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Was ist das eigentlich genau und fuer wen ist das in welcher Situation wichtig?
Es ist wichtig bzw. entscheidend, wenn du z.B. Photos mit AdobeRGB als Quellfarbraum bearbeiten willst. Für das Arbeiten in sRGB ist das nicht notwendig.
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Ist dies ebenfalls beim Eizo HD2442, Nec LCD27 und Dell 30 zu erwarten?
Der HD2442 hat (für sein Einsatzgebiet aus gutem Grund) keinen erweiterten Farbraum, sondern deckt sRGB sehr paßgenau ab.
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Wie dramatisch wirkt sich das auf einen Nicht-Profigrafikbetreiber wie mich aus?
Ohne Kalibrierung/ Profilierung und Nutzung von farbmanagementfähiger Software hast du z.B. bei Bildern im sRGB Farbraum übersättigte Farben.
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Ist das deutlich sichtbar/störend?
Das kommt darauf an. Ich finde es auf dem Windows Desktop und bei Spielen nicht störend (Letztere sind ja eh synthetisch, da sind knalligere Farben i.d.R. kein Problem). Bei Filmen stört es mich aber stark. Hier kommen, definiert in Rec. 609/701, sRGB ähnliche (bzw. im zweiten Fall faktisch identische) Farbräume zum Einsatz.
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3)Ist dies nicht einfach mit Hilfe einer Software kallibierbar? Evtl. sogar mit dem OSD?
Mit der 6-Achsen-Farbkontrolle der Eizos (die auch die Sättigung der Primär-/ Sekundärfarben steuern kann) sollte man das, in Zusammenarbeit mit freier Software wie HCFR und einem Colorimeter, in den Griff bekommen. Alternativ bieten einige hardwarekalibrierbare Bildschirme (z.B. Eizo CG) die Möglichkeit einer Farbraumemulation. Wenn du für deinen Workflow aber keinen erweiterten Farbraum benötigst, ist die definitiv einfachste Möglichkeit, einen Monitor "ohne" zu nehmen (wie eben z.B. den Eizo 2442).
Beim Einsatz von farbmanagementfähiger Software, wie z.B. Photoshop, kannst du dir diesen Umstand sparen. Hier würdest du mit einem Colorimeter und der beiliegenden Software einfach eine Kalibrierung/ Profilierung durchführen und Photoshop übernimmt dann anhand von Quell- und Monitorprofil die "Verantwortung" für die korrekte Darstellung. Nützt dir, wie gesagt, nur nichts in Spielen (weniger schlimm), oder bei Filmen.
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Und zu der HZ-Sache: 1)Für meinen Videoschnitt ist dies doch relativ unerheblich oder nicht?
Nicht unbedingt. 50Hz Support ist im PAL-Einzugsgebiet auch für den Hobbyfilmer eine nette Sache. Du wirst ja i.d.R. mit 50 Fields/s aufgezeichnet haben.
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Zum ansehen von 24Hz-Filmen. Wo ist der sichtbare Unterschied zu Monitoren die keine 24Hz darstellen können? Woran sehe ich das?
An entsprechendem Judder (Mikroruckler).
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Zusäzlich ist dazu zu sagen das eine geringere Hz-Zahl augenunfreundlicher sein soll.
Ist bei einem Hold-Type Gerät völlig egal. Die Maus ist bei Ansteuerung mit 24Hz natürlich ziemlich hakelig.
Gruß
Denis