Nie wieder CRT!!!

  • Zitat

    Original von Try2fixit
    Kann man so nicht sagen. Der F-520 misst sich z.B. aufgrund der Betriebsstunden oder was auch immer selber auf Knopfdruck neu ein und erhöht den Strahlstrom. Dann ist das Bild auch nach Monaten so hell, wie am ersten Tag.


    Bedeutet das, daß der Monitor mit steigendem Alter immer mehr Strom benötigt???


    Gruß
    Michael

  • Ich nehm mal an, dass die Hintergrundsbeleuchtung von Zeit zu Zeit schwächer wird. Dementsprechend müsste dann die Beleuchtung nachgebssert werden. Wie das der Sony von Try2fixit schafft, weiss ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von np4tm
    Ich nehm mal an, dass die Hintergrundsbeleuchtung von Zeit zu Zeit schwächer wird. Dementsprechend müsste dann die Beleuchtung nachgebssert werden. Wie das der Sony von Try2fixit schafft, weiss ich auch nicht.


    Hi,


    ist ja ein CRT und kein TFT und hat daher auch keine Hintergrundbeleuchtung. Nachgebessert werden muß da also nichts, da es eine Funktion ist, die Du über das Menü aktivieren kannst, so oft Du willst. Da das Phosphor mit der Zeit altert und an Leuchtkraft verliert, erhöht man halt den Strahlstrom der Strahlenkanone und "ballert" mit mehr Intensität auf das Phosphor, damit es wieder schön leuchtet. Und es funktioniert auch ordentlich.


    Ob er dann mehr Strom zieht, kann ich leider nicht sagen. Ist mir aber eigentlich auch relativ egal. Hauptsache das Bild bleibt so gut, wie es jetzt ist.


    Schöne Grüße


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

  • Ups, Denkfehler von mir. Ich habs gewusst, aber nicht drüber nachgedacht ;)


    Den Rest, von dem was du geschrieben hast Try2fixit hab ich auch noch verstanden 8o. Wir hatten vor n paar Monaten nämlich die Braunsche-Röhre in Physik :D
    Bin kein totaler Unwissender unter den Profis hier, bin echt zufrieden mit mir ;):D