ZitatWährend auf der Röhre jede einzelne Hautfalte des schon älteren Dirigenten zu sehen war, sahen z.B. die Finger auf allen drumrum stehenden Flachbildschirmen weichgespült aus.
Kein grundsätzliches Problem der Technik. Ich will das jetzt an der Stelle nicht ins letzte Detail ausführen, aber das liegt meist an schlechter Signalverarbeitung und Postprocessing (insbesondere Rauschfilter). Wobei es auch hier durchaus ganz gute Modelle gibt. Für höhere Ansprüche kann man den Geräten extern auf die Sprünge helfen (HTPC oder Videoprozessor; in Zeiten des "Edge" von DVDO auch für den typischen Heimanwender nicht mehr unrealistisch) - spätestens dann gibt es, auch bei SD, ein exzellentes Bild, das jede Röhre verdammt alt aussehen läßt.
ZitatWenn ich dann bedenke, dass ein 30" oder sogar 50" Fernseher die gleiche Auflösung (1920 x 1080) hat wie ein 24" TFT Monitor, wundert mich das nicht, dass da kein besseres Bild zustande kommt.
Die Auflösung paßt, ein mehr macht keinen Sinn und bringt auch keinen Qualitätszuwachs (das gilt allerdings auch vice versa: So bringen z.B. WXGA Geräte durch die niedrigere Auflösung keinen Vorteil für SD). FullHD Material kann pixelgenau angezeigt werden und SD sieht bei vernünftiger Elektronik auch gut aus.
ZitatAber die Kunden werden jetzt sukkzessive umerzogen und in wenigen Jahren weiß zumindest die jüngere Generation gar nicht mehr, dass ein Fernsehild auch ganz anders, nämlich ausgesprochen detaillreich aussehen kann
Keine Sorge, das tut es - viel mehr als noch auf der Röhre. Allein schon die Interlaced-Darstellung der meisten Geräte (von besagten "High-Endern" abgesehen - und denen mußte dann für ein gutes Bild auch wieder ein extern deinterlactes Signal zugespielt werden) ist alles andere als ideal.
Gruß
Denis