Zitat
24p support bedeutet das die Filme aus usa hier ruckelfrei dargestellt werden. die bilder werden beim tv hochgerechnet. ein film aus europa hat 30fps bei 60 herz wird also mal 2 gerechnet um ein flüssiges bild darzustellen. bei 25 fps (usa) ergäbe das beim umrechnen keinen graden wert, anders dann bei 100hz / 25 = 4 und das bild läuft flüssig 
Nein. Zunächst liegt Film auf Blu-ray und HD-DVD immer mit 24fps vor, egal ob in den USA oder in Europa. Kann der Player das auch so ausgeben und unterstützt der TV 24Hz korrekt, ist das der direkteste Weg, judderfrei schauen zu können.
Auf PAL-DVDs wird Film vor dem Mastering beschleunigt (auf 25 Frames/s) und dann segmentiert. Am Ende stehen 50 Fields/s (2:2), die auch so auf die Scheibe kommen. Passende Frequenz ist entsprechend 50Hz (wobei letztlich für Film x*25Hz reichen - mit 50Hz erschlägt man aber auch gleich Videomaterial). Auf NTSC Scheiben wird Film, wie auch auf Blu-ray und HD-DVD, mit 24 Frames/s gespeichert (in Wirklichkeit sind es hier 48 Fields/s, aber das macht an der Stelle keinen Unterschied), der Player führt dann den 3:2 Pulldown durch, damit ein 60Hz Signal (3:2) ausgegeben werden kann. Das hat inhärenten Judder (weil der Pulldown nicht linear erfolgte). Die 24Hz Tauglichkeit kann man aber auch nutzen, eine NTSC DVD ruckelfrei zu sehen; das 60Hz Interlacedsignal muß dafür aber zunächst korrekt deinterlaced werden (=> Reverse Pulldown), um die orginären 24 Frames/s zurückzugewinnen und diese dann auch so auszugeben. Die Elektronik der TVs ist leider meist nicht so ausgereift.
Im Broadcastbereich ist die Situation ähnlich. In PAL-Gebieten wird mit 50 Fields/s ausgestrahlt, in NTSC-Gebieten mit 60 Field/s.
100Hz sind dann wieder eine ganz andere Baustelle und beziehen sich auf eine Zwischenbildberechnung. Weitere Informationen zu von mir jetzt nur unvollständig angeschnittenen Themen hier:
Zitat
Was genau ist diese 24p Unterstützung ???
Hier nochmal zusammengefaßt:
Zitat
ein film aus europa hat 30fps
Film wird weltweit mit 24 Frames/s produziert, auch bei uns. Für den Broadcast oder die DVD Auswertung wird, wie gesagt, auf 25 Frames/s beschleunigt. Das ermöglicht ein judderfreies 50Hz-Signal. In NTSC-Einzugsbieten braucht man 60Hz (exakt 59,94Hz). Eine einfache Beschleunigung ist nicht möglich, das würde zu großeren Verfälschungen führen. Deswegen der 3:2 Pulldown.
Gruß
Denis