Sind das Pixelfehler?

• Ich hab seit Samstag einen komplett neuen IIyama Pro Lite E481S-B. Ein tolles Gerät, aber:

Ich hab den Pixelfehlertest gemacht und bei Blau, grün, Rot UND Weiss sind definitiv alle Pixel in Ordnung... aber bei Schwarz sind definitiv um die 8 schwach leuchtende Pixel (in diversen Farben). Sind das Pixelfehler? Wie soll das gehen, wenn sie in allen anderen Farben total OK sind?

Weiss wer mehr?

• Zitat

Wie soll das gehen, wenn sie in allen anderen Farben total OK sind?

Was meinst du mit "allen Farben" ?

Wenn nur Rot, Blau, Grün, dann ist das gut möglich.

Dazu bitte, das hier lesen : Klick

Ja, das sind Pixelfehler.

Alles Gute !

• @VVVV

Zitat

Was meinst du mit "allen Farben" ?

Er meint damit wohl, wieso diese Pixel nur bei schwarz sichtbar sind, und bei den anderen Farben wie rot, blau und grün nicht? Denn wenn die Pixel in verschiedenen Farben leuchten müssten sie ja theoretisch auf den anderfarbigen Hintergründen ebenfalls zu sehen sein :D.
    So habe ich das einmal verstanden. Eine Lösung dazu weiß ich allerdings auch nicht :(.
    Wenn es sich um das berühmte ,Pixelfeuerwerk' handeln würde wäre das hier ja die Lösung. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

gruß

• Jo, ich würde sagen das das Subpixelfehler sind.

Mein TIP.

Zurückbringen und tauschen oder anderen kaufen. ;)

• Zitat

Er meint damit wohl, wieso diese Pixel nur bei schwarz sichtbar sind, und bei den anderen Farben wie rot, blau und grün nicht? Denn wenn die Pixel in verschiedenen Farben leuchten müssten sie ja theoretisch auf den anderfarbigen Hintergründen ebenfalls zu sehen sein :D.

Ja, so hab ich das gemeint. Zumindest ist es auf meinem Laptop so, das man zumindest bei einem farbigen Hintergrund einen Fehler sieht. Nur auf schwarz ist mir hingegen neu, da ja wenn ein Subpixelfehler vorliegt entweder der Rot, grün oder Blauteil defekt ist. Warum bei mir aber in diesen drei Farben und auch in Weiss (also alle drei) keine Fehler sind und nur in schwarz welche vorhanden sind, verstehe ich einfach nicht.

Anderen kaufen geht nicht, da ich nicht im Fernabsatz gekauft habe, sondern per Internet bestellt und selbst abgeholt habe (dafür konnte ich mit Kreditkarte zahlen!).

Reklamieren wär möglich, aber ehrlich gesagt. Die Fehler fallen nur bei schwarz auf und da nur wenn man echt aufpasst darauf.

Lästiger sind die eher schon die beiden hellen Kreise wenn der Schirm schwarz ist. Hier ist die Ausleuchtung wohl echt ganz schlecht. Aber da das auch nur in Schwarz ist (und zB beim DVD schauen)... ist es wohl auch nicht so schlimm.

Also derzeit denke ich wohl ich werd ihn besser behalten, bevor es schlimmer wird und ich einen ständig leuchtenden Pixel bekomme wie meine Freundin.

• Hoot...

Ohweh, ja, ständig leuchtende Pixel an der Freundin sind ziemlich nervig. Meine hatte auch einen an der rechten Brust, der leuchtete sogar durch das Top durch!

- Poot -

PS: Schnauff... ich weiß nicht, aber nachdem ich gerade 15 Beiträge mit lustigen Antworten von Gordon gelesen hatte, konnte ich mir das nicht verkneifen.
    Leider weiß ich nicht, ob Gordon's Antworten absichtlich komisch waren...
    Seltsame Welt...

• Hi!

das ist echt merkwürdig!
    Wenn alle Farben einwandfrei funktionieren müsste eigentlich auch schwarz gehen!?

Haste vielleicht Schmutz auf dem TFT?
    Bei Wassertropfen zum Beispiel wird weiß durch die Brechung des Lichtes bund!
    Hmmm...

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Das ist doch nix neues! :rolleyes: Ich hab bei mir auch nur bei Schwarz 3 Subpixelfehler... Zwei äussern sich in grüner und einer in roter Farbe.
    Aber wegen meinen (Sub-)Pixelfehlern hab ich schon zu genüge geschrieben.... ;) :D

• Zitat

Original von Ernie
    Das ist doch nix neues! :rolleyes: Ich hab bei mir auch nur bei Schwarz 3 Subpixelfehler... Zwei äussern sich in grüner und einer in roter Farbe.
    Aber wegen meinen (Sub-)Pixelfehlern hab ich schon zu genüge geschrieben.... ;) :D

Interessant! IIyama meinte zu mir ich möge deren Monitortestprogramm anwenden welches seltsamerweise nur Tests in den Farben Rot, Grün, Blau und Weiss anbietet. Schlußfolgerung: Leuchtende Pixel auf Schwarzem Hintergrund wenn sie in den anderen Farben funktionieren sind laut dieser Call Center Dame keine Subpixelfehler (die meint wohl ich bilde mir die Punkte ein, oder was weiss ich).

Staub ist es keiner... an diesen Stellen ist nichts am TFT. Ich tippe ja auf eine Lichtdurchlässige Polarisationsschicht ;(

• Zitat

Original von thebigf
    (die meint wohl ich bilde mir die Punkte ein, oder was weiss ich).

Na dann kannste dich glücklich schätzen, dass du nicht der einzigste bist der diese Halluzinationen hat! ;)
    Also ich hab den Test von hier benutzt und da hatte ich eben bei Schwarz diese 3 Subpixelfehler!!