Aussagekraft des 3DMarks2001SE bzgl. Spieletauglichkeit

• Hi

Ich war gestern im PC-Laden meines Vertrauens () und hab mir mal angesehen, welche TFTs die da stehenhaben.
    Ich war positiv überrascht denn die hatten außer dem Belinea 101740 fast alle dort stehen die sie im Onlinenagebot haben.
    Naja, 8 Stück zumindest. alle nebeneinander und auf allen lief synchron der 3DMark2001.

Nun waren da u.a. auch die beiden AOKs bei LM700 und LM800.
    Und der Belinea 101720

Der und der LM700er sind ja laut Herstellerangaben mit nicht so guten Reaktionszeiten ausgestattet.

Ich konnte jedoch auf KEINEM der TFTs irgendeinen negativen Aspekt feststellen.
    Liegt das am 3DMark (das man das dabei nicht erkennen kann) oder sind die Diskussionen alle ansich eher makulatur weil man es eh nicht merkt ... ???

• Offizieller Beitrag

Der 3DMark ist nach meiner Ansicht weniger geeignet z.B. die Schlierenbildung bei Spielen zu testen.

Hier werden eigentlich Bildfolgen abgespielt und das ist in etwa so, als wenn man eine DVD abspielt.

Richtige Spieletauglichkeit kann man nach meiner Auffassung nur testen, wenn man auch ein konkretes Game spielt.

• Der 3DMarks2001SE ist zum TFT testen ungeeignet.
    Habe selbst einen Belinea 101740 und bei dem Test sieht die Grafik recht aus (keine Schlierenbildung).

Anders sieht es aber aus, wenn ich ein Spiel laufen lasse. Zum Beispiel Medal of Honor. Da sieht mann Schlieren speziell bei Objekten die einfarbig sind, wie etwa rote Hebel.

Also der 3DMarks2001SE ist eher geeignet um Framerates zu Testen.

hoffe dir geholfen zu haben

• ich dachte, der 101740 hätte keine probleme mit schlierenbildung ... ?

aber danke für deinen hinweis