Testbericht Fujitsu-Siemens P19-1A
Juhu, da ist er. Keine Wartezeit mehr auf den NEC 1960NXi, der FSC mit dem identischen Panel ist endlich angekommen. Hier meine Eindrücke:
1. Lieferung/Verpackung
Ich hatte bei tftshop.net einen NEC 1960NXi vorbestellt, als dann aber in der 12. KW die Nachricht kam, dass der P19-1A sofort lieferbar ist, habe ich ihn mir näher angeschaut: Gleiches S-IPS-Panel wie der NEC und der Iiyama 481s, dazu aber Höhenverstellbarkeit, Pivot und eingebaute Lautsprecher. Der Preis bei tftshop.net ist identisch mit dem des NEC, also 699,- Euro.
Am Mittwoch, dem 17. März, habe ich dann bei tftshop.net angerufen und die Bestellung vom NEC in den FSC geändert. Da ich für den NEC schon im Voraus überwiesen hatte, traf das Gerät schon am 22. März bei mir ein.
2. Lieferumfang
- Eine Treiberdiskette (!), keine CD, habe dann festgestellt, dass mein neuer PC kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Konnte den Treiber aber über einen anderen Netzwerk-PC einlesen.
- CD mit PivotPro Software.
- Stromkabel ohne Netzstecker, habe dann festgestellt, dass mein PC auch keinen Stromausgang hat. Hatte aber noch altes Netzkabel.
- DVI-Kabel
- Analogkabel
- Klinkensteckerkabel für die Lautsprecher.
- Anleitung.
- Monitor.
3. Qualitätseindruck/Aussehen/Ergonomie
Der Monitor ist frontseitig in typischem Computergrau gehalten. Das ist natürlich gegenüber den schicken schwarzen und silbernen Monitoren klar ein Nachteil. Da ich aber in meinem Büro in der Praxis nur graue Computerausstattung habe, stört es nicht. Wenn man natürlich Designer-Tastatur, -PC, -Lautsprecher usw. hat, sieht der Bildschirm wahrscheinlich etwas fad aus.
Alles wirkt solide und schwer. Der Fuss ist ausreichend dimensioniert. Höhenverstellung, Schwenken und Pivot funktioniert gut. In den tieferen Einstellungen haut der Bildschirm beim Pivot gegen den Fuss. Ansonsten lässt der Qualitätseindruck nichts zu wünschen übrig.
4. Anschluss/Treibereinrichtung
Anschlüsse für Strom, DVI, Analog und Lautsprecher (Klinke) sind vorhanden. Der mitgelieferte Treiber lässt sich problemlos installieren.
5. Tests
Da ich die Tests alle das erstemal gemacht habe, würde ich auf die Ergebnisse nicht soviel geben
5.1. Pixperan:
Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.5 Hz
Gamma Faktor: 1.75
Flaggen-Test: s->w: 93.8%, w->s: 93.7%, s->g: 81.3%, w->g: 86.7%
Verfolgungs-Test: 19(31.7ms), 19(31.7ms), 14(23.3ms)
Lesbarkeit: Tempo 10
Spiel: -
Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 16
5.2. Pixelfehler:
Keine Pixelfehler gefunden.
6. Bild
Habe noch nicht soviel probieren können, hier meine ersten Eindrücke:
6.1. Windows/Office
Tadellos. Keine Streifen auf egal welchen Hintergründen. Ich weiss wie die REBK-Streifen aussehen, da ich einen VP201s zum Testen hatte. Es sind definitiv keine vorhanden.
6.2. DVD/Video
Problemlos, wie nicht anders zu erwarten.
6.3. Web/Scrollen
Beim Scrollen mit der Randleiste (ohne Mausrad) wird es schwer, die Schrift mitzulesen. Sicherlich schlechter als bei einem CRT. Bei langsamer Geschwindigkeit geht es aber ganz gut.
6.4. Spiele
Noch keine Zeit zum Testen gehabt. Wird nachgereicht. Bin noch am Zähne ziehen.
6.5. Bildbearbeitung/Röntgenbilder/Kontrast/Schwarz
Hier muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Eigentlich soll ja ein S-IPS-Panel bei Kontrast/Schwarzdarstellung schlecht sein. Davon merke ich aber gar nichts.
Ich habe eine digitale Röntgenanlage, die Bilder sind sehr gut auszuwerten, zumindest gleich gut oder sogar etwas besser als bei meinen Neovos (X17A). Die Graustufen stellen sich toll dar. Wesentlich besser als bei der Röhre vorher. Bin begeistert.
7. Sonstiges
Ein lustiger Effekt: Nachdem das Hauptmenü des Pixperantests eine Weile auf dem Bildschirm war, flackert das Flackerbild (das mit der 1 und der 2) noch eine ganze Weile auf dem Desktop und auf anderen Hintergründen lustig weiter, obwohl Pixperan schon beendet ist. Sogar die Zahlen kann man auf dunklen Hintergründen (z. B. hier bei prad) noch gut sehen. Ich habs mal fotografiert, siehe unten. Ist das normal??? Inzwischen (nach einer Stunde) ist der Effekt wieder verschwunden. Hatten da die Pixel Muskelkater oder was?
8. Fazit
Insgesamt ein klasse Monitor, wenn man mit dem Design zufrieden ist (was ich absolut bin). Kann ich nur empfehlen. Die Zockerwertung reiche ich morgen oder so nach. Schaffe ich heute nicht mehr.