NEC 1960 NXi - ein paar Fragen

  • Hallo Leute!



    Ich bin wirklich schwer am überlegen, mir einen NEC 1960 NXi zu kaufen. Es gibt aber noch einige Dinge, die vorher gerne wissen würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei folgenden Fragen helfen könntet:



    1. Pixelfehler
    - - - - - - - - - - - - - - -


    Wie ist das denn nun genau mit dem tollen NEC-Ersatzservice, von dem ich hier im Forum gelesen habe? Kann man einfach bei NEC anrufen und sagen: "Entschuldigung, ich habe hier einen TFT mit einem Pixelfehler. Tauschen Sie mir denn doch bitte um!"


    Gilt das aber einer bestimmten Pixelfehlerzahl, was ist mit Subpixelfehlern?


    Kostet dieser Service etwas?


    Holen die den Monitor ab, oder muß man ihn selber einschicken?




    2. Monitorsummen
    - - - - - - - - - - - - - - -


    In einem Thread hat einer von Euch ein störendes Fiepen beklagt. In allen anderen Beiträgen, die ich hier dazu gelesen habe, stand, daß kein störendes Geräusch zu hören wäre.


    Meine Frage dazu: Ich habe einen superleisen extra gedämmten Computer, bei dem man den Lüfter fast nicht hört. Gibt es denn bei dem NEC 1960 NXi nun überhaupt kein Geräusch (vom Netzteil) oder gibt es doch eines, das ich ich - sagen wir mal 30 cm Abstand - hören könnte?




    3. DVI-Kabel
    - - - - - - - - - - - - - - -


    Gibt es bemerkbare Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern oder kann ich einfach das nächstbeste DVI-Kabel kaufen? Kann mir jemand vielleicht irgendwelche Empfehlungen geben?




    4. NaViSet
    - - - - - - - - - - - - - - -


    Mich würde es interessieren, ob man mit der normalen NaViSet-Software (die man auch auf der NEC-Seite herunterladen kann) auch die Betriebsstunden des Monitors auslesen kann oder ob das nur mit der Administrator-Version dieser Software geht.




    Puuh! Das wären alle Fragen! Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich einige Antworten von Euch bekommen könnte. Sie können ja auch ganz knapp sein. Schreibt dann doch vor die Antwort einfach nur die Nummer der Frage (also einfach "2" z. B. für Monitorsummen - dann die kurze Antwort).



    Vielen Dank schon mal jetzt!!! :))

  • Frage 1.


    Pixelfehlerklasse II heißt 2 Pixelfehler auf 1.000.000 Pixel, hier ist natürlich immer die Frage ob die denn auch stören, im Zweifelsfall einfach mit dem Händler sprechen :D


    Frage 2.


    wenns hier im Forum nur einer hatte, ist es kein generelles Problem - also behebbar


    Frage 3.


    DVi Kabel, wer billig kauf kauft 2mal, aber auf alle fälle ein Duallink kaufen


    Frage 4.


    Betriebsstunden lassen sich nur im NaviAdmin oder im FactorySetup auslesen, diese sind für Endkunden allerdings gesperrt, weil hier auch Einstellungen getroffen werden können, die die Lebensdauer des Displays beeinträchtigt (z.B. Erhöhung Backlight) und da hier alles was geändert wird protokolliert wird - verlieren diese Geräte die Garantie


    !!! also besser nicht danach suchen !!!

  • Wer hat denn schon in den NEC 1960NXi und in den Iiyama 481 (in beide) reingesehen? Welcher ist denn besser? Oder sind die gleich?


    Was ist den bitte ein Duallink DVI Kabel? Woran erkenne ich das es ein Duallink oder das schlechtere ist?

    • Offizieller Beitrag

    Kaufe Dir ein DVI Kabel 24+1 (Duallink). Das andere wäre ein 18+1 (Single Link)

  • ich überlege mir auch diesen monitor zu kaufen, da es ein spieletauglicher 19-zoll tftf zu sein scheint und der gerade noch so in mein budget passt.


    das mit den dvi-kabeln ist gut zu wissen.


    nur habe ich nen neuen pc aber keinen monitor und mag daher nicht noch einige wochen auf den tft warten. ich hoffe, dass morgen einige händler etwas über die verfügbarkeit aussagen können.


    der iiyama ist im moment auch nirgends zu bekommen und zu lg hab ich nicht so das vertrauen und dieser hat "nur" ein ips-display (wie der iiyama).


    bin für jede info dankbar



    gruss


    cossor

  • Zum Thema "Lautstärke" bzw. Störgeräusche des 1960NXi kann ich leider nichts sagen - wer meinen Rechner schonmal gehört hat weiss warum ;)


    Die Verfügbarkeit dieses Gerätes scheint mir momentan eher sporadisch vorhanden zu sein - zumindest der Grosshändler bei dem ich eingekauft hatte ist mittlerweile nicht mehr in der Lage das Teil zu liefern und gibt nicht einmal einen Liefertermin an 8o

  • Zitat

    Original von oysterman
    Zum Thema "Lautstärke" bzw. Störgeräusche des 1960NXi kann ich leider nichts sagen - wer meinen Rechner schonmal gehört hat weiss warum ;)


    Die Verfügbarkeit dieses Gerätes scheint mir momentan eher sporadisch vorhanden zu sein - zumindest der Grosshändler bei dem ich eingekauft hatte ist mittlerweile nicht mehr in der Lage das Teil zu liefern und gibt nicht einmal einen Liefertermin an 8o


    Ja, sollen aber bald wieder welche da sein ;)

  • Danke für Eure Antworten!


    Mich würde v. a. die Sache mit dem NEC-Service doch aber noch genauer interessieren. Kann mir da nicht vielleicht doch jemand weiterhelfen?


    Ich will den Monitor nämlich online bestellen und frage mich nun, was ich machen sollte, wenn der nun Pixelfehler hätte (obwohl mir klar ist, wie selten das heute noch vorkommt).

  • Hallo tft-joe


    Du kannst den TFT innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken ( normalerweise ohne Kosten für dich ). Das heißt, wenn dich evtl. Pixelfehler stören schickst du den Monitor einfach zurück. Aber du kannst ihn nicht so einfach umtauschen. Schon garnicht wegen 1 Pixelfehler. Im Zweifelsfalle -> Rücksprache mit Händler. Bei einem evtl. Umtausch ist es auch nicht sicher das das Ersatzgerät keine Pixelfehler aufweist. Allerdings kannst du in einem solchen Fall nicht mehr von deinem 14-tägigen Rückgaberecht (FAG) Gebrauch machen.
    Hast du dir das hier über Pixelfehlerklassen schon mal durchgelesen?
    Der ,Vor-Ort-Austauschservice´ ist für dich kostenfrei. Im Normalfall wird nach Terminvereinbarung das Ersatzgerät geliefert und das ,defekte`mitgenommen.
    Hoffe, jetzt hier keinen Müll erzählt zu haben :D


    gruß


    PS: So ganz sicher bin ich mir aber nicht das Pixelfehler heutzutage noch selten vorkommen.

  • Danke für die Infos.


    Mit zurückschicken meinst Du doch sicher zurückschicken an den Online-Händler, nicht NEC - gehe ich da richtig?


    Kann man denn überhaupt einen aufgemachten Karton mit ausgepackten TFT (ich meine, das sieht man doch) einfach so zurückschicken, wenn man den TFT nur mal kurz für 10 min an hatte?

  • Hallo


    Zitat

    Mit zurückschicken meinst Du doch sicher zurückschicken an den Online-Händler, nicht NEC - gehe ich da richtig?


    jep ;)


    Zitat

    Kann man denn überhaupt einen aufgemachten Karton mit ausgepackten TFT (ich meine, das sieht man doch) einfach so zurückschicken,...


    ...Du musst ihn vor dem Zurückschicken natürlich auch wieder einpacken. :D


    Neee, im Ernst: Theoretisch kannst du einen TFT, den du 14 Tage lang 24 Std/Tag ,getestet`hast zurückschicken. Natürlich nur in Originalverpackung. Allerdings gibt es Händler die dir dann eine gewisse ,Nutzungsgebühr`von deiner schon bezahlten Knete abziehen.


    gruß

  • Kann man, Grundlage ist das FAG Gesetz. Die Frage: vielleicht hast du ja beim nächsten TFT noch mehr Fehler und dann? Meinst du welcher Händler das mehr als einmal mitmacht?


    Außerdem kann jeder Händler eine Bearbeitungspauschale dir abnehmen, manche Shops nehmen 10E zzgl 1% des Kaufpreises pro angebrochene Betriebsstunde.


    NEC nimmt keine Geräte mit Pixelfehler zurück, dein Kaufvertrag schließt ja das Recht ein, dass das Gerät Fehler haben darf.


    Gruß


  • 14 Tage mit 24h Nutzung gilt z.B. bei Otto als Gebrauchtgerät und du bezahlst dann knapp 40% des Kaufpreises an die.

  • Zitat

    Original von Totamec


    14 Tage mit 24h Nutzung gilt z.B. bei Otto als Gebrauchtgerät und du bezahlst dann knapp 40% des Kaufpreises an die.


    Was noch lange nicht heißt, daß solche Praktiken auch vor Gericht Bestand haben werden....wobei ich eine 24h/Tag-Nutzung während der gesamten zwei Wochen FAG-Frist mit anschließendem Zurücksenden definitiv als Ausnutzungsversuch des FAG interpretieren würde. In diesem Fall wäre aber nur eine Minderung angemessen, die der Händler beim witeren Verkauf des Produktes auch selber realisiert. Sicher nicht mehr. 40% halte ich da für sittenwidrig.


    Zu Deinem Post: "Außerdem kann jeder Händler eine Bearbeitungspauschale dir abnehmen, manche Shops nehmen 10E zzgl 1% des Kaufpreises pro angebrochene Betriebsstunde."


    Das wäre ja noch schöner! So etwas braucht sich kein Kunde bieten zu lassen. Ich halte derartige Bedingungen nach meiner bisherigen juristischen Erfahrung (und die reicht sicherlich aus, um derartige Fälle beurteilen zu können!) für null und nichtig. Sie taugen wohl allerhöchstens für einen Abschreckungsversuch, werden jedoch dann stets sofort vom Gericht kassiert. AGBs die gegen geltendes Recht verstoßen, sind leider unwirksam. Das solltest Du wissen. ;)


    MfG


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()



  • Oh, schickst du mir mal eine Kopie deines Abschlußzeugnis als Jurist?


    Ich sage es dir auch noch einmal gerne öffentlich: zwei Juristen sehen das Vorgehen als legitim an.


    Aber wenn du mir dein Juristifikation zu sendest, lass ich mich vom Gegenteil überzeugen.


    Ach ja, ich hab die VL zum Recht auch gehört, ich würde einen solchen Sachverhalt aber nie entscheiden wollen, dass überlasse ich ausgebildeten Juristen. Werde mich vertrauensvoll an dich wenden in Zukunft.

  • Zitat

    Original von tft-joe
    Danke für die Infos.


    Mit zurückschicken meinst Du doch sicher zurückschicken an den Online-Händler, nicht NEC - gehe ich da richtig?


    Kann man denn überhaupt einen aufgemachten Karton mit ausgepackten TFT (ich meine, das sieht man doch) einfach so zurückschicken, wenn man den TFT nur mal kurz für 10 min an hatte?


    um dir die Mühe mit dem zurückschicken zu sparen, frag beiom Online händler doch einmal nach einem Pixelfehlertest, da kannst du bei uns zumindest sicher sein, dass dann keiner oben ist.


    Denn wenn man im Grunde mit dem Gerät zufrieden ist sollt man sich auch wegen irgendwelcher Fehler ob Pixelfehler etc. mit dem Händler mal in Verbindung setzen - :tongue: Denn es gibt für alles eine Lösung

  • @Totamec und Try2fixit


    Blickt ihr vor lauter Zitaten überhaupt noch durch? ;)
    Beim Runterscrollen fällt mir immer nur auf: original von j.kraemer, obwohl ich schon lang nichts mehr mit der Sache zu tun habe. :D


    gruß