Iiyama ProLite E481S-W vs. Nec 1860NX

• Hi Leute,

Nachdem ich endlich genügend Geld für nen guten TFT zusammengespart habe(bin armer Schüler) will ich natürlich nur das Beste vom Besten haben;)
    Darum zu meiner Frage:
    Welchen TFT soll ich nehmen???? Zu Verfügung stehen bis zu 700€. Das Budge muss aber natürlich nicht völlig ausgeschöpft werden;). Ich Spiele viel, Surfe, Schreibe E-Mails, Office, DVD`s...ja das wahr`s eigentlich hauptsächlich. Die Schwerpunkte würde ich mal auf Spiele und DVD`s setzten.

Beim stöbern im Forum habe ich folgende Interessanten Geräte gefunden:

Iiyama ProLite E481S-W
    NEC MultiSync LCD1860NX-BK

Welcher von beiden währe für mich besser?? Gibt es eventuell noch andere Empfehlenswerte Modelle??

Schon mal vielen Dank für alle Antworten
    Philipp
    P.s. Ach noch was: Was ist eigentlich Interpoling??

• Hallo Philipp333

Wenn du viel spielst würde ich dir zum Iiyama raten. Ist im Gegensatz zum NEC 1860 NX auch noch ein 19zoll. Oder zum neuen NEC 1960NXI. (ebenfalls 19zoll ). Zu dem wirst du aber noch nicht so viele Tests finden, da er noch nicht so lange auf dem Markt ist und zur Zeit auch noch nicht überall lieferbar.
    Oder schau dich mal in der Kaufberatungsliste um.

Über ,Interpolieren`kannst du dich hier informieren.

gruß

• Schließe mich auch meinen Vorrednern an ;)
    Entweder der Iiyama E481S oder der NEC 1960NXi.
    Wobei der NEC noch besser wäre, den Testberichten nach zu urteilen...

Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

• Okay erst mal Vielen dank für eure Antworten :)

Dann wird es jetzt also sicher ein 19er…die Frage ist nur noch welche;) Sind die ca. 100€ Aufpreis für den Nec gerechtfertigt?

• Keine Ahnung, ich glaub es gab auch noch keinen, der die beiden miteinander vergleichen konnte, weils noch keinen gab der beide Monis getestet hat.

• Die Vorteile des NEC gegenüber dem Iiyama sind meiner Meinung nach:
    1) Verarbeitung und Qualität
    2) Monitorfuß ist drehbar (beim Iiyama nicht, was mich persönlich am meisten nervt ) X(
    3) Höhenverstellung

Von der reinen Bildqualität kann ich leider nix zu sagen.

Wenn dir das 100€ wert ist, würd ich es mir auf jeden Fall überlegen.

gruß

• Okay Dann wird der Nec wohl der bessere TFT für mich sein!

Der TFT ist hier:“ sofort verfügbar, oder verstehe ich das falsch?

Edit: Ach noch was: Bei meiner Grafikkarte( ATI 9700 Hercules) steht hinten drauf "High Resolution DVD-I Output(up to 1024*768)". Ist das OK oder brauche ich für DVI dann auch ne neue Grafikkarte?

Einmal editiert, zuletzt von Philipp333 ()

• Ok dann kaufe ich ihn da!

Antwortet bitte noch kurz auf die oben genante Frage dann kann ich den Monitor bestellen THX

• Auch ich stand vor der Frage Iiyama oder NEC. Hab mich für den Nec entschieden, weil er ein S-IPS-Panel statt ein IPS wie der Iiyama. Ist zumindest von der Theorie her noch etwas besser. Sind die beiden einzigen 19er mit (S-)IPS-Panel. Die anderen haben alle PVA/MVA. Die User-Testberichte, die schon hier auf prad.de erschienen sind, sagen auch nichts Negatives über den NEC (aber auch nicht über den Iiyama). Schau es Dir einfach mal unter board/testberichte/user-testberichte/19er/NEC bzw. Iiyama an. Steht doch einiges drin.
    Hab vor einer Woche den NEC 1960NXi-bk bei tftshop.net vorbestellt, angeblich soll diese Woche eine Lieferung kommen. Frag einfach mal an.
    Sobald ich ihn habe, schreibe ich einen aktuellen Bericht.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Hab mich für den Nec entschieden, weil er ein S-IPS-Panel statt ein IPS wie der Iiyama.

...wo ,nur IPS' draufsteht muß noch lang nicht ,nur IPS' drin sein. ;)

gruß

• Habe ihn grad bestellt. Werde euch dann auch berichten!

Noch mal Vielen Dank für alle Antworten. Ohne euch…..

• Zitat

Original von j.kraemer
    ...wo ,nur IPS' draufsteht muß noch lang nicht ,nur IPS' drin sein. ;)

ich hab weder den einen noch den anderen, also kann ich sie auch nicht aufschrauben um zu sehen was auf den pixeln steht 8)
    lass mich gern korrigieren thx

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Philipp333
    Habe ihn grad bestellt. Werde euch dann auch berichten!

Wo hast Du jetzt bestellt? Ist der sofort lieferbar? Hoffentlich hast Du auf das "i" geachtet...

• Ich habe diesen "NEC MultiSync LCD 1960NXi Black" bestellt! Ist doch der richtige???

• Zitat

Original von Philipp333
    Ich habe diesen "NEC MultiSync LCD 1960NXi Black" bestellt! Ist doch der richtige???

Ja klar...ist korrekt
    Was hat man Dir gesagt wann er kommt? Ich will doch auch so gern einen haben und tftshop.net hat mir auch vor einer Woche gesagt dass sie bis"Ende des Monats" mit einer Information und/oder Lieferung rechnen. Der Monat ist ja nun gestern zu Ende gegangen und ich hab den ganzen Tag E-Mails gecheckt aber keine Info. Schnüff :(.
    Wo hast Du bestellt?