung hat, kein Problem. Meines kann gerade mal 300 Einzelne mm ;)

mfg

• Hi cestpastmoi,

wenn Dir schnelle Reaktionszeiten nicht so wichtig sind, dann ist dies vielleicht eine Lösung für Dein Problem:

http://www.drchip.de/html/eyeq_18_a2.html

Es handelt sich dabei um ein 18" TFT mit 1024x768 Auflösung für einen recht horrenden Preis.

Ich selber empfinde die Schriftgröße bei 19" als recht angenehm. Geh doch einfach mal in einen großen Elektronikmarkt und schau Dir ein 19" TFT an. Achte dabei darauf, daß 1280x1024 eingestellt ist.

Dann kannst Du Dich entscheiden.

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()