20' schneller als 19' ??? kann das sein ??

• laut den specs ist der 20' von NEC schneller als der 19' !!
    20--> 16ms
    19--> 25ms

kann das sein ?? Ist der 20' besser zum zocken ??
    Ich kann mir das bei einem so großen Display nicht vorstellen gerade nach dem test von tomsharware.de über 16 ms 20' Displyas..

Kann mich da jemand aufklären ?? (Also ihr wisst ja..lol)

thx

• Zum zocken ist der NEC2080UX+ verdammt gut! Wirklich.

Nur weil größeres Panel muss dies nicht automatisch bedeuten, dass es langsamer ist, weil ja jeder Pixel=transitor für sich "schaltet". Es sollte relativ egal sein ob 1,3 Millionen Pixel oder 1,9 Millionen Pixel geschaltet werden.

Hättest Du deine Frage vor ca. 4 Monaten gestellt, dann wäre es auch absolut klar weswegen gerade im 19" Bereich die TFTs sehr viel langsamer als die 20" waren, da im 19" Bereich kein (S)-IPS Panel verbaut wurde. Diese Panels machen in der Größenklasse erst diese schnelle Responsetime möglich. Für den 20" Bereich gab es diese jedoch schon.

Erst mit dem NEC LCD 1960NXi ist auch ein Vertreter der schnellen IPS Panels im 19" Bereich auf den Markt gekommen (und auch einer von Iiyama).

REBK

REBK

• spielefähigkeit ist nicht abhängig von der angegebenen reaktionszeit, sondern von der art des verwendeten panels:
    ganz grob

17": tn-panel = gut zum spielen geeignet
    18": ips/s-ips-panel = gut zum spielen geeignet
    19": mva/pva-panel (mit einigen ausnahmen, z.b. iiyama e-481 mit ips-panel) weniger gut zum spielen geeignet
    20": ips/s-ips-panel = gut zum spielen geeignet

ist nur eine ganz grobe (hoffentlich richtige) zusammenfassung.

btw.: es gibt schon einige beiträge zu diesem thema, deshalb: suchfunktion nutzen...

beste grüße

joerns

• Der 20" NEC 2080UX+ (wichtig das plus) ist laut den Aussagen hier im Board sehr gut fürs Zocken geeignet, ebenso der 19" NEC 1960NXi (wichtig das "i").
    Problem:
    Der 2080 hat bei einigen Exemplaren weisse horizontale sog. REBK'sche Streifen, der 1960 ist momentan nicht lieferbar.

Auf dem 2080er kannst Du in der Nativauflösung 1600x1200 zocken, wenn PC und Grafikkarte das hergeben (ich sag mal doom 3 ;)).
    Auf dem 1960er geht nur 1280x1024, was aber fast immer reicht.
    Dafür kostet der 20" auch fast das Doppelte.
    Profis korrigiert mich, wenn ich Quatsch rede, aber so habe ich es verstanden :D

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Hallo sisiphos

Ich bin zur Zeit (noch) im Besitz des 19'' Iiyama E481S (25ms) und des
    20'' Iiyama E511S (16ms), und bemerke schon einen kleinen Unterschied. Aber wirklich nur sehr gering und auch nur im direkten Vergleich bemerkbar. (Vielleicht ist es auch nur Einbildung 8)).
    Da in den beiden NECs die gleichen Panels verbaut sind dürfte es sich dort ganauso verhalten. Ob das allerdings der Mehrpreis von ca. 400-500€ wert ist muß man selbst entscheiden.

gruß

• vielen dank für eure antworten !!

Also es ist ein Mehrperis von 700€ da könnte ich mir zwei 1960nxi hinstellen 8)

kraemer bist du dir sicher, dass in beiden Geräte die gleichen Panels zuim Einsatz kommen ?? Wie kommt dan die Diverenz in der Responstime zustande ?? 16ms <--> 25 ms
    ----> aber vielen Dank für deinen Beitrag. Ist der Unterschied zwischen 25ms und 16 ms wirklich nicht so groß ?? Ich meinte das deinem Beitrag so entnommen zu haben !! Richtig ??

• Hallo sisiphos

Das war glaube ich ein Mißverständnis. Nochmal:
    Im 19'' von Iiyama (25ms) ist das gleiche Panel wie im 19'' von NEC (25ms).
    Im 20'' von IIyama (16ms) ist das gleiche Panel wie im 20'' von NEC (16ms).
    Beim Iiyama beträgt der Mehrpreis zwischen 19'' und 20'' ca. 400-450€.
    Mal abgesehen davon das die ms-Angaben nicht wirklich aussagekräftig sein müssen ist der Unterschied, wenn überhaupt, sehr gering. (für mein Empfinden).
    Es gibt aber auch bestimmt Leute, die einen sichtbaren Unterschied feststellen können.

gruß

• Kleiner Nachtrag zu der von mir gemachten Aussage:
    Ich habe die beiden Iiyama jetzt mit meinem ,Referenzspiel' PES3 (bei dem ich eine deutliche Unschärfe erkennen kann) direkt miteinander verglichen. Dies war die ganze Zeit nicht möglich da ich beim E511S das Problem mit den ,Bildaussetzern`hatte und es gestern erst dank ,,wwelti'' und Powerstrip lösen konnte. PES3 war so ziemlich unspielbar auf dem Teil. Ich kann jetzt einen sichtbaren Unterschied feststellen. Allerdings nur bei diesem Spiel. ,F1 Challenge' und ,NFS Underground' laufen auf beiden Monitoren absolut flüssig. Deshalb denke ich wirst du bei Games die auf beiden Geräten problemlos spielbar sind keinen Unterschied feststellen.
    Ich denke aber immer noch das nur diese Tatsache allein den imensen Mehrpreis nicht rechtfertigt.
    gruß

• Naja soweit ich weiss arbeitet im 19er Iiyama ein IPS-Panel und im 19er NEC ein S-IPS-Panel! Obwohl der Unterschied wahrscheinlich nur minimal ist, ist es trotzdem nicht das gleiche!

Davon mal abgesehen sind die Herstellerangaben sowieso nicht besonders aussagekräftig, da ein MVA/PVA mit 20ms (z.B.HP L1925) nicht schneller ist wie ein IPS-Panel mit 25ms! Einfach mal bei Responsetime im Lexikon nachschlagen!

mfg

DarkLoG