Zitat* der vordefinierte sRGB Farbraum trifft den sRGB-Farbraum nur schlecht, Rottöne sind viel zu kräftig - anbei ein Screenshot, getestet mit einem Lacie Blue Eye
Zunächst ist dein verwendetes Colorimeter für die Vermessung des NEC ohne weitere Korrekturen ungeeignet. Intern ist es auf ein CCFL-Spektrum korrigiert und der absolute Fehler bei der Vermessung eines Bildschirms mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung ist hoch.
Die Farbraumemulation des NEC arbeitet sehr exakt und wird es zu 99,9% auch bei deinem Gerät tun. Allerdings liegt in der Verwendung einer einfachen Profilvalidierung ein weiterer Fallstrick, zusätzlich zu der Problematik mit dem Colorimeter (wir verwenden eine eigene Lösung). Wichtig ist auch, die METAMERISM-Option im OSD abzuschalten (ein Convenience-Feature für einen besseren visuellen Abgleich in einem unkalibrierten Zweischirm-Setup mit non WCG CCFL LCD).
Um sie vernünftig beurteilen zu können, müßtest du bei aktiviertem sRGB-Modus und ausgeschalteter METAMERISM-Option eine Messung mit geeigneter Sonde durchführen und die XYZ-Normfarbwerte hier posten. Vielleicht kommst du ja mal an ein i1 Pro. Die Werte kannst du dann mit HCFR ermitteln (bitte nicht auf die weitere Auswertung achten, sondern nur die besagten XYZ-Normfarbwerte für Primär- und Sekundärfarben + Weiß posten).
Für dich wäre es dann in Zukunft für Kalibration und Profilierung wichtig, eine andere Sonde einzusetzen. Das i1 Pro könntest du mit deiner jetzigen Software weiterverwenden oder gleich SpectraView II zur Hardwarekalibration nutzen. Ansonsten empfehle ich z.B. das Silver Haze Pro Bundle mit dem X-Rite DTP94. Die Software bringt geeignete Korrekturen mit, die mit dem stabilen DTP94 (trotz seiner hohen Grundabweichung in Bezug auf die Idealcharakteristik) prima greifen. Eine weitere sehr gute und universelle Alternative ist das neue X-Rite i1 Display Pro. Das wird bereits von SpectraView II und basICColor display 5 unterstützt und in Zukunft sicherlich auch von iColor Display. Der Discus von BasICColor ist ebenfalls sehr geeignet.
Gruß
Denis