Spieletauglichkeit

• Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Display, das meinen kaputten Monitor (Eizo F77 nach 3 Jahren: Schande!) ersetzen soll. Da ich ein Dual Monitor System haben möchte und daher 2x dasselbe Modell kaufen werde, spielt ein günstiger Preis eine große Rolle.
    Nach der Lektüre im Board kommen nur der AOC und Belinea in Frage.
    Die zentrale Frage ist, ob sich die beiden in der Bildqualität unterscheiden, wenn man den analog AOC mit dem Belinea am DVI Eingang vergleicht. Kann das jemand beurteilen?
    Gründsätzlich tendiere ich eher zum AOC, aufgrund der größeren Bilddiagonale. Wenn jemand noch Argumente für einen der beiden hat, bitte her damit!

ciao, Xylynx

• Offizieller Beitrag

Der fehlende DVI Eingang ist schade, keine Frage. Der AOC hat bisher hier im Board nur gute Kritiken bekommen. Beim Belinea scheint der Qualitätsunterschied von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich zu sein.

Ich würde mich in diesem Fall aber auch für das 18" Modell entscheiden, weil z.B. Schrift doch um einiges besser zu lesen ist als auf einem 17 Zoll TFT. Wobei der Belinea ja eine Diagonale von 17,4 Zoll hat und der Unterschied demnach geringer ist.

Wer auf einen DVI Eingang verzichten kann, erhält mit dem AOC sicherlich einen sehr kostengünstigen Monitor mit guter Qualität!

• Sehe ich auch so.
    Sofern du nicht beide Geräte digital ansteuern kannst, würde man einen Unterschied in der Bildqualität (bei den zwei Belineas) erkennen können. Nur bei DUAL DVI macht der Belinea also wirklich Sinn.

Andernfalls würde auch ich eher den AOC nehmen. Fairer Preis, gute Technik, und bei Dual analog-Betrieb sicher die bessere (und kostengünstigere) Alternative...

• Hi

ich wollte gerade denselben thread eröffnen :)

Hab mich nun durchgerungen, mir wohl nächste WOche einen TFT zuzulegen-

Ich sitze mind. 8 Std/Tag am PC, davon 50:50 Internet/Office und Spiele (ansich alles, aber actionlastig).

Sehe ich es richtig, daß beide Modelle da gleichgut geeignet sind ?
    Habe z.z. eine ATI Radeon8500LE.
    KÖnnte also beimBelinea den DVI-Eingang nutzen.

Der Peisunterschied beträgt hier vor Ort KEINER (beide 749EURO)

Meinungen, Vorschläge ?

• Offizieller Beitrag

Naja wenn Du nicht unbedingt einen DVI Eingang benötigst, ist der AOC immerhin ein 18" TFT und die bisherigen Meinungen im Board waren ausnahmslos positiv. Ich denke dann sollte Dich der AOC zufrieden stellen.

• Zitat

nicht umbedingt benötigst

anderswo im forum wird das ja immer als minuspunkt bewertet wenn kein DVI vorhanden ist. :)

• Offizieller Beitrag

Der AOC bietet eigentlich alles was ein Monitor haben sollte. Und die guten technischen Werte scheinen in der Praxis auch die Versprechungen zu halten.

Prinzipiell kosten die 18 Zoll TFTs aber fast 300,00 EUR mehr. Und für 300,00 EUR könnte ich auf den DVI Eingang verzichten.

Obwohl ich mir heute eigentlich keinen Monitor mehr ohne DVI kaufen würde, so würden mich 300,00 EUR Ersparnis mit Sicherheit überzeugen.

Da bisher noch kein User über eine schlechte Bildqualität oder fehlerhafte Einstellung beim AOC geklagt hat, dürfte das alles in Ordnung sein.

Sollte Dir das Gerät letztendlich nicht gefallen, kannst Du doch immer noch nach FAG den Monitor zurücksenden, sollten Deine Vorstellungen nicht befriedigt werden. Natürlich nur wenn Du online gekauft hast.

• Preiswerte Monitor haben häufiger den Nachteil, daß der Hersteller am Analogeingang gespart hat, da ein guter analoger Eingangfilter angesichts der notwendigen Hardwarebauteile ein nicht unbeträchlicher Kostenfaktor darstellt.

Das kann dazu führen, daß der Monitor nicht ganz flimmerfrei sich auf das Analogsignal synchonisieren kann.

Bei digitalen DVI-Eingängen gibt es solcher Probleme schon aus der digitalen Eigenschaft heraus nicht.

Allerdings sind derartige Berichte von AOC-Anwendern bisher im Board nicht aufgetaucht - ganz im Gegenteil: bisher sind durchweg gute Kritiken verteilt worden. Von daher kann man die 300,-€ ruhig sparen, wenn DVI eher nebensächlich erscheinen sollte.