TFT für Bildbearbeitung und Zocken...

• Tach,

also ich hab jetzt schon jede Menge gelesen und hab so langsam eine relativ konkrete Ahnung davon, was ich mir von einem TFT-Kauf wünsche.

Also da ich doch relativ viel Zeit im Photoshop verbringe, hätte ich sehr gerne einen zweiten Screen. Im Moment habe ich einen älteren Samsung 19" CRT. Der bleibt auch auf jedenfall, soll allerdings zu meinem Zweitschirm werden. Alles surfen und so will ich später aufem TFT machen, am liebsten zocken auch, aber das kann ich, die ganz schnellen Games z.B., im Notfall immer noch aufem CRT.

Im Moment habe ich das 1960NXi ins Auge gefasst, habe aber so meine bedenken, da ich das Ding nicht live kenne. Im Geschäft arbeite ich auf einem Eizo L657 (oder ähnlich, auf jeden Fall 18") und das Ding ist was Bildquali angeht eifach nur wahnsinn, kann da der 1960NXi mithalten? Eizos sind mir zu teuer und bekanntlich nur bedingt zum Zocken geeignet, oder?

Um ein wenig Hilfeleistung, welche Panels sich für mich evt. eignen würden und ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege, wäre ich dankbar ;)

Gruss,
    Asa

Nachtrag (edit) :

Was mich auch interessieren würde, sind die "billigen" 20" Panels für Grafikzeugs irgendwie tauglich? 1600x1200 ist für halt doch einiges angenehmer ;)

Also allgemein kommen Panels von 17" bis 20" in Frage.

Einmal editiert, zuletzt von asaraki ()

• Hast du schon in die Kaufberatungsliste geschaut? Dort wirst du einige 19er und 20er finden die sehr interessant sind. Natürlich musst du evtl. Einschränkungen hin nehmen was das Spielen angeht, gerade bei den Eizos mit PVA Panel. Den Eizo 795 kann ich dir nur ans Herz legen was die Bildqualität angeht. Ein S-IPS Gerät wie den Viewsonic VP201 könnte allerdings deinen Anspruch auf Spieletauglichkeit wieder zum Guten wenden :D Also schaue dir mal einige Berichte von den Geräten genauer an.

fellie

• Jo genau da liegt der Haken, rein von der Bildqualität wäre ein PVA/MVA Panel sicherlich das bessere, allerdings lässt sich darauf, gerade bei den "grösseren" Modellen ja nich so gut zocken.

Der 795 ist absolut geil, jedoch für einen 19" eher teuer und nur sehr eingeschränkt für zocken geeignet, oder?

• Zitat

Original von asaraki
    Jo genau da liegt der Haken, rein von der Bildqualität wäre ein PVA/MVA Panel sicherlich das bessere, allerdings lässt sich darauf, gerade bei den "grösseren" Modellen ja nich so gut zocken.

Der 795 ist absolut geil, jedoch für einen 19" eher teuer und nur sehr eingeschränkt für zocken geeignet, oder?

Da gebe ich dir Recht, der Eizo795 ist für einen 19er sehr teuer. Aber ich zähle dieses Gerät zu einem der Professionellen TFTs für Bildbearbeitung und CAD. Daher ist der Preis doch schon angemessen, da es eben in meinen Augen schon ein Profi-Gerät ist. Spielen kannst du sicherlich auch auf dem PVA Panel, allerdings könnte es bei schnellen Spielen und je nach Empfindlichkeit deinerseits zu Problemen führen. Ich selber habe einen 19 Zoll mit MVA Panel und ich spiele z.B. alle meine Games die ich vorher auf meiner Röhre auch gespielt habe.

fellie

• Jo ich weiss, eben ich sag ja nich er sei nicht angemessen, aber es ist für mich halt sehr viel Geld, da ich noch einige andere "Investitionen" im Kopf habe ;)

Hm also wenn das Panel nur bei den wirklich schnellen Games (z.B. Shooter etc) schliert dann ist das für mich ok, da ich nur einen kleinen Teil meiner Gamingzeit mit Shootern verbringe.

Was für Games zockst du denn auf dem 795er?

• Ansonsten finde ich ein gescheites S-IPS Panel ok für Bildbearbeitung, je nach Anspruch .... ;)

• Zitat

Original von asaraki
    Jo ich weiss, eben ich sag ja nich er sei nicht angemessen, aber es ist für mich halt sehr viel Geld, da ich noch einige andere "Investitionen" im Kopf habe ;)

Hm also wenn das Panel nur bei den wirklich schnellen Games (z.B. Shooter etc) schliert dann ist das für mich ok, da ich nur einen kleinen Teil meiner Gamingzeit mit Shootern verbringe.

Was für Games zockst du denn auf dem 795er?

Da hast du was falsch verstanden, ich habe keinen Eizo795, sondern einen Hansol H950 ;)
    Persönlich kenne ich aber den Eizo795, habe ich schon bei mehreren Kunden verbaut´ :D

fellie

• Zitat

Original von TFTFanII
    Ansonsten finde ich ein gescheites S-IPS Panel ok für Bildbearbeitung, je nach Anspruch .... ;)

Gibts da was bezahlbares und trotzdem qualitatives im 17-20" Bereich? NEC is mir ein wenig zu teuer...

• Wie wärs mit dem FSC p19-1A mit S-IPS

kostet um die 670-700 zuviel??

Hat aber alles drinnnn Pivot + Höhenverstellung+ Drehbar + S-IPS (spieletauglich).

Schätze mal ein guter Allrounder

Ich hab mir einen bestellt aber keine Ahnung ob er was taugt.

Wird sich aber bald rausstellen

• Zitat

Original von asaraki
    Gibts da was bezahlbares und trotzdem qualitatives im 17-20" Bereich? NEC is mir ein wenig zu teuer...

Ich würde mich erstmal auf eine Grösse festlegen, bevor konkret TFTs empfohlen werden können. 20" ist sicher schon mal zu teuer.

• Mich auf eine grösse festlegen ist irgendwie schwer. Wenns was qualitatives im 20" Bereich gäbe für einen angemessenen Preis dann wär ich sicherlich nicht abgeneigt. ich habe allerdings auch schon überlegt ob ich ein 17" und ein 19" Panel kaufen soll, wobei dann das 19" nur eingeschränkte spieletauglichkeit haben müsste (Strategie, RPG)

• Zitat

Original von asaraki
    Mich auf eine grösse festlegen ist irgendwie schwer. Wenns was qualitatives im 20" Bereich gäbe für einen angemessenen Preis dann wär ich sicherlich nicht abgeneigt. ich habe allerdings auch schon überlegt ob ich ein 17" und ein 19" Panel kaufen soll, wobei dann das 19" nur eingeschränkte spieletauglichkeit haben müsste (Strategie, RPG)

Das eine Zoll von 19 auf 20 müsste man m.E. noch zu teuer bezahlen. Zum 19" kann ich Dir nur sagen, dass ich auch den Hansol der "B-Serie" habe und das Preis- Leistungsverhältnis absolut gut ist (Pivot, DVI).
    Für Strategiegames ist der TFT locker gut und für gelegentliche Egos - mit einigen Abstrichen - reicht es m.E. auch.
    Du möchtest ja hauptsächlich EBV damit machen - dann rate ich Dir schon von der Auflösung zum 19er.

Gruß

Falo

Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

2 Mal editiert, zuletzt von Falo ()

• Ja, das eine Zoll ist wirklich noch sehr teuer, aber dafür hätte ich 1600x1200 und das wär schon sehr angenehm, ist allerdings nicht zwingend notwendig.

Hm ich denk es wird wohl ein 19er werden, mal gucken was hier so für n vernünftigen Preis bekomm

• Wie siehts aus mit dem Samsung 193P? Das Teil gefällt mir optisch und hat laut Hersteller sehr gute Specs. Nur find ich dazu irgendwie kaum brauchbare Tests oder sowas, hat da einer Erfahrungen mit?

• Hier gibt es mehr Infos.

Hier gibt es Testberichte....

Zum Spielen ist er aber nur beschränkt geeignet mit seinem PVA Panel und ehrlich gesagt wäre er mir einfach zu teuer. Optisch ist er aber schön anzusehen.

fellie

• Jop, nein wird wohl doch kein 193P... evt. wirds doch ein NEC.

Also ich hab mich jetzt definitiv auf 19" festgelegt, da mir die 20er noch zu teuer sind.

Entweder NEC oder dann Acer? Acer is ja gut zum zocken,aber die Farbdarstellung (-echtheit) wird wohl nich so toll sein wie bei nem NEC oder gar EIZO. Gibts irgendwas womit ich eine gute Farbdarstellung hab, sicher keine Probleme bei Filmen etc und nicht so schnellen Games? Beim NEC macht mir ja ehrlich gesagt das mit dem Kontras und Helligkeit (IPS-bedingt) etwas sorgen. Ich will schon schwarzes Schwarz :/

Einmal editiert, zuletzt von asaraki ()