Voll spieletaugliches TFT mit div. Extras gesucht

• Hi, vor ein paar Monaten habe ich mich schon mal bei Euch wegen TFTs schlau gemacht. Mittlerweile ist die Sache wieder akut. Diesmal kann ich mir so ein nettes Gerät auch leisten. :)

Habe mal ein bisschen gesucht. Ein 19" TFT wäre schon sehr nett. Brauche folgende Features:

-voll spieletauglich
    -DVI-Eingang
    -keine Probleme mit Pixelfehlern
    -schwarz
    -guter Kontrast, egal aus welchem Blickwinkel

Bonus:

-Pivot
    -USB-Hub

Gibt's die eierlegende Wollmilchsau für mich und das vielleicht noch für 600-700 Euro? Evtl. würde es auch ein 17" oder 18" Gerät tun. Ich sitze nur 50-60cm von dem Display entfernt. Kann ja sein, dass da 19" schon zu groß sind.

Von Technik habe ich leider nicht so viel Ahnung. Es gibt ja noch verschiedene Panels und solche Dinge. Wollte mich eben auch mal schlau machen, wo der Unterschied ist, aber der Link zum Lexikon hat speziell dazu nicht funktioniert. :(

Bin gespannt, was Ihr mir so empfehlen könnt. Dabei wäre es auch hilfreich Shops zu nennen. Gerade im Punkt Pixelfehler wäre es doch wichtig, guten Support im Falle eines Falles zu haben. Wie ist das mit den Pixelfehlerklassen? Es gibt doch Geräte, wo man garantiert keine Fehler hat, oder wie läuft das?

Gruß,
    Turrican

• Ich weiß, aber lieber ein Modell mehr zur Auswahl als eins weniger ;) Optisch ist er natürlich nicht gerade ein Hit, aber das ist eben Geschmackssache.

fellie

• Danke! Ich weiß ja, dass ich das auch alles selbst rausfinden kann (und ja, den NEC und den IIyama hatte ich auch schon im Fokus), aber es tut einfach gut, wenn man für seinen individuellen Fall das nochmal von Leuten hört, die sich mit sowas auskennen. Dabei kann ja immer was völlig anderes rauskommen. Finde es echt klasse, dass Ihr immer schön freundlich bleibt. Ich kenne andere Boards, wo man da ganz anders mit Leuten umspringt, die quasi immer die gleichen Fragen stellen. :))

Jo, dann lassen wir's mal bei dem NEC und den Iiyama.

Noch ein paar abschließende Fragen:

Was hat es mit dem Paneltyp auf sich (Link funzt nicht)? Es gibt doch eine "i" Version bei NEC. Kann es auch die ohne "i" sein?

Findet Ihr jetzt den Sitzabstand okay? Sind 19" nicht zu groß?

Was ist mit Pixelfehlerklassen? Wie läuft das? Kann man einen bestimmten TFT in bestimmten Pixelfehlerklassen kaufen???

Wo kaufe ich die Dinger nun? Sind ja nicht so leicht zu finden und fast nirgends aus Lager.

Danke für Eure Hilfe,
    Turrican

• Zitat

Original von Turrican
    Findet Ihr jetzt den Sitzabstand okay? Sind 19" nicht zu groß?

Nein, ich habe auch ca. 60cm Abstand und finde es sehr angenehm - ist natürlich individuell.

Zitat

Original von Turrican
    Was ist mit Pixelfehlerklassen? Wie läuft das? Kann man einen bestimmten TFT in bestimmten Pixelfehlerklassen kaufen???

Im Prinzip macht das keinen Sinn. PF Klasse II ist Standard und bedeutet, dass Du eine bestimmte Anzahl Pixelfehler tolerieren musst. Lt. FAG kannst Du jedoch jeden online erworbenen TFT innerhalb 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. D.h. keine Gefahr auf gravierenden Pixelfehlern sitzenzubleiben.

Zitat

Original von Turrican
    Wo kaufe ich die Dinger nun? Sind ja nicht so leicht zu finden und fast nirgends aus Lager.

Check doch mal bei TFTShop oder Baer.

2 Mal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

• Beim Nec1960nxi ist ein S-IPS Panel verbaut. Dieses ist eben fürs Spielen deutlich besser geeignet als ein PVA/MVA Panel. Daher ist der Nec1960nx (ohne i) nichts für dich!
    Zum Thema 19 Zoll kann ich dir nur sagen es ist auf keinen Fall zu groß! Im Gegenteil, die Größe finde ich als Ideal :D Auch mit dem Sitzabstand brauchst du dir keine Gedanken machen, ich wüsste nicht das jemand schon einmal damit Probleme hatte.
    Was die Pixelfehlerklassen angeht so bekommst du in der Regel die Pixelfehlerklasse 2. Diese hat eben eine gewisse Anzahl an zulässigen Pixelfehlern. Benutze mal die Suchfunktion im Board und du findest eine Menge Diskussionen über die Pixelfehlerklassen ;) Und um noch einmal auf deine Frage zu kommen, nein du bekommst die diversen Modelle nicht in verschiedenen Pixelfehlerklassen.
    Was die Verfügbarkeit betrifft ist so eine Sache bei diesen Modellen die du dir ausgesucht hast. Leider wollen alle diese Spieletauglichen 19er haben und somit kommt es eben zu Lieferengpässen. Den tftshop.net würde ich dir empfehlen, super Service und Beratung. Auf der Hauptseite bei Prad findest du außerdem noch genügend andere Shops die Klasse sind und wo der Preis außerdem auch passt :)) (Popup-Blocker evtl. ausschalten!)

Grüsse fellie

fellie

• Ich glaube damit sind all meine Fragen ausgeräumt. Aber, damit der Thread nicht gleich im Nirwana verschwindet: ;)

Wie steht's mit folgenden Teilen?

Dell 1901FP
    Eizo L765-k
    Iiyama AS4821DTBK
    LG Flatron L1910P
    Eizo L795

Die haben alle Pivot und ein USB-Hub. Kann da einer von mit den hier genannten Favoriten Iiyama ProLite E481S-B und NEC LCD1960NXi-BK mithalten?

Und welchen würdet Ihr letztendlich bevorzugen, wenn es doch um die zuerst genannten TFTs von NEC und Iiyama geht?

Gruß,
    Turrican

• Bis auf den Eizo L765-k habe ich dir die Modelle mal gegenüber gestellt. Wie du daran erkennen kannst haben sie alle ein MVA/PVA Panel, also nichts für deine Spielgewohnheiten :D

fellie

• Und der Eizo ist wahrscheinlich schlecht???

Eigentlich spiele ich mittlerweile kaum noch. Allerdings möchte ich mir immer die Option offen halten. Es ist schon gut zu wissen, dass ich es könnte. :D

Also kein Pivot. :( Und mit USB muss ich mir auch was einfallen lassen. Wird langsam eng an meiner Kiste!

• Du würdest Pivot bekommen beim FSC P19-1A (hier ist das "A" genauso wichtig wie das "i" beim NEC!!!), außerdem ist das gleiche Panel wie im NEC oder im Iiyama verbaut (S-IPS). Weiterer Vorteil: sofort lieferbar :D.
    Einziger Nachteil: das Ding ist von vorn halt grau (wahrscheinlich so'n Computergrau). Genaueres am Montag, da kommt meiner. Ist gestern abgeschickt worden. Ich poste dann ein paar Fotos.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Turrican

Eigentlich spiele ich mittlerweile kaum noch. Allerdings möchte ich mir immer die Option offen halten. Es ist schon gut zu wissen, dass ich es könnte. :D

Nur das "könnte" könnte teuer werden ;)

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von fellie
    Welcher von den Eizo's?

meinte den: Eizo L765-k

• Zitat

Original von Stormbringer
    Du würdest Pivot bekommen beim FSC P19-1A (hier ist das "A" genauso wichtig wie das "i" beim NEC!!!), außerdem ist das gleiche Panel wie im NEC oder im Iiyama verbaut (S-IPS). Weiterer Vorteil: sofort lieferbar :D.
    Einziger Nachteil: das Ding ist von vorn halt grau (wahrscheinlich so'n Computergrau). Genaueres am Montag, da kommt meiner. Ist gestern abgeschickt worden. Ich poste dann ein paar Fotos.

hört sich interessant an. Ich bin auf die Fotos gespannt. Scheint ja auf den ersten Blick nicht viel herzumachen. Was hast Du bezahlt?

Demnach könnte ich als den Iiyama Pro-Lite E481S-B, den NEC LCE1960NXi-BK und den FS P19-1A in die engere Auswahl nehmen. Das hängt jetzt von Deinen Fotos ab. :)

• Hallo,

leider habe ich noch nicht bestellt. War zu beschäftigt. Werde mich aber im Verlauf der nächsten Tage endlich dazu duchringen.

Stormbringer:
    hast Du ein paar Fotos gemacht, die Du noch posten kanns?