Zitat"Fernseher und Projektoren, die ein "runderes", aber noch deutlich sichtbares Ruckeln hervorbrachten, bedachten wir mit der Note "befriedigend". Als Vertreter diese Gattung erwiesen sich Pioneers Plasma-Fernseher PDP-507XD, Samsungs LCD-TV LE40M87BDX, ..."
Ich hatte den Samsung selbst schon an einem PC und einem Videoprozessor (iScan VP50). Letzterer bietet gleich entsprechende Testpattern und für den PC gibt es soetwas auch. Sowohl 24Hz als auch 48Hz sind völlig problemlos und so ruckelfrei, wie es nur sein kann (!). Bei 48Hz kann man das sehr gut beurteilen - und ich hab ja hier zu Hause den NEC zum Gegentest stehen; der macht "echte" 72Hz. Natürlich bieten 24/25 Frames/s nicht für jede Situation genügend zeitlich Auflösung. Das ist dann aber schon so im Material.
Das es @60Hz beim Samsung smoother aussehen kann, will ich sogar glauben. Bei i60 Zuspielung kann man optional einen DNM Algorithmus aktivieren (der allerdings den Filmlook zerstört). Dabei gibt es mit den älteren Firmwareversionen des Samsung das Problem, dass sich dieses Feature von selbst wieder aktivieren kann.
Ich freue mich, dass die Zeitschriften langsam auf das Thema aufmerksam werden und ärgere mich wahnsinnig, dass dies erst jetzt geschieht. Die x*24Hz Problematik ist ja schon verdammt alt - und ein Thema, seitdem Flachbildschirme den Markt erobern. Das hat grundsätzlich erstmal nix mit den neuen HD Medien zu tun. Und das der PAL Speedup auf Blu-ray und HD-DVD wegfällt, ist seit weit mehr als einem Jahr bekannt. Gelesen habe ich in all der Zeit nie etwas davon. Jetzt, wo "alle Welt" davon redet, schaffen es also auch die Zeitschriften...naja. Nur dann erwarte ich mir auch eine völlig korrekte Darstellung. Hier sollte man (und damit meine ich freilich nicht die ct im Speziellen, sondern die Fachpresse insgesamt) vielleicht auch mal so ehrlich sein und zugeben, dass man die letzten Jahre verpennt hat.
Gruß
Denis