TFT für Bildbearbeitung gesucht !

• Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem 17" TFT für Grafikdesign/Bildbearbeitung.
    Die Farben sollten möglichst "Farbecht" sein. Wichtig wäre außerdem ein schönes Design und wenn möglich Spiele und Video Tauglichkeit.

Vielen Dank.
    Gruß Aline

• Danke schonmal.

Dachte ich auch schon. Ist allerdings vom Design nicht so toll.
    So blöd das klingt, aber das Ding muß in einer Design Agentur ein wenig was hermachen... ;)

• Dann wird es aber schwer. Also wie wäre es denn mit einem FSC 17" ? Ob der für Bildbearbeitung 100%ig geeignet ist, möchte ich nicht beurteilen, müsstest du dir mal selber anschauen.

Aber an die Eizos kommt für den Bereich wirklich nichts so schnell ran, du musst dann Kompromisse eingehen.

Bedenke: TFTs haben nicht das perfekte Schwarz.

• Hallo shocktone

Und wie wärs mit dem hier.
    Spieletauglich ist er. Vom Design her auch recht nett. ( er wirkt aber nicht gerade zierlich ). Zwecks Bildbearbeitung kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen. Kannst dich ja mal unter den Testberichten umschauen. Ich hatte leider nur die Möglichkeit den Sony kurz zu testen. Aber ich war von den Farben und vor allem von der Bildschärfe sehr überzeugt.
    gruß
    j.kraemer

• Also für Bildbearbeitung empfiehlt sich der hx73 aber nicht aufgrund des TN-Panel typischen schlechten Blickwinkels ( wär natürlich auch möglich, dass dich das gar nicht tangiert ). Wie Totamec schon sagt: Entweder oder: erfekt spieletauglich und farbecht ( vom design mal ganz abgesehn ) gibt es noch nicht. Ist aber auch gut möglich, dass du mit einem langsameren und für Bildbearbeitung gut geeigneten Display genausogut zocken kannst. Kommt drauf an welche Games und wie empfindlich du drauf reagierst.

Und so jetzt hab ichs schon wieder vergessen: Vom Bild her bekommst du kaum was besseres als einen Eizo im 17" Bereich. Oder du schaust dir mal die teuren Eyegonomic Displays von tftshop.net an. Das Design müsste da zumindest absolut überzeugend sein.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

2 Mal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Also ich kann sehr den Samsung 173T MM empfehlen. Kostet natürlich ne Stange Geld, aber ist für Bildbearbeitung super geeignet.

Übrigens kann man damit auch spielen, wenn auch die Reaktionszeit bei 25ms liegt.

• Danke schonmal. Hat mich sehr weitergebracht.

Ich tendiere aufgrund des Preises und der Optik ein wenig zum Samsung.
    Der 172X hat im tomshardware guide was die Farbechtheit angeht sehr gut abgeschlossen.
    Für Spiele wurde er aber als absolut unbrauchbar dargestellt.
    Ich weiß nicht, ob das beim 173T MM besser ist.

Der Sony kommt für mich wegem dem schlechten Sony Support nicht wirklich in Frage. Warte im Moment schon 4 Wochen auf meinen Sony F520.

Wäre der Eizo eingermassen ok für Spiele ?

Kann jemand was zum Unterschied Eizo/Samsung sagen ?

Das es den perfekten Spiele/Bildbearbeitungs TFT nicht gibt, ist mir mittlerweile klar.
    Bildberabeitung wäre das wichtigste. Aber ab und zu mal einen Film schauen oder ein Game spielen sollte drinsein.

Danke nochmal.

• Der Film ist kein Problem. Schwierigkeiten machen insbesondere 3D-Shooter. An deiner Stelle würde ich den Eizo nehmen, es sei denn das Design hat bei dir Priorität.

Achso: Zum Unterschied: Der Eizo 567 hat ein S-IPS Panel, der Samsung 173MM ein MVA/PVA Panel soweit ich weiß. Die optimale Lösung von Bildbearbeitung und Spielen bekommst du daher panelbedingt beim Eizo.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• naja, ich kann die empfindlichkeiten bzgl. der spieletauglichkeit nicht ganz verstehen, also soweit der 172x nicht viel miesere reaktionszeit hat (hat er wohl nicht .. 12ms ;)) sollte er auch zum spielen akzeptabel sein. Was die Leute bei tomshardware tw. bewerten möchte ich hier nicht beurteilen :D
    Klar ist natürlich, dass der TFT in "synthetischen" Tests nicht besonders gut abschneidet, aber ich hab die letzten 3 Tage fast komplett auf ner LAN durchgezockt mit dem 173T MM - prima Bild und trotz 14 Stunden am Stück zocken auch kein Kopfweh :). Vielleicht bin ich nur unempfindlich aber für's gelegentliche Zocken fände ich den TFT auch durchaus geeignet. Von den Farbechtheits-Qualitäten des PVA (der 173T MM hat ein PVA Panel) ganz zu schweigen.

Ganz generell: Wer unentschlossen ist kann ja nachm Kauf immernoch das 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen :D

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan ()