Ist dieses Verhalten normal? (Neuer Aldi-TFT 17 Zoll)

• Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bisher hatte ich einen Röhrenmonitor und kenne mich mit TFTs noch nicht sehr gut aus. Bei meinem neuen Medion-TFT 17 Zoll (Aldi) muss ich leider folgendes beobachten: Das Bild ist am gesamten oberen Rand etwas dunkler und wird dann nach unten hin immer heller. Es ist nicht so, dass man an den Enden nichts mehr erkennen kann - der Unterschied ist jedoch deutlich sichtbar. Um vernünftig arbeiten zu können, muss ich die obere Kante des Monitors etwa auf Augenhöhe haben, wobei der Bildschirm kaum geneigt sein darf. Sobald ich meine Sitzposition etwas senke, wird es in den oberen Bereichen stets dunkler (dies geschieht fließend) - das Dunkle bewegt sich quasi mit. An eine in Bezug auf den TFT mittige Kopfpositionierung ist nicht zu denken, da die daraus resultierende Abdunklung im oberen Bildbereich dann absolut stört. Diverse Justierversuche brachten keinen Erfolg.
    Ist dies normal, oder sollte ich den TFT lieber schleunigst zurückgeben?

• Hallo

Das liegt leider am TN-Panel. dort ändert sich besondert der vertikale Blickwinkel recht schnell.

Bei teureren und besseren TN-Pannel TFTs ist das allerdings nciht so stark ausgeprägt.

Viele Grüße
    Randy