Als Besitzer von 3 "geschrieben DREI" Monitoren des Typs V2400 Eco von BenQ möchte ich mich dazu noch mal kurz äußern:
Brummen/Summen - jepp die sind alle 3 leise und ja dafür gibt es ein Bauteil, ich hatte einen Dell G2410 mal zerlegt und weiß daher, dass es nichts mit der LED-Hintergrundbeleuchtung zu tun hat.
Das ist ein Falschinformation...
Das Bauteil ist ein HF (Hochfrequenz) Bauteil, sitzt im Dell auf einer Platine, die ca. so groß ist wie ein kleiner Billig-Taschenrechner. Sieht aus wie ein Elko (die Türme auf den Mainboards) und bewegt sich sehr fix, man kann ihn durch leichtes antippen schon in der Frequenz/Lautstärke beeinflussen.
Schriften: Bei Linux kann ich das 100% bestätigen, bei Linux kommt aber auch noch das Problem hinzu was sich "installierte Schriften" nennt, schon dadurch kann das Bild total anders aussehen.
Ansonsten einfach mal etwas mit den Einstellungen probieren, Schärfe habe ich nach wie vor auf "Standard" auf 2 runter muss ich mal probieren.
Digitale Anschlüsse, auf jeden Fall lohnt es sich.
Der Monitor arbeitet Digital, wenn man das beste aus seinem Bild raus hohlen will: Digital anschließen. Das Kabel dazu muss keine 50 Euro kosten. Es reicht auch eins für 5 Euro, wenn man unter 5 Meter bleibt. Habe ich hier alles mittels Pinball (siehe Beiträge von mir zu vor) ausprobiert. Es gibt auch Kabel mit Anschluss DVI zu HDMI (ohne Adapter) das würde ich vorziehen.
Arbeiten nicht zu Hell... bin Bildschirmarbeiter, mein PC ist mein Hauptarbeitsgerät.
Helligkeit 33, Kontrast 38, Schärfe 3. Abends würde ich die Helligkeit noch herab regeln oder aber für Raumhelligkeit sorgen.
ATI - Underscan Problem, ja die Einstellung für den Overscan im Ati-Treiber zu finden ist eine Kunst für sich. Vorher wird das ganze dann nämlich mit schwarzen Balken darum angezeigt.
Einfach auf 0% einstellen und Ruhe.
Oder man nimmt "Nvidia" - für mich ist ATI erst mal Vergangenheit.
Haupt-Spiele laufen nicht so wie sie sollen, Schluss aus. Ich habe mir eine gebrauchte 9800GT von Gigabyte als Silent-Cell (Passiv-Kühler) besorgt, dass dürfte erst mal reichen.
Aber jedem seine Vorzüge