Interpolation 1:1 möglich?

• Hallo und guten Tag,
    mein aktueller 19er CRT macht nach knapp 8 Jahren so langsam die Biege und so bin ich grade auf der Suche nach nem gescheiten 19"er TFT. so wie es ausschaut habe ich 4 TFTs in die engere Wahl gezogen. (leidenschaftlicher UT & Q3 Feierabend zocker *s)

Iiyama E481s (IPS-Panel)
    NEC 1960nxi (IPS-Panel)
    Belinea 101920
    LG Flatron L1910

Habe mich etwas durchgelesen im Forum, komme aber zu keinem richtigen Schluß zum Thema Interpolation.
    Lassen sich diese Panels im 1:1 Verhältnis interpolieren?
    Habe einige Anwendungen die z.B. nur 800x600 laufen bzw. 1024x768 und möchte lieber schwarze Balken als verkorkste Pixel.
    Habe über den Belinea LINK gelesen, wie es möglich ist das einzustellen.
    Weiß jemand, ob das mit allen diesen Panels möglich ist?

Gruß
    Pete

• Offizieller Beitrag

Du kannst die 1:1 Darstellung auf alle Fälle über die Grafikkarte einstellen, wenn der Monitor diese Funktion hardwareseitig nicht bietet. Das Gerät muss dann aber digital mit der Grafikkarte verbunden sein. Ob die von Dir genannten Geräte dies definitiv können, kann ich nicht sagen. Vielleicht posten hier einige Besitzer die Antwort.

• Hallo Pete

Beim Iiyama ist es nicht möglich. Nur wie prad es schon beschrieben hat, über die Treiber der Grafikkarte, was allerdings keinen Nachteil darstellt.

gruß

• Hm, der Iiyama ProLite E481S hat doch ne DVI? Oder gehts damit einfach gar nicht?

Zum Einsatz kommen bei mir die etwas ältere ATi 9500Pro und der Nachfolger ATi 9600XT im zweiten Rechner. Aber da hängt ohnehin n LCD Proki dran, da brauch ich kein TFT ;)

• Achwas ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, Grafikkarten haben beide ne DVI drauf, also daran sollte es nicht scheitern.

Gruß

• Zitat

original von Pete
    Hm, der Iiyama ProLite E481S hat doch ne DVI? Oder gehts damit einfach gar nicht?

.. ?( Klar geht das. Wenn es möglich ist in den Treibern die 1:1 Darstellung zu aktivieren.

gruß

PS: EDIT ;)