Iiyama AS4315

• Hi Leutz,

ich wollte mal eure Meinung zu dem Monitor hören! In der Gamestar hat er ja die Note 1,4 bekommen.
    Ich wollte eigentlich nur damit spielen und dieses restlichen "Standart krims krams", keine CAD-Anwendung oder sonstwas.

Ist der für mich geeignet?!

thx im voraus

• Offizieller Beitrag

Der Monitor hat leider einen nicht besonders großen vertikalen Blickwinkel (Horizontal 150°, Vertikal 125°). Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle mal nach einer Alternative ausschau halten.

Ich persönlich habe an dem Modell aber noch nicht gearbeitet und kann Dir deshalb nicht beantworten, wie geeignet das Gerät für Spiele ist.

• Hmmm... und was ist mit dem BenQ FP781?

Bei Chip hat er den 2 Platz gemacht! und so sehr teuer ist der auch garnich.

• Der Benq FP781 hat summa summarum gute technische Eigenschaften.

Die Reaktionszeit liegt mit 35ms eher im Mittelfeld, doch gibt es ja schon einige Erfahrungen mit anderen TFT-Monitoren (Eizo L565), die auf dem Papier bei ähnlichen oder noch schlechteren Reaktionszeiten in der Praxis so manchen 25ms-Monitor ins Schwitzen gebracht haben.

Auch die Ausstattung scheint im ganzen zu stimmen. Leider habe ich das Gerät aber noch nicht live sehen können, so daß ich kein eigenes Urteil über die Bildqualität fällen kann.

Aus dem Bauch heraus kann ich nur sagen, daß Benq/Acer bisher nicht unbedingt Umwerfends auf dem TFT-Markt geworfen hat. Aber das muß natürlich noch lange nichts heissen..

• Das Benq 781 wurde in der Chip 10/2002 getestet und landete auf dem zweiten Platz. Laut Chip wurde die tatsächliche Reaktionszeit mit 25ms gemessen. Somit dürfte klar sein, dass es sich hierbei um ein spieletaugliches Modell handeln dürfte...