@Goernitz: Das Plasmas deutlich mehr Strom verbrauchen als LCDs ist ein Ammenmärchen. Leider wurde das in den letzten Jahren so zahlreich propagiert, dass es immer noch viel zu viele gibt, die das glauben.
Fakt ist: Plasmas verbrauchen tendenziell ein wenig mehr Strom. Aber das ist je nach Modell und Größe weitaus weniger, als überall behauptet.
Zur Erläuterung: LCDs haben zwei Stromverbraucher nämlich a) die Hintergrundbeleuchtung, die immer denselben Strom frisst und b) die Elektronik, die die Ausrichtung der Flüssigkristalle im Panel steuert, die annähernd konstanten Stromverbrauch aufweist. Insgesamt haben LCDs also, egal was angezeigt wird, immer ungefähr dieselbe Stromaufnahme. Daher liegt der Praxiswert beim Stromverbrauch auch immer relativ nah an den Herstellerangaben zum Maximalverbrauch.
Plasmas haben dagegen eine Hauptquelle für den Stromverbrauch, nämlich die Zündung der Plasmazellen mit Hilfe hoher Spannung. Da die Zellen nur gezündet, also Licht erzeugt werden muss, wenn das Bild relativ hell ist und je dunkeler das Bild ist, desto seltener und schwächer müssen die Zellen gezündet werden, weißen Plasmas dabei einen stark schwankenden Stromverbrauch auf. Ist das Bild komplett weiß, saugt der Plasma viel Strom. Ist das Bild schwarz, verbraucht er kaum Strom. Daher ist der in der Praxis erzielte Stromverbrauch deutlich unter dem Wert angesiedelt, den die Hersteller als Maximalverbrauch angeben.
Ein paar Vergleiche:
[*] Der Panasonic 37PX80E hat einen MAXIMALverbrauch von 285W. In der Praxis dürfte der Stromverbrauch schätzungsweise bei 180-200W liegen. Ein vergleichbarer LCD braucht aber auch 160-190W.
[*] Bei Full-HD Plasmas in geringer Größe wird der Unterschied etwas größer. Hier im Forum hat einer den Verbrauch des Panasonic 42PZ85E getestet. Das Ergebnis waren etwa 280W (Herstellerangabe waren hier 385W!!). Ein LCD in 42 Zoll braucht etwas mehr als 200W. Auch ist kein bedeutender Unterschied erkennbar.
Wenn irgendwo, z.B. THG mal wieder der angeblich doppelte Stromverbrauch von Plasmas propagiert wird, kann ich einerseits nur lachen über die Inkompetenz dieser "Fachleute" und andererseits macht mich das echt traurig...