Es gibt noch nicht viele Leute die den Belinea haben. Da wirste dich ein wenig gedulden müssen, um brauchbare Antworten zu bekommen.
So jetzt will ich aber mal meinen Teil dazubeitragen:
1. Schlieren sind stark subjektiv. Außerdem unterscheidet man da in der Regel drei Sachen die oft verwechselt werden:
a) Bewegungsunschärfe: Wird oft mit Schlieren verwechselt und äußerst sich darin, dass bei schnellen Bildwechseln die Konturen unscharf werden. Das ist technologiebedingt (hold-type displays) und bei jedem noch so schnellen TFT mehr oder weniger stark vorhanden.
b) Ghosting: So nennt man wenn der TFT Geisterbilder produziert, also ein wenn Bildinhalte in wesentlich schwächerer Form (blasser, miest kaum sichtbar) bei Bildwechseln nochmal abgebildet werden. Das ist eine Eigenart der Overdrive-Technik, welche die Bildinhalte vorher analysiert und dann durch Übersteuerung (durch kurzzeitig erhöhte Spannung; engl. overdrive) den Farbwechsel beschleunigt. Dabei wird schonmal übers Ziel hinausgeschossen.
c) Schlieren: Schlieren sind sozusagen Bewegungunschärfe in extrem. man sieht richtige Schweife, vor allem bei bestimmten hochkontrastigen Farbkombination wie Rot auf Grau, Grün auf Schwarz. Schwarz auf Weiß ist allerdings eine Ausnahme, da hier Maximalspannung an die Kristalle angelegt wird und so auch die Drehen der Kristalleund somit der Farbwechsel am schnellsten abläuft. Kritisch sind meist eher Grautöne (abhilfe schafft Overdrive)
2. TFTs haben eine native Auflösung. Das ist die Auflösung, die genau mit der Anzahl der Pixel des Panels übereinstimmt. Bei dem Belinea ist das 1680 x 1050. Bei allen anderen Auflösungen muss der Monitor interpolieren, was immer mit mehr oder weniger starken Verlusten der Bildschärfe verbunden ist, selten auch mit Darstellungsfehlern.
Die native Auflösung ist meist auch die höchstmögliche Auflösung, da nur wenige (meist Profi-)Monitore sog. Down-scaling beherrschen, wo eine zu hohe Auflösung dann auf die maximal mögliche herruntergrechnet wird.
Die Auflösung hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer eines TFTs.