Hier nocheinmal mein Kommentar zum Test auf Tomshardware.de:
Ich habe diesen Test auch gelesen und muß, obwohl ich den Redakteuren von Tomshardware.de eigentlich immer vertraut habe, diese diesmal kritisieren.
Man muss nämlich einmal auf deren Referenzmonitor den Viewsonic VP191 (8ms) achten. Dieser scheint laut deren Tests (als einziger) eine schön gleichmäßige Reaktionszeit von unter 15ms zu haben. Dagegen sehen Diagramme der schnellen TN Bildschirme (z.B. Samsung 930b) wesentlich schlechter aus. Wenn es nur dabei bliebe, ABER auch in den Praxistests auf Tomshardware.de liest man, dass der Viewsonic auch bei Spielen wegen sein Reaktionszeit der stehts beste Monitor, weil schlierenfrei sei, wobei die anderen, vornehmlich TN Modelle mit diesem nicht mithalten können (auch gut, aber nicht besser).
Nun, in jedem anderen Test und von jedem anderen User, der beide Panels (oder ähnliche andere, aktuelle TN Modell) miteinander verglichen hat, habe ich klar andere Ergebnisse aus der Praxis gehört. Dort ist der Viewsonic nicht schlecht, möchte sagen im Schnitt wird ihm gute Spieletauglichkeit bescheinigt, aber er erreichte nie die sehr gute Spieletauglichkeit guter TN Bildschirme.
Und genau dies verwundert mich doch ziemlich auf Tomshardware.de, die ja im Prinzip das Gegenteil behaupten.
Desweiteren, wenn man Testberichte (sowohl aus Magazinen, als auch von Usern) vergleicht, in dem sowohl der Viewsonic als auch der Eizo S1910/L778 angesprochen worden sind, so kommt man zu dem Ergebnis, dass mal der eine, mal der andere als spieletauglicher emfpunden/beschrieben wird, aber letztenendes bekommen beide in diesem Punkt im Schnitt die Note „gut“ (siehe z.B. für Eizo S1910 aktuelle Chip Ausgabe). Es gibt natürlich die Spielernaturen, die beiden gar keine Spieletauglichkeit zuweisen, kann ich auch irgendwo verstehen, ist schließlich auch etwas subjektives.
Insgesamt also kann Tomshardware.de mit dem bezüglich Spiele fast schon vernichtenden Urteil nicht ganz richtig liegen, das scheint mir etwas undifferenziert.
Mag sein, dass PVA + Overdrive nicht optimal für Spiele ist, würde einem Hardcoregamer auch zu einem TN Panel raten, aber gut (bis sehr gut) geeignet für alle anderen Benutzer/Kaufinteressenten (also auch Durchschnittsgamer) ist diese Technik allemal. Zumal die Bildqualität im Vergleich zu anderen TFT Technologien klar die bessere ist.