Sony SDM-HS73P Streifen wandern über Bildschirm

• Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Sony SDM-HS73P TFT gekauft. Der Bildschirm ist wirklich Klasse, vorallem dank seinem neuen Onyx Black Panel. Doch leider hab ich ein ernstes Problem mit diesem Ding. Nach einer gewissen Zeit laufen halb durchsichtige Streifen über den Bildschirm, von oben nach unten. Die Streifen sind manchmal gut zu sehen, aber es gibt auch Zeiten wo man sie fast nicht sieht. Ich habe schon ein anderes Monitorkabel versucht , was aber leider auch nicht geholfen hat. Ich habe den Bildschirm auch schon an einem anderen PC angeschlossen, mit einer komplett anderen Ausstattung, um die Grafikkarte, Netzteil etc. auszuschliesen. Selbst an einer anderen Stromdose in einem anderen Zimmer habe ich es versucht, doch ohne Erfolg. Was kann man da noch machen? Leider hat dieser Bildschirm nur ein Analog-Eingang. Ich würde mich über einen Tip sehr freuen. Danke.

Gruss Koyote

• Du könntest es noch mit Einstellungen an der Grafikkarte versuchen: Auflösung auf 1280x1024, 60hz einstellen, Vsync an/aus. Aber ansonsten hast du alles schon versucht, um möglichst viel auszuschließen; warscheinlich liegt das Problem daher am TFT selber und du musst dich an den Sony Service wenden.

Noch etwas: Hast du eine Nvidia Karte? Mit ATI Karten gibt es öfters Probleme mit einem schlechten Analogsignal... um die Grafikkarte auszuschließen müsstest du also wenn möglich eine solche mit definitiv gutem Signal an den TFT angeschlossen haben.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hi

Das mit der Auflösung hab ich schon versucht, leider vergebens. Ich habe den Bildschirm auch an meinem zweiten System angeschlossen wo ich eine Geforce FX 5800 Ultra drin habe. Auch dort tretten diese Fehler auf. In dem System wo der Bildschirm jetzt dran hängt ist eine Radeon 9800Pro drin, und auch dort sind diese Fehler vorhanden. Ich habe ehrlich gesagt ein bischen Angst das Teil einzuschicken, den die Fehler sind nicht immer da, bzw. nicht immer gleich stark, und so könnte Sony auf die Idee kommen das der Bildschirm nicht defekt ist. Auf jedefall hab ich daraus gelernt, nie wieder ein Bildschirm ohne DVI zukaufen. Aber die Bildqualität mit dieser neuen Onyx Black Technology ist wirklich geil. Schade das ich keine Matrox Grafikkarte mehr habe, die hatten immer eine sehr gute Signal Qualität.

• Es gibt hier auch irgendwo ein Tool, mit dem man die Frequenzen angleichen kann. Möglicherweise ist Dir damit geholfen. Hoffe, hier melden sich nochmal die Techniker ( @wwelte ruf ; )

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• @Koyote:

Hi,

hast Du schon Clock und Phase im Menue des Monitors angepasst?

Schöne Grüße

Mario

• Hi

Das habe ich auch schon versucht, hat aber leider auch nichts gebracht. Der Bildschirm wurde jetzt von Sony für die Reparatur bzw. Austausch abgeholt. Der austausch Bildschirm, den ich habe bis meiner von der rep. zurück ist, hat dieses Verhalten nicht. Der Bildschirm den ich also Austausch erhalten habe ist zwar eine Zumutung. So ein Geschmiere hab ich seit den passive LCDs nicht mehr gesehen. Auch mein Sony X72 und Hyundai Q17 laufen über Analog auch ohne Probleme. Also der Fehler ist 100% beim Bildschirm, obwohl ich nicht glaube das Sony den Fehler sieht.

• Hi,

ich habe einmal kurz eine Frage an Dich, da ich gerade gesehen habe, daß Du zwei ganz interessante TFTs bei Dir hast:

Wie fällt denn Dein Schlierenvergleich zwischen dem Q17 und dem hs73p aus? Schliert der Q17 oder der Sony weniger?

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hi Mario

Zitat

Wie fällt denn Dein Schlierenvergleich zwischen dem Q17 und dem hx73p aus?

Das ist doch bestimmt ein Druckfehler und soll hs73p heißen?

gruß

• Hallo

Also wenn man es wirklich ganz genau nimmt, würde ich sagen das der Sony besser als der Q17 ist. Der Q17 ist wirklich ein genialer Bildschirm wenn man spielen möchte. Der Grund warum ich mir den Q17 gekauft habe war das er ein 20ms Panel hat, da man immer gesagt hat das die Bildschirme mit den 16ms Panels schlecht seien bzw. sehr starke Schlierenbildung haben. Jetzt hab ich es gewagt und mir den HS73P gekauft, und bin sehr überrascht. Das Bild ist Dank des neuen Onyx Black Panels wirklich toll (Sehr schöne Schwarz Darstellung). Auch hat er so gut wie keine Schlierenbildung, was ich bis jetzt in UT2004 und Battlefield gesehen habe. Auch ist die Bildschärfe trotz Analog sehr gut. Ich weiss nicht ob Sony andere 16ms Panels verbaut als die anderen Hersteller, aber dieses Teil ist wirklich toll. Ich kann nur hoffen das die liebe Sony den Fehler findet.

Gruss Koyote

• Zitat

original von Koyote
    Der Grund warum ich mir den Q17 gekauft habe war das er ein 20ms Panel hat, da man immer gesagt hat das die Bildschirme mit den 16ms Panels schlecht seien bzw. sehr starke Schlierenbildung haben.

...Das versteh ich jetzt aber net so ganz. ?(

Stört dich das extreme Spiegeln des Bildschirms auch nicht?

gruß

• Hi

Schau dir dazu mal den Bericht von Tomshardware an. Dort wird genau dieses Thema behandelt.

Gruss Koyote

• also ich hatte zuerst den Q17 ausprobiert, aber wieder zurückgeschickt, weil er bei egp shootern wie TO oder unrea tournamend 2004 bei schnellen bewegungen unscharf war. schlieren hatte er keine, aber z.b beim drehen war das bild ne schrecksekunde unscharf und deswegen ungeeignet für mich.

nun hab ich mir gestern den sony hs73p gekauft und bin total begeistert. ich hab ihn wieder mit TO und UT2k4 ausprobiert. keine schlieren und keine unschärfe. [tipp von mir : den tft auf 75 herz hochstellen und das bild so hell wie möglich machen, dann schauts noch besser aus.]

ich würde dir also den sony empfehlen. beim mediamarkt kostet er 599 euro und du kannst ihn dir da vorher nochmal anschauen und dich überzeugen. ansonsten bringst du denn halt zurück und nimmst dir den q17 mit.