Iiyama oder Viewsonic

• Nachdem ich in den letzten Tagen sehr viele Stunden hier im Forum verbracht habe weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr was ich mir kaufen soll, vielleicht hab ihr ja einen Rat für mich.

Folgendes sind meine Anforderungen:
    - schmaler Rahmen (um später mehrere Displays nebeneinander plazieren zu können), wenn möglich nicht schwarz, da es wohl für die Augen angenehmer ist einen hellen Rahmen zu haben
    - Pivotfunktion
    - DVD Tauglichkeit
    - keine Gelbstiche,... möglichst scharfes, gleichmäßiges Bild, wenn möglich sRGB, da ich viel Bildbearbeitung machen werde
    - guter Blickwinkel (>= 160° )
    - wenn möglich Interpolationsverhältnis anpassbar
    - 2 Singanleingänge (mind. 1x DVI)
    - geräuscharm (also auch kein leichtes pfeifen wie beim Eizo 557 bei Helligkeit unter 85), da ich da sehr empfindlich bin
    (- kleine, bzw. wenig lüftungsschlitze um im sommer keine insekten einzufangen)

Da ich evt. später mehrere Displays nebeneinander stellen will wäre es natürlich schön, dann noch Displays in ähnlicher Größe verfügbar wären. Da im Forum schon einige Male angedeutet wurde, dass 18" Displays auslaufen könnten, ist es woh sinnvoll 17"er oder 19"er zu wählen. Ich arbeite jedoch recht nah vor dem Monitor und hab mir neulich beim MM mal ein paar 19"er angeschaut. Ich hab da irgendwie Angst mich im Bild zu verlieren. Aber vielleicht habt ihr ja konstruktive Beiträge die mich doch noch zu einem 19"er überzeugen.

So, nun aber mal meine Finalisten mit der Bitte um Rankings.
    - Iiyama AS4332UT
    - Iiyama AS4612UT
    - Iiyama AS4821DT

vs.
    - Viewsonic VP191s
    - Viewsonic VP181s
    - Viewsonic VP171s

Im Hinterkopf habe ich auch immer noch den Eizo 557, da der von allen TFTs beim MM das einwandfrei beste Bild hatte. Die Viewsonics und Iiyamas konnte ich leider noch nicht live sehen. Vielleicht weiß von Euch ja jemand ob die da mithalten können, da der Eizo ja leider keine Pivofunktion hat (sonst stünde er schon auf meinem Tisch - 5 Jahre Garantie sind ja schließlich auch nicht ohne.)

Vielen Dank für alle die mir bei meiner Entschidungsfindung helfen wollen und können.

Gruss
    Ck

• Ich kann nur etwas zu den Viewsonic VP181s und den VP191b sagen da beide bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Die Bildqualität ist von beiden gut wobei der 181 ein etwas kristallines Bild hat und viele das stört (mich nicht). Nimm unbedingt einen silbernen Rahmen und keinen schwarzen der ist viel feiner zum arbeiten! Der 191b pfeift nicht, ist DVD tauglich, hat ein super Bild, keinen Pixelfehler, gleichmäßig ausgeleuchtet (ganz leicht unten links etwas heller), Pivotfunktion, 2 Eingänge und schaut auch noch schick aus!
    Lies mal den Testbericht über den VP191, es gibt mehrere hier im Board! Hat eigentlich immer gut abgeschnitten. Zum spielen ist er nicht so gut geeignet aber ich persönlich spiele alles mit dem TFT!
    Zu den Iiyama kann ich nichts sagen da ich sie noch nicht live gesehen habe!

mfg, Alpi!

• zum thema kristalleffekt:

ich habe gerade ein austauschgerät für meinen vp181s hier stehen, da mein eigentlicher tft (auch vp181s) repariert wird, wobei der monitor, der gerade vor mir steht aus einer neueren baureihe kommt. irgendwie beschleicht mich das gefühl, als ob dieser ein weniger starkes (beziehungsweise kein) glitzern hat, wobei mich dass bei dem anderen auch nicht gestört hat.
    es mag aber auch sein, dass ich mich einfach mangels direktem vergleich irre...

jedenfalls ist es für mich so oder so nicht störend, und ich bin bestens mit dem viewsonic zufrieden (was das bild angeht).

beste grüße

joerns

• Tja, das, was Alpenpoint lobend über die VPs sagt, würde ich auch für den AS4821 in Anspruch nehmen. Und der hat sogar zwei digitale Eingänge (DVI-I). Nur was den Rahmen angeht, könnte dieser für Dualbetrieb ein kleines Müh zu breit sein.

Was die Lüftungsschlitze angeht, könntest Du bei allen Geräten Pech haben, denn schließlich erzeugen auch TFTs Abwärme, die entweichen können muß, damit der Monitor nicht den Hitzetod stirbt. Und mein Iiyama wird auch gut handwarm.

Was ich nicht verstehe: Du hast bei 19" Angst dich im Bild zu verlieren?? Ich denke mal, Du warst das Bild einfach nicht gewohnt und die großen Märkte sind nicht gerade eine ansprechende Testumgebung. Wenn man richtig davor sitzt und den Desktop, Textverarbeiung und Browser auf sich wirken läßt, dann kommt ein ganz anderer Eindruck. Eine kleinere Diagonale möchte ich bei der gleichen Auflösung meinen Augen nicht zumuten.

Gruß
    Michael