Zitat
War gestern bei Media Markt und der Verkäufer erklärte mir, dass für Sportübertragungen die 100 Hz Technologie wichtig ist
Aus meiner Sicht nicht. Sport wird hierzulande i.d.R. mit 50 Fields/s aufgezeichnet, bietet somit schon genügend zeitliche Auflösung. Zusätzlicher, interpolierte Zwischenbilder sind da nicht wirklich weiter hilfreich.
Zitat
Jetzt interessiert mich aber dennoch ab welchen Preis Full-HD losgeht, und ob es diese Fernseher überhaupt in den Größen 32" oder 37" gibt.
FullHDs gehen derzeit bei 37" los und sind ab etwa 1100 Euro zu haben. Die Aufösung ist dabei nicht so entscheidend, die entsprechenden Medien sehen auch auf einem WXGA Gerät gut aus.
Im FullHD Bereich ist eine hier oft genannte Empfehlung ein Samsung aus der M8x bzw. N8x Reihe. Technisch nun nicht wirklich herausragend, bieten sie aber korrekten 1080p24 Support. Das ist (noch) selten. Blu-ray und HD-DVD können also so angeschaut werden, wie sie auch auf der Scheibe vorliegen. Gibt zwar noch andere TVs, die 1080p24 entgegennehmen, aber da wird dann derzeit oft nicht ganz ideal auf eine andere Bildfrequenz umgerechnet. Ich will das auch nicht dramatisieren, natürlich kann man diese Medien auch ohne p24 Support noch genießen, das hängt auch alles so ein wenig davon ab, wie empfindlich man ist (völlig ruckelfrei können 24 Frames/s sowieso nie in allen Situationen sein).
Alternativen gibt es bezgl. FullHD aktuell vor allem von Toshiba (X-Reihe), Sharp (XL-Reihe), LG (LY65/95) und Philips (9632/9732). Letztere bringen mit großer Wahrscheinlichkeit auch korrekten p24 Support mit.
Zur IFA sind weitere Geräte angekündigt, da kann man natürlich Endgültiges erst dann sagen.
Ein wirklicher "Ausfall" sollte keiner der TVs sein. Pixelgenau sind übrigens alle genannten Geräte per HDMI ansteuerbar.
Nochmal zu den WXGA Geräten. Mein aktueller Stand nach den letzten Userberichten ist, dass die D3000 Reihe von Sony korrekten 1080p24 Support mitbringt. Da das Gerät auch von seinen restlichen Eigenschaften nicht schlecht ist, bringe ich es mal als weitere Option ins Spiel. Allerdings bewegt man sich preislich damit auf einem -für WXGA Geräte inzwischen- recht hohem Niveau. Auch bei 32" leider deutlich über 600 Euro.
Gruß
Denis