Unentschlossen zwischen 2 Displays

• Also ich bin auch für weitere Vorschläge offen, aber was ich bisher gelsen habe sind die beiden TFT-Displays meine Favoriten.

Da ich demnächst jeden Tag mehrere Stunden vor dem Gerät verbringen werde, würde ich gerne mal eine Einschätzung von euch haben.

Die 2 Geräte die Zur Auswahl stehen sind:

Iiyama Pro Lite E431S-S
    Iiyama Pro Lite E481S-B

Meine Prioritäten liegen zur Zeit klar beim Office und Internet einsatz. Aber ich Spiele auch in einem Clan (Spass) und ab und an auch mal Titel wie GTA , UT200X oder in Zukunft World of Warcraft ;). Ausserdem muss der TFT auch mal für eine Lan herhalten.

Ich bin jemand der seine Hardware eigentlich relativ lange nutzt. Vorallem Monitore. Da kauf ich leiber einen etwas besseren und kann ihn dann länger Benutzen. Mein aktuelles Gerät ist ein 17 Zoll Monitor von Dell aus dem Jahre 96 der aber anstandslos seinen Dienst verrichtet und ein sehr gutes Bild hat. Nur das Augentränen nach 3-4 Stunden Arbeiten stärt etwas ;)

Hat jeman diese beiden Display vielleicht schonmal im Einsatz gesehen und kann was zu den Unterschieden im Bereich Spiele und Office sagen.

Bis jetzt sieht meine Aufstellung ohne das ich die beiden TFT´s mal im Einsatz gesehen hätte so aus:

Iiyama Pro Lite E431S-S
    Pro
    günstiger
    schnellere Reaktionszeit 16 ms (laut test 20 ms)

negativ
    Eventuell zu kleine Schriftzeichen

Iiyama Pro Lite E481S-B
    Pro
    größeres Display
    größere Darstellung der Zeichen

negativ
    Höhere Reaktionszeit und anders Panel (25ms noch in keinem Test bestätigt)
    allerdings relativiert durch die positiven Test im Board

Hat jemand diese Beiden Geräte oder ähnliche (Die Panels gibt es ja auch in anderen Geräten) mal direkt im spielbetrieb vergleichen können.

Wozu ich nichts weiss, oder übersehen habe ist die Interpolation. Ist es bei diesen monitoren möglich bei der Auflösung 1024*768 möcglich zwischen Interpolation oder kleinere Darstellung zu wählen?

Ach ja damit ihr mich ein wenig einschätzen könnt. Ich hatte mal den Medion 18 Zoll TFT den es vor einem Jahr überall für 399 gabe. Da hatte ich beim spielen noch leichtes schlieren bemerkt und bei UT2003 im Nahkampf bzw bei einem Mod names Deathball totlales verwischen der Figuren wargenommen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Irgendwie finde ich keine Händler in meiner Nähe der beide Geräte da hat um sie mal direkt nebeneinander im Betrieb zu sehen.

PS: Die Einzeltest im Forum kenne ich schon ;)

Einmal editiert, zuletzt von Golden Gun ()

• Ich denke, Du bist mit dem Iiyama Pro Lite E481S-B gut beraten. Lies doch mal was über den Responseverlauf im Prad Lexikon nach.

• Der Iiyama Pro Lite E431S-S hat im Test der PC Games Hardware sehr gut abgeschnitten - "Top Produkt" - Testsieger.
    Vielleicht hast du ihn schon gelesen aber dort war die gemessene Reaktionszeit 20ms, angegeben sind ja 16ms.
    Was mich stören würde ist,
    1) die Größe
    2) das externe Netzteil
    3) der Betrachtungswinkel 140/120 Grad

Da du kein Zocker bist würde ich zu einem 19" Panel greifen!
    Nebenbei ist der Iiyama Pro Lite E481S-B eh zum Zocken geeignet!

mfg, Alpi!

Einmal editiert, zuletzt von alpenpoint ()

• Das mit dem Verlauf war ziemlich interessant. Ich wusste auch schon das es Unterschiede in den Display Typen gibt. Daher jameine Frag enach dem direkten Vergleich. Der kleiner hat ja ein TN-Panel, was immer das auch zu bedeuten hat, aber es soll ja zum Spielen nochmals eine Klasse besser sein als das IPS bzw S-IPS.

Hauptsächlich will ich natürlich damit Arbeiten, aber die 2 Wars, die wir in der Woche Spielen würde ich natürlich auch gerne auf dem TFT austragen und nicht immer auf den alten CRT zurückwechseln.

Ich will nicht pingelig wirken. Wenn man die TFT´s nebeneinander Stellt wird man sicher einen Unterschied merken.

Mein Problem ist, das ich die Wahrnehmung der Schlieren irgendwie ziemlich deutlich sehe.

Ich war glaueb ich der einzige der den Medion TFT damals für nicht 100% Spieletauglich hielt. Als ein Clankollege, dann auf einer Lan mit einem aktuellen TFT (damals 25 ms) ankam. Haben alle gestaunt. WoW geniales Bild und beim Spieln ist ja richtig genial. Ich habe dahintergestanden und nur mit dem Kopfgeschüttelt, weil ich eben deutliches Geschliere wahrgenommen habe.

Leider kann man ja, selbst wenn man Vor Ort kauft den Monitor nicht komplett checken. Daher wäre es toll wenn jemand der vielleicht ein 16ms TFT und einen 19 Zöller mit S-IPS mal in action gesehen hat subjektiv seine Meinung wiedergibt.

Ich habe den Bilderhtread des Iiyama aufmerksam verfolgt (Rennspiel). Sieht wirklich gut aus, aber 100% ist so ein Standbild natürlich auch nicht.

• Hi, GoldenGun

Die Bilder vom Iiyama (F1-Rennen) stammen von mir. Ich kann dazu nur sagen, das es sich bei den ersten drei Bildern auf der Seite nicht um Standbilder handelt. Diese Bilder wurden bei laufendem Spiel mit der Digicam aufgenommen. Es sind keine Screenshots. Die sichtbare Unschärfe kommt von der Aufnahme und nicht vom TFT.
    Desweiteren kann ich dir versichern das du bei einer gewissen Empfindlichkeit gegenüber ,Schlieren`oder ,wie es bei mir der Fall ist, gegenüber ,Unschärfe`gewisse Abstriche ziehen musst. Diese Unschärfe fiel mir auf einem TN-Panel mit 16ms (Sony HX73) genauso auf wie jetzt auf dem IPS-Panel mit 25ms (Iiyama E481S). Allerdings hatte ich nicht die Möglichkeit eines direkten Vergleichs. Etwas anders sah es jetzt vor kurzem beim direkten Vergleich zwischen dem Iiyama E481S und dem Iiyama E511S (S-IPS mit 16ms) aus. Hier konnte ich einen sichtbaren Unterschied feststellen. Die Unschärfe fiel mir auf dem 20'' mit S-IPS Panel kaum noch auf. Dazu muss ich noch sagen das ich diese Effekte bisher nur bei einem Spiel (PES3) bemerkte.
    Wenn du also ziemlich empfindlich gegen diese Effekte reagierst werden dir die ganzen Meinungen anderer nicht viel nutzen. Das wiederum heißt: Auf ,Nummersicher' gehen und selbst testen.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Den Bericht von dir Habe ich Aufmerksam gelesen und die Bilder waren wirklich genial, aber wie ich in deinem Thread schon gesagt habe, hätte ich halt gerne Bilder von einem EGOshooter gehabt ;). Naja so viel Geld habe ich leider nicht mir den 20 Zöller zu leisten und meine Geforce 4 ti4200 wird bei aktuellen Titeln wohl bei 1280*1024 wohl auch die Segel streichen daher kommt maximal ein 19 Zoll TFT in Frage. Werde die 2 Händler die ihn haben wohl mal anrufen und Fragen, ob ein kleiner Test vorm Kauf möglich wäre, mal sehen wie der Service so ist ;)