Fujitsu Siemens P19-1A (Prad.de User)

• Testbericht Fujitsu-Siemens P19-1A

Juhu, da ist er. Keine Wartezeit mehr auf den NEC 1960NXi, der FSC mit dem identischen Panel ist endlich angekommen. Hier meine Eindrücke:

1. Lieferung/Verpackung
    Ich hatte bei tftshop.net einen NEC 1960NXi vorbestellt, als dann aber in der 12. KW die Nachricht kam, dass der P19-1A sofort lieferbar ist, habe ich ihn mir näher angeschaut: Gleiches S-IPS-Panel wie der NEC und der Iiyama 481s, dazu aber Höhenverstellbarkeit, Pivot und eingebaute Lautsprecher. Der Preis bei tftshop.net ist identisch mit dem des NEC, also 699,- Euro.
    Am Mittwoch, dem 17. März, habe ich dann bei tftshop.net angerufen und die Bestellung vom NEC in den FSC geändert. Da ich für den NEC schon im Voraus überwiesen hatte, traf das Gerät schon am 22. März bei mir ein.

2. Lieferumfang
    - Eine Treiberdiskette (!), keine CD, habe dann festgestellt, dass mein neuer PC kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Konnte den Treiber aber über einen anderen Netzwerk-PC einlesen.
    - CD mit PivotPro Software.
    - Stromkabel ohne Netzstecker, habe dann festgestellt, dass mein PC auch keinen Stromausgang hat. Hatte aber noch altes Netzkabel.
    - DVI-Kabel
    - Analogkabel
    - Klinkensteckerkabel für die Lautsprecher.
    - Anleitung.
    - Monitor.

3. Qualitätseindruck/Aussehen/Ergonomie
    Der Monitor ist frontseitig in typischem Computergrau gehalten. Das ist natürlich gegenüber den schicken schwarzen und silbernen Monitoren klar ein Nachteil. Da ich aber in meinem Büro in der Praxis nur graue Computerausstattung habe, stört es nicht. Wenn man natürlich Designer-Tastatur, -PC, -Lautsprecher usw. hat, sieht der Bildschirm wahrscheinlich etwas fad aus.
    Alles wirkt solide und schwer. Der Fuss ist ausreichend dimensioniert. Höhenverstellung, Schwenken und Pivot funktioniert gut. In den tieferen Einstellungen haut der Bildschirm beim Pivot gegen den Fuss. Ansonsten lässt der Qualitätseindruck nichts zu wünschen übrig.

4. Anschluss/Treibereinrichtung
    Anschlüsse für Strom, DVI, Analog und Lautsprecher (Klinke) sind vorhanden. Der mitgelieferte Treiber lässt sich problemlos installieren.

5. Tests
    Da ich die Tests alle das erstemal gemacht habe, würde ich auf die Ergebnisse nicht soviel geben ;)

5.1. Pixperan:
    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.5 Hz
    Gamma Faktor: 1.75
    Flaggen-Test: s->w: 93.8%, w->s: 93.7%, s->g: 81.3%, w->g: 86.7%
    Verfolgungs-Test: 19(31.7ms), 19(31.7ms), 14(23.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 10
    Spiel: -
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 16

5.2. Pixelfehler:
    Keine Pixelfehler gefunden.

6. Bild
    Habe noch nicht soviel probieren können, hier meine ersten Eindrücke:

6.1. Windows/Office
    Tadellos. Keine Streifen auf egal welchen Hintergründen. Ich weiss wie die REBK-Streifen aussehen, da ich einen VP201s zum Testen hatte. Es sind definitiv keine vorhanden.

6.2. DVD/Video
    Problemlos, wie nicht anders zu erwarten.

6.3. Web/Scrollen
    Beim Scrollen mit der Randleiste (ohne Mausrad) wird es schwer, die Schrift mitzulesen. Sicherlich schlechter als bei einem CRT. Bei langsamer Geschwindigkeit geht es aber ganz gut.

6.4. Spiele
    Noch keine Zeit zum Testen gehabt. Wird nachgereicht. Bin noch am Zähne ziehen.

6.5. Bildbearbeitung/Röntgenbilder/Kontrast/Schwarz
    Hier muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Eigentlich soll ja ein S-IPS-Panel bei Kontrast/Schwarzdarstellung schlecht sein. Davon merke ich aber gar nichts.
    Ich habe eine digitale Röntgenanlage, die Bilder sind sehr gut auszuwerten, zumindest gleich gut oder sogar etwas besser als bei meinen Neovos (X17A). Die Graustufen stellen sich toll dar. Wesentlich besser als bei der Röhre vorher. Bin begeistert.

7. Sonstiges
    Ein lustiger Effekt: Nachdem das Hauptmenü des Pixperantests eine Weile auf dem Bildschirm war, flackert das Flackerbild (das mit der 1 und der 2) noch eine ganze Weile auf dem Desktop und auf anderen Hintergründen lustig weiter, obwohl Pixperan schon beendet ist. Sogar die Zahlen kann man auf dunklen Hintergründen (z. B. hier bei prad) noch gut sehen. Ich habs mal fotografiert, siehe unten. Ist das normal??? Inzwischen (nach einer Stunde) ist der Effekt wieder verschwunden. Hatten da die Pixel Muskelkater oder was?

8. Fazit
    Insgesamt ein klasse Monitor, wenn man mit dem Design zufrieden ist (was ich absolut bin). Kann ich nur empfehlen. Die Zockerwertung reiche ich morgen oder so nach. Schaffe ich heute nicht mehr.

• UI ... Vielen Dank für deinen Testbericht!

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken ihn mir zu holen! Ich hatte schon den P19-1. Zum Arbeiten war der auch Spitze! Allerdings nichts zum spielen! Auch im Web war das schlieren nicht zu übersehen. LEIDER!

Vom Design gefällt er mir auch sehr gut. Auch die Verarbeitung hatte mir sehr gefallen.

Ich warte gespannt auf deinen Spieletest!

Dann steht eigentlich nichts mehr im Weg. ;)

Cu

• Echt guter Testbericht.
    Könntest du eventuell noch ein Bild im Pivot-Modus online stellen. Es würde mich interessieren wie das aussieht. Stelle ich mir etwas gewöhnungs bedürftig vor, wegen der Lautsprecher. Das wäre wirklich wunderbar...

btw.: eine digitale Röntgenanlage? Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber ich studiere ja noch (Kollege in spe) :))
    Kons I, ich komme ;)

Einmal editiert, zuletzt von joerns ()

• Und dieses merkwürdige Nachflackern des Flackerbildes seht Ihr hier (noch in Pixperan, ich hätte noch ein Bild, wo man es auf prad.de-Hintergrund sieht...soll ich das auch posten?). Ist das der Effekt, der in den englischen Threads hier auf prad.de als "ghost images" bezeichnet wird? Ich weiss echt nicht, woher das kommen soll bei TFT-Monitoren. Aber irgendjemand hat hier doch auch über ein "Einbrennen" berichtet, ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread...

• Ich habe auch gehört. dass es sowas geben soll. Das wär natürlich extrem schaaadddeee, wenn der P19-1A auch davon betroffen wär! Wie lang lauert es denn bis das Bild "eingebrannt" ist?

@admin

Es wäre sehr praktisch, wenn die Bilder nicht nur in der Bildbreite & Bildhöhe angepasst werden - sondern auch herunter gerechnet werden. Das würde die Ladezeit trastisch reduzieren!. :)

• Hast recht mit der Ladezeit. Ich rechne die runter und poste dann neu, eine Sekunde bitte ;).

Weiss ich noch nicht wie lange das Einbrennen dauert. Es war bisher auch nur bei dem Flickerbild, sonst sehe ich gar nichts eingebranntes.

Edit:
    So, jetzt müsste es schneller funzen :D. Zufrieden?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Super, erste Berichte eines Users! Die Verarbeitung sieht wirklich sehr solide aus, aber über die Farbe und Design kann man sich wirklich streiten. Ich hoffe mal FSC bringt noch mehrere Farben des Modells raus. Ob er mit diesem Aussehen ein Verkaufsschlager wird mag ich bezweifeln.
    Und vielen Dank nochmal Stormbringer für die Bilder und den ersten Eindruck!!!!

Liebe Grüsse fellie

fellie

• Danke für die Bilder. Echt top... :))

Das mit dem Einbrennen ist wirklich schade, allerdings ist die Frage, ob sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht.
    Irgendwie habe ich im Kopf, dass die Zeit die zum verschwinden dieses Effekts nötig ist, ungefähr gleich ist, mit der Zeit bis diese auftauchen. Kann das sein.

Haben die anderen Diplays mit dem Panel diesen Effekt auch. Müsste doch eigentlich, oder???

Ich habe aber diesbezüglich noch nichts in den anderen Tests (NEC, Iiyama)gelesen...

Komisch

Beste Grüße

• Hallo Stormbringer

Erst einmal Glückwunsch zum TFT.
    Lesbarkeitstest 10 8o 8o.
    Du wärst ja besser Augenarzt geworden als Zahnarzt. :D

Das mit dem ,Einbrennen' ist normal. Ich hatte darüber auch irgendwo schon was geschrieben. Ist aber nur bei PixPerAn, und des weiteren auch nicht tragisch. Ich habe diesen Effekt sonst noch nirgends bemerkt. wwelti hat auch glaub ich schon beschrieben woher dieser Effekt kommt. Aber eigentlich kein Grund zur Besorgnis o.ä.
    Viel Spass noch beim weiteren testen.

gruß

• Glückwunsch zum Monitor. Heute ist bei mir nix angekomme, wird schätzungsweise morgen der Fall sein.
    Bin mal gespannt

• Hi Stormbringer,

vielen Dank für den Test. Ich mag den Siemens von der Optik recht gut leiden. Schöner wäre zwar ein wenig mehr Silber, aber egal. Ist in meinen Augen ein schöner TFT.

Ich bin schon mal gespannt auf Deinen Spieleeindruck.

Was mich allerdings verwundert ist das Nachleuchten und das fehlende Netzstecker-Stromkabel. Na ja, wie sagt man so schön: Irgendwas ist immer.

Schöne Grüße und vielen Dank für die Fotos.

Mario

• das einzige was ich design technisch schade finde ist, dass man lautsprecher verbaut hat (die frage ist wozu ;)). ansonsten finde ich das design sehr sehr gelungen (auch das beige/grau stört nicht).

• Zitat

Original von joerns
    das einzige was ich design technisch schade finde ist, dass man lautsprecher verbaut hat (die frage ist wozu ;)). ansonsten finde ich das design sehr sehr gelungen (auch das beige/grau stört nicht).

Für Leute im Büro-Alltag ist der Lautsprecher sehr hilfreich. Da ist man froh wenn man mal Speaker dabei hat und zudem zufällig eine Onboard-Soundkarte hat wo man dann schön Web-Radio hat und Funnymails betrachten kann. Vom Design her passt er auch in die normale Bürowelt :))

fellie

• Also, eben mussten Mentals Schergen kurz mal bluten: Serious Sam SE läuft einwandfrei. Ein gigantisches Erlebnis, diese Farben, diese Schärfe, einfach toll :D
    Ich habe Skelette gesehen und Elektrofische und Skorpione mit Maschinengewehren, aber keine einzige Schliere ;). Wenn da eine gewesen wäre, hätte ich sie auch abgeschossen.

Danach hab ich mal die Lautsprecher angeschlossen, ich glaub die brummen ganz leise. Ich probier morgen noch mal.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.