Zum ersten mal TFT - normal mein Empfinden?

• hallo
    habe seid ca 30min einen tft im besitz *freu*

nun die schattenseiten

ich spiele derzeit das rpg sacred, es wird gut dargestellt, aber sobald ich laufen flimmert es an den rändern

im windows ist alles so pixeliger und die schrift sieht auch anders aus als auf meinem alten crt.

nun meine frage: ist das alles normal und muss ich mich erst daran gewöhnen?

mfg
    msilver

nachtrag: mir kommt es auch so vor, als ob es unten heller ist, sprich es gibt einen übergang von unten nach oben

mein hintergrundbild zbsp ist das hier:

nun ist es auf einmal unten heller als oben

Einmal editiert, zuletzt von msilver ()

• Offizieller Beitrag

UM jetzt ganz genau zu Antworten wäre es sinnvoll auch mal zu schreiben, welche Auflösung Du verwendest, welche Farbenanzahl dargestellt wird, ob das Gerät analog oder digital angeschlossen ist und natürlich welches Modell Du überhaupt hast.

Da es unten heller als oben ist, scheint es ja zumindest ein TN Panel zu sein. Denn dies dürfte der Blickwinkel sein.

• Die Helligkeitsunterschiede sind normal und mal stärker, mal schwächer ausgeprägt (wenn man nun wüßte, welchen TFT du hast. Sicherlich eines mit TN+Film). Tipp: Vernünftig aufrecht hinsetzen so das die Augen in einer Höhe mit der Operseite des Panels sind. So sehe ich bei mir garnichts von den Unterschieden im Normalbetrieb.

Edit: Sacred läuft sicher nicht in der nativen Auflösung oder?
    Vielleicht erklärt dies die Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• <- diesen, nur als 15 zoll

15 zoll

direkt analog angeschlossen

mfg
    msilver

edit:

im dunklen, also bei dunklen hintergrund sehe ich einen schatten, schwer zu beschreiben, aber klar zu sehen. also links heller, rechts dunkler, klare abstufung. nicht das meiner schon ne macke hat.

auflösung 1024x768, 32bit, wobei laut datenblatt mein tft nur 24bit kann

3 Mal editiert, zuletzt von msilver ()

• tja, da er ja auch nur 1024*768 als auflösung hat sollte er darin doch gestochen scharf sein, allerdings ist er nur über analog angeschlossen wodurch eine schlechte signalqualität deine graka oder ein schlechtes kabel für schatteneffekte etc. verantwortlich sein kann.
    am besten ist es immer einen TFT über DVI anzuschließen.
    versuch mal das bild korrekt zu kalibirieren. die meisten TFTs haben eine autoadjust funktion oder du musst es eben per hand machen.

das wird allerdings die ungleiche ausleuchtung nicht beheben denke ich.

btw: wolltest du keinen tft mit TV tuner? oder mit einem separatem tv tuner? bei 15" wird das tv gucken aber kein vergnügen werden ab einer bestimmten entfernung.

• der tft mit tv ist für einen kumpel

autojustierung ist vorhanden, aber schatten bleiben

ich werde mal das kabel überprüfen.

mfg
    msilver

• hatte aa aus, habe es nun an und es ist weg ?(

zu meinen problem mit dem schatten: der tft hat hinten drin 2 lampen, eine is nicht an, ergo deffekt, otto schickt mir einen neuen tft

mfg
    msilver

• Da hast Du ja gleich einen Volltreffer mit Deinem TFT gelandet.
    Das die Backlightbeleuchtung defekt ist ist Pech,kann aber passieren sind ja nur ganz dünne Glasrörchen.
    Also Kopf hoch das wird schon.

Gruß Doc

• oder 100 drauflegen und nen netten 17" nehmen mit TN-Panel. der macht auch 1280*1024
    1024*768 ist doch arg wenig. kann man bei ateclo auch direkt abholen.
    ATELCO 4vision! 17DW 415€

also nicht mal 100€ mehr.

• Leider bietet Atelco nicht die Möglichkeiten eines großen Versandhandels.
    Für viele sind 415,- Euro in der heutigen Zeit eben viel Geld.

• welche möglichkeiten??
    otta hat strengere AGBs wie atelco und wenn die bei atelco scheisse baun kannste direkt in den nächsten laden fahren und dampf ablassen.

• ich habe den tft für 285€ bekommen. (mutter arbeitet bei otto, sammelbstellerin und vertreterin)

schlieren scheint er nicht. den rest beurteile ich erst bei erhalt eines neuen modells mit 2er lampe. meine auflösung ist seid 2 jahren ist 1024x768, meine crt grösse 17zoll, daher wählte ich den 15´er tft.

mfg
    msilver

2 Mal editiert, zuletzt von msilver ()

• Super Preis,ist eben nicht High End aber was soll's.
    Deine Auflösung sollte es auch tun.
    Bin selbst seit 10 Jahren abhängig an 1024x768 auf 17" CRT gewöhnt.
    Mir reicht das.Bin zufrieden.

Gruß Doc

• was mir aber auffällt, ist, dass alles pixeliger ist. auchsehe ich unterschiede in der farbe bei buttons zu einem hintergrund wo vorher beide elemtente auf meinem tft gleich aussahen. auch nimmt ein tft vieles genauer und öffnet mir die augen was ich nie so sehen wollte :D. vieleicht muss ich mich ja erst daran gewöhnen, aber irgend wie alles kantiger, pixeliger, punktiger. schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine. achja, seid 2 jahren nutze ich 1024x768, aber vorher halt 800x600, 640x480, 320x240 *fg.

mfg
    msilver

Einmal editiert, zuletzt von msilver ()

• Das Problem wurde schon oft diskutiert.
    Es ist sicherlich eine Umstellung von CRT auf TFT.

Gruß Doc

• ich habe mir heute einen Belinea 101570 angesehen, dieser wirkt nicht so pixelig und hat auch nur analog.

High Brightness Panel

kann sein, das High Brightness Panel besser als TN Panel sind?

mfg
    msilver