TFT + Center-Box [u.A ;-) ]

• Hi!

Ich bin kurz davor mir einen TFT zuzulegen und bin auf Empfehlung auf PRAD gestoßen. Ich muss schon sagen, wirklich gut gemacht die Seite und so...

Also vorrübergehnend hab ich mich für den Acer AL1731M, auf Grundlage eurer ausführlichen Berichte, entschieden.

So jetzt zu meiner Frage: Ich besitze ein 5.1 Surround-System ( [URL=http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2,CONTENTID=6851]Logitech Z-5300[/URL] ), was natürlich auch einen Center Lausprecher besitzt!
    Auf meinem alten CRT steht die ja ganz gut, aber ich weiß nicht so richtig, wie ich die bei nem TFT platzieren soll ?(
    Die eingebauten Dinger kann man ja sowieso vergessen, am liebsten hätte ich einen ohne, aber soo sehr störts ja nun auch wieder nicht ;)

Hinter den Standfuß stellen geht ja nun wirklich nicht...
    Aber die Box zwischen mich und den TFT zu platzieren ist ja auch nicht so gut, weil dann der Abstand zuklein ist (sitze in einem "Surround-Radius" von ca. 1,2m)

Wie habt ihr das gelöst, ader sollte man da einfach probieren?
    Wieviel Platz ist den "im" Standfuß des AL1731M?

Danke euch!

Grüße; ähM_Key

PS: Welche Alternativen könnt ihr Empfehlen?
    Brauch nen 17'' Spiele-TFT mit DV-I möglichst unter 500€!
    Der Al1721hm fällt wegem Design raus und Sony ist zu teuer!
    Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig... ViewSonic VP171s? LG L1710B/P ? Hyundai Q17 ? Belinea 101735 (Mist?) ?
    Ach so und Silber-Schwarz gefällt mir auch noch :D

PPS: Warum werden beim Feature Guide z.B. die Acer's nicht mit erfasst?

• Zur Hilfe der Center ist genau 12 cm hoch! Steht bei mir unter TFT auf dem Fuß...hab aber keine Ahnung unter welchen TFT der sonst noch passt, müssen dir andere Helfen, sry.

Gruß

• Hi!

Das passt ja bei dir ganz genau!

...kommt halt drauf an, wie man die Box einstellt (Winkel...Höhe)...

Nur die Frage wie man es bei andern Geräten (die nicht so viel Platz haben, oder einen unebenen Standfuß) macht!?!

Grüße; ähM_Key

PS: schöne Minolta DiMAGE Xt :D

• Offizieller Beitrag

In Deinem Fall würde ich mir einen TFT mit Höhenverstellung kaufen. Dann hast Du mit dem Platz sicherlich kein Problem.

• ...was das ganze noch mehr einschränkt!

...ich dreh hier gleich durch 8o

Waterwalk: Ich vergaß zu fragen wie weit du von deinem TFT enfernt sitzt!? Weil das klingt "furchtbar" wenn der Center allzu viel näher als alle anderen Boxen (die auf +/- 10cm richtig stehen/hängen :D) steht!

Grüße; ähM_Key

• Falls der TFT rechtwinklig zur Wand und steht, würde ich einfach ein kleines Regal (oder nur 'n kleines Brett mit entspr. Halterung) an die Wand schrauben und da die Box draufstellen. Oder die Box direkt an die Wand (keine Ahnung, ob das bei dem Logitech-Set möglich ist). Evtl. nicht zu hoch, falls es dich stört, wenn der Center-Sound leicht von oben kommt (fällt mir z.B. kaum auf). Der Vorteil ist, dass dann die Box keinesfalls Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt und dich in Sachen Monitorwahl überhaupt nicht einschränkt :)

Einmal editiert, zuletzt von drummer ()

• Schon mal keine schlecht Idee, aber der TFT wird werder paralell (!) zur Wand noch in der näheren Nähe zu einer stehen! (blöde Modernität, alles muss schräg sein ;) )

Ja bei Logitech kann man die Boxen meist anschrauben, aber dazu müsste ich einen übelsten Winkel anbringen, was dann vielleicht auch nicht grade mehr so gut aussieht...
    Auf dem Schreibtich habe ich genügend Platz, mein CRT steht ja jetzt auch drauf (auf so nem kleinen "Extra-Tisch")!

Jetzt würde mich aber mal interessiern, wie viel Platz "im" Standfuß und nach oben zum Panel ist. Also an alle (stolze) Acer AL1731M - Besitzer könnt ihr bitte mal nachmessen :) THX!

Ach und wegen den Alternativen...soll ich da lieber noch ein neues Thema aufmachen?

Grüße; ähM_Key

• ich sitzte meist so 80 bis 90 cm vom tft entfernt, das Klangbild ist ganhz in ordnung

gruß

• bist du mit deinem TFT zufrieden? Wenn ja, dann kauf dir lieber eine Wandhalterung für das TFT und befestige das TFT logischerweise einfach an der Wand. Andere Möglichkeit ist auch so einen SChwenkarm, der am Tisch befestigt wird, da kannste das TFT einfach durch die Gegend schwenken (und somit auch über den Center).
    Leider sind die Teile realtiv teuer. Ich würd vielleicht mal bei eBay nachschauen, da kannste unter Umständen eine selbstgebaute Wandhalterung billiger bekommen.
    Ich werd mir für meinen Iiyama auf jeden Fall auch eine Wandhalterung oder so einen Schwenkarm zulegen, weil ich nen ziemlich großen Center hab (BxHxT: 40,5x16x14). Da der Iiyama auch keine Höhenverstellung hat ist das bei mir dann schon von Nöten.

Wenn dich das mit den Wandhalterungen und Schwenkarmen interessiert solltest du mal die Threads dazu lesen. Sind unter TFT/Kaufberatung/Zubehör zu finden.

• Hallo

Also es sind 6cm von der TFT-Unterkante bis auf die Tischplatte, wenn der TFT im rechten Winkel zur Tischplatte steht.

Wenn du genaueres brauchst mess ich auch noch den Fuss aus usw.
    Sag dann bescheid.

Gruss

• Ich hab ihn doch noch garnicht! :D

Nee, also so nen Schwenkarm will ich nicht...

Aber ich hab noch ne Idee: Einfach den Center aufhängen! Hab ich bei den Surrounds auch schon gemacht! Na mal sehen...

Grüße; ähM_Key