Lohnt sich das?

• Hi,

da ich nach langer Zeit hier wieder mal im Forum vorbei geschaut habe und einige sehr interessante Beiträge über die Spieletauglichkeit (insbesondere in Hinblick auf Schlierenbildung) gelesen habe, drängt sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, meinen jetzigen TFT Samsung 171 P (das Porsche Modell) gegen einen anderen mit schnelleren Responsezeiten auszutauschen. Ich könnte das gute Stück, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (bis halt auf die Nachzieheffekte in Hardcoregames, die ich gelgentlich auch mal gerne spiele), noch zu einem guten Preis einen lieben Kollegen verkaufen, so dass ich vielleicht für einen spieletauglicheren TFT-Monitor nur ca. 100 € drauf legen müßte.

Mögliche Alternativen wären z.B. Sony SMD X73, Viewsonic VP 171b oder Iiyama Prolite E431. Also was ist eure Meinung, lohnt sich ein Tausch oder hat jemand schon Erfahrungen mit solch einen Tausch gemacht? Ich möchte mich ja nicht verschlechtern. ;)

suppi

• Also bei nur 100 € zuzahlung würd ich es machen, denn ich denke mal, schlieren stören beim zocken schon.

Obwohl ich es nicht so genau sagen kann, denn ich hab noch keine gesehen :P

Gruß

Jochn

• Würde ich sofort machen!

Dann hast du auch einen Nagelneuen TFT auf der höhe der Zeit. Würde aber den Sony HS73P nehmen - schau ihn dir einmal an, finde den momentan im 17" Bereich am besten :)

• Zitat

Original von suppi

drängt sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, meinen jetzigen TFT Samsung 171 P (das Porsche Modell) gegen einen anderen mit schnelleren Responsezeiten auszutauschen. Ich könnte das gute Stück, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (bis halt auf die Nachzieheffekte in Hardcoregames, die ich gelgentlich auch mal gerne spiele), noch zu einem guten Preis einen lieben Kollegen verkaufen, so dass ich vielleicht für einen spieletauglicheren TFT-Monitor nur ca. 100 € drauf legen müßte.

Also wenn ich mit einem TFT zufrieden wäre würde ich nicht 100€ draufzahlen um evtl. ein Gerät mit Pixelfehler oder sonstigen Macken zu bekommen nur um weniger Schlieren zu haben.
    Das rentiert sich nur wenn mich das extrem stören würde aber das hört sich bei dir nicht so an - "gelegentlich spielen".
    Ob es dir das Wert ist mußt du wohl selber entscheiden und sieh dir mal die Testberichte hier im Forum über deine Favoriten an vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung.

mfg, Alpi!

• Also zufrieden bin ich bis jetzt mit meinem 171P gewesen, war auch ziemlich teuer das gute Stück. Nur wenn man hier im Forum liest, wie gut der ein oder andere TFT bei Spielen abschneidet (deswegen die oben genannten Alternatvien), kommt man schon in Versuchung, sich bei einer günstigen Gelegenheit einen anderen zuzulegen. Andererseits gebe ich zu, bei einer Neuanschaffung habe ich durchaus das Gefühl eine Katze im Sack zu kaufen, was Pixelfehler (mein jetziger hat keine), Blickwinkel (augenblicklich 170 zu 170) oder vor allem Graustufendarstellung (171P = perfekt) angeht. Irgendwie gibt es zu jedem TFT-Modell genug User, die sich über all diese Sachen kritisch äußern, während ich gerade in diesen Bereichen mit meinem sehr zufrieden bin.

Wenn nur nicht dieser verdammte Hang zu 3D-Shootern bei mir wäre, na ja hat schon erheblich nachgelassen, seit ich auf TFT umgestiegen bin. Aber solange hier weiter von den absolut spieletauglichen TFTs berichtet wird, komme ich schon ins Grübeln. Also los, wie sehr ihr das oder hat jemand von euch schon einmal so einen TFT-Tausch vollzogen und es hinterher nicht bereut.

Übrigens wenn man sich die Werte des 171P hier in der Datenbank anschaut, ist mein Modell immer noch auf der Höhe der Zeit.

• Der Umstieg von PVA auf TN wird dich in puncto Spiele überzeugen, da bin ich mir sicher. Die neueren TN-Panels sind zwar farblich auch sehr gut, dass sie aber an das PVA Panel rankommen glaube ich nicht. Auch was den Blickwinkel betrifft könntest du enttäuscht sein.

Vielleicht ist das FernAbsatzGesetz ja dafür geeignet... du könntest dir den entsprechenden TFT bestellen und ggf wieder zurückschicken. In den meisten Läden wirst du deine 3 aufgeführten Displays ja leider nicht finden.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."