Backlight sichtbar bei Iiyama E481S-B

• Ich habe seit kurzem einen 19" Iiyama Pro Lite E481S-B und auf rein schwarzem Hintergrund hab ich erstens min. 8 Pixelfehler (seihe anderer Thread), aber auch von den Backlights oben je zwei Halbmonde ca. 2cm nach innen und ca. 7-8 cm breit (geschätzt). Dort wirkt das schwarz dann sehr gelblich.

Ist das normal für den IIyama oder ein Defekt?

Bei meinem Acer Laptop mit einem Hitachi SXGA+ 15" Panel hab ich solche Ausleuchtungs"fehler" nämlich nicht.

Ich sollte mich nämlich bald entscheiden ob ich reklamiere (wegen der Pixelfehler und der Lampen, oder ob ich damit lebe).

• Du solltest ihn reklamieren, ganz klar. Wobei du zwei Alternativen hast:
    a) du nutzt die FAG - was in deinem Fall dazu führt, dass ein anderer Kunde das Gerät bekommt und der sich die gleiche Frage stellen wird
    b) du meldest dich bei Iiyama und hörst nach, was die sagen - dann sollte das Gerät umgehend ausgetauscht werden.

• Danke erstmal für deine Antwort.

FAG kommt bei mir nicht in Frage, da das Gerät per Selbstabholung gekauft wurde (aber da das Originalband zerschnitten war, war es wohl ein "Retourgerät")

Die Pixelfehler auf rein Schwarz finde ich nicht schlimm (auch wenn ein Austausch laut Pixelfehlerklasse II bei dieser Menge schon möglich ist), aber die Ausleutung macht mir mehr Kummer, auch wenn ich sie nur auf Schwarz merke.

Die "Angst" die ich halt habe ist, dass das Austauschgerät dann Pixelfehler hat die mich mehr stören (und nicht nur Subpixelfehler auf Schwarz).

Darum irgendwie meine Frage ob diese Ausleuchtunghalbmonde alle mehr oder weniger schlecht haben, oder ob das selten und ein echter Defekt ist.

• Das scheint ein wirklicher Defekt, ganz ohne Frage. So etwas soll nicht vorkommen. Setz dich mit Iiyama in Verbindung, besseren Tipp kann ich dir leider nicht geben und mit den PixF. gilt dann wohl das Prinzip Hoffnung.

• So. Jetzt bin ich wieder daheim und schau mir diesen Ausleuchtungs-"Schwarzeffekt" nochmal an. Also links ist er nicht so schlimm wie rechts und die 2 cm waren wohl übertrieben. Fotografieren klappt leider nicht... da erkennt man nichts (da sieht es schlimmer aus).

Der Effekt wird natürlich bei geringerer Helligkeit schwächer und man sieht in nur bei komplett schwarzem bild. Sobald was anderes in der Nähe ist fällt es eigentlich nicht mehr auf.

@Pixelfehler. Kann es sein, dass da "Löcher" im Material sind und Licht durchscheint? Weil nämlich eben sonst alle Farben funktionieren und sobald es stärker Grau wird ist der Effekt weg.

• Ähm ich versteh deine Beschreibung nicht so ganz. Ich tippe mal auf Subpixelfehler.

Pixelfehler sind Fehler im Material ;)

Aber mal ehrlich: mach dir nicht so einen Kopf darum, tausche ihn aus.

• Zitat

Original von thebigf
    @Pixelfehler. Kann es sein, dass da "Löcher" im Material sind und Licht durchscheint? Weil nämlich eben sonst alle Farben funktionieren und sobald es stärker Grau wird ist der Effekt weg.

So etwas gibt es tatsächlich. Das ist auch im Board schon einmal diskutiert worden.

Wenn die Transistoren ncht zu 100% richtig schalten trat das glaube ich auf.
    Aber genau weiß ich es nicht mehr.

Viele Grüße
    Randy

• Ob das normal ist habe ich mich auch gefragt: Das ist ein Foto (leider zu blaustichige Farbeinstellung der Kamera) von dem E481S, den ich hier hatte. Ist es das was Du meinst? Verdunkle den Raum doch mal völlig; dann siehst Du das vermutlich auch; je nach Einstellung von Kontrast/Helligkeit mehr oder weniger aber immer deutlich.
    Schlimm sieht das aus, wenn man DVD schaut und der obere schwarze Rand dann so ungleichmässig (und sowieso nicht richtig) schwarz ist.

Wenn Du dann eh den Raum dunkel hast, ändere doch mal den Blickwinkel stark und schau sozusagen von oben/unten in das Display: Du wirst vermutlich auch ein wunderbares Farbschauspiel und herrliche Abschattungen sehen.

Ich schreib in den nächsten Tagen mal einen Test zum Iiyama E481S (FAG) und Belinea 101920 (behalten) mit Fotos.

---
    edit: Oh, ich kann ja gar keine Attachments anhängen! Muss ich dafür freigeschaltet werden (FAQ: Der Administrator kann Ihnen erlauben, Anhänge an Ihre Beiträge anzufügen)?

@ liebe admins
    Könntet ihr mir den JPG-Upload ermöglichen? Ich wollte auch im kommenden Testbericht Fotos anhängen.

Einmal editiert, zuletzt von violett ()

• Also iiyama meint ich möge es mal mit einer anderen Grafikkarte probieren und fragten welche hz Anzahl und Auflösung ich benutze... also diese Serviceline hat sich eindeutig disqualifiziert.

• violett

Eine kurze Frage:
    Was ist das für eine grüne Kontrolleuchte (o.ä.??). Die vom Iiyama ist doch blau und sitzt auch an einer anderen Stelle. Könntest du mal kurz erklären wie du dieses Foto aufgenommen hast. Sind jetzt die dunkleren oder die helleren Bereiche gemeint? Wenn es helle Bereiche in den Ecken sind, kann es durchaus so sein wie Randy schon erklärt hat.

gruß

• Bei meinem E481S-S sah das einfarbige Bild fast genauso aus. Die Schatten waren an der selben Stelle und hatten auch die Form. Ich habe den Monitor inzwischen über FAG zurückgeschickt. Den Fehler habe ich aber angegeben. Der Händler konnte angeblich nichts entdecken. Ich sollte mal meine Grafikkarte überprüfen. Nun "freut" sich halt ein anderer Kunde über das Gerät.

Viele Grüße

Speiche

• Zitat

original von speiche

Bei meinem E481S-S sah das einfarbige Bild fast genauso aus......
    Nun "freut" sich halt ein anderer Kunde über das Gerät.

Vielleicht ist violett dieser andere Kunde ;)

gruß

• Von zu fest angezogenen Schrauben kann sowas kommen? Ich hab das nicht in den Ecken sondern zweimal am oberen Rand. Da ist es eben teileweise eindeutig heller und das schwarz sehr gelblich.

• Die Schrauben sitzen nicht zwangsläufig an den Ecken.
    Das liegt halt an der eingesetzten Panelhalterung.

Für mich sehen die Flecken am Rand tatsächlich wie zu fest gezogenen Schrauben zur Panelbefestigung aus.

Viele Grüße
    Randy

• Sie sind ein Reklamationsfall wenn es dich stört. Die Hersteller sagen zwar häufig: das stört doch gar nicht sooo stark, aber davon solltest du dich nicht täuschen lassen.

Hör auf unseren guten Randy ;)