Beiträge von ToenS

    oha!.. na das wäre echt der Brüller.. ein Eizo Display für 300 Euronen!!!
    Aber nee.. is unrealistisch.. so um die 500 denke ich auch..


    Was ich mich gerade noch gefragt habe.. wie taugen eigentlich die Einsteiger Displays von NEC?? AccuSync heissen die glaub ich.. da NEC ja sonst eh Spitzendisplays machen, könnte ich mir das als Alternative vorstellen..
    Aber genau weiss ichs natürlich nicht.. ich weiss nur, dass die "AccuSync" wie alle anderen in deiner Vergleichsliste ein TN Panel haben und um die 320 Euro kostet..

    ..außerdem empfinde ich einen Eizo S1910 doch als etwas "überqualifiziert" für die Anforderungen.. ;) ..da tuts ein günstiger auch.. der Eizo würde ja fast doppelt so viel kosten .. :-O ..ich persönlich / subjektiv / meine Meinung würde von den Geräten einen Samsung nehmen.. meine Eltern haben einen 913er daheim.. und den find ich schon ziemlich geil (im TN-Panel Segment).. aber obacht! ..der 913er meiner Eltern hat keinen digitalen DVI Eingang!


    Am besten du liest dir einfach ein paar Tests hier im Forum durch und machst dir selbst ein Bild..

    hab ich im letzten Posting wirklich von ERSTEN MÄNGELN gesprochen??


    Also leute.. nach etwas über einer Woche muss ich sagen:
    Lasst die Finger von dem Gerät.. als ich einen Tag nach Erhalt meines Monitors den Bericht oben geschrieben habe, war ich wohl nicht ganz bei Sinnen..
    bzw. mir ist das mit der Helligkeitsverteilung überhaupt noch nicht aufgefallen.. wahrscheinlich weil das Bild für meine Augen einfach tierisch hell war.. das kannten meine Äuglein einfach noch nicht.. lol ..


    Es hat sich jetzt nach einer Woche eine ganze Liste an Fehlern ergeben und sind auch BESTÄTIGT!:


    -- Helligkeitsverteilung: die rechte Hälfte des Monitors ist DEUTLICH dunkler..
    das hat schon die CT geschrieben, ist bei meinem so und bei einem Gerät meines Kollegas.. bei allen das gleiche.. also nix Serienstreuung!
    und mich stört es auf Dauer schon sehr! ..gerade bei helleren Flächen auf Vollbild.. grrr.. sehr deutlich unterschiedet sich dann auch der Kontrast zwischen linker und rechter Seite.. einfach mal ein Bild hin und herschieben.. ich hab echt gedacht mir haut´s den Schalter raus!


    -- Im Standby (Orangenes Lämpchen) ist ein Pfeifen wahrzunehmen. Nicht laut, aber man hört es.


    -- Laut Handbuch lässt sich das Interpolationsverhalten einstellen (1:1, Full, Aspect) ..in MEINEM OSD steht unter "Scaling" nur Full!!!!! keine wieteren Auswahlmöglichkeiten.. ich gehe davon aus, das dies ein Fehler in der Firmware ist! ..aber eigentlich UNVERZEILICH dieser Fehler..


    -- Wenn ich das Gerät während der PC läuft aus und wieder anschalte verabschiedet er sich nach kurzer Zeit wieder mit "No Signal - going to sleep"
    Vielleicht(!) liegt es an meiner GraKa.. das kann ich nicht sagen.. ich habe eine Radeon 9250SE mit nur 128MB.. aber ich habe auch versucht bei einer Auflösung von 1280x1024 den Monito an und wieder auszuschalten.. hab in den GraKa-Treibern rumprobiert, was man an DVI Signal-Zeugs halt so einstellen kann.. nix! ..ich musste jedesmal den PC neu booten um wieder Signal zu bekommen.. Auch komisch.. schliesse ich Analog UND digital gleichzeitig an meine GraKa bekomme ich selbst beim booten keine Signal mehr.. weder analog noch digital.. ach ja.. Kabel hab ich auch schon getauscht..


    wiegesagt.. dieser letzte Punkt kann auch an meiner GraKa liegen.. Allerdings hatte ich KEINE der oben genannten Probleme mit meinem alten Eizo 18"!!


    So.. und was bringt mir jetzt dieser Monitor, der mit Abstand die "beste" HD-Video Wiedergabe hat, aber sonst indiskutabele Fehler hat.. GRRR..


    Gerät geht zurück!! Definitiv!!



    P.S.: Toengel: soooorry.. mist.. hab total vergessen zu versuchen die DDC Werte auszulesen.. ups.. werde es nachholen.. wenn es überhaupt noch interessiert.. lol..

    Hallo... ich wundere mich über folgendes Problem:


    Jedesmal wenn ich meinen Monitor vorne oder am Netzschalter ausschalte (Betriebslämpchen aus), und dann wieder anschalte, bleibt das Bild schwarz und nach einer kurzen Zeit sagt das Ding "No Signal - Going To Sleep" --> aus und Betribeslämpchen Orange! ..wat soll dat denn?? ..PC ist natürlich an, keine Energiesparfunktion am PC aktiviert, kein Bildschirmschoner aktiv.. nix..


    Hardware:


    PC:
    AMD XP 2000+
    GraKa: Radeon 9250SE - 128MB - Omega Treiber (9550er SoftMode oder wie das heisst)


    Monitor:
    FSC P24-1W


    hängt natürlich digital an DVI
    Am USB-Hub des Monis hängen 2 Kabel, an denen aber default nichts angeschlossen ist..


    pleeeeease help.. ?(

    ok nachdem ich meinen ersten Beitrag nicht mehr ändern kann muss ich es hier ergänzen.. Es sind erste Mängel aufgetreten:


    1. Im Standby Modus.. also sprich, wenn das Lämpchen Orange leuchtet, pfeift das Teil... ein hohes, bei ruhiger Umgebung in unmittelbarer Nähe aber unüberhörbares Pfeifen..


    2. Das Backlight hat bei mir einen Tag nach Anschluss auch erste unregelmässigkeiten bekommen.. das Bild wird ab Bildmitte nach rechts hin fliessend etwas dunkler.. nicht besonders, aber es reicht um es sehen zu können.. ich kann das mit meiner Digicam leider nicht festhalten.. hab es probiert.. aber es klappt nicht.. :(


    werde das Gerät tauschen lassen.. grrrrr.. bin gespannt..

    Sooooooo... nun steht er zuhause... in seiner riesigen Erscheinung...


    Mein nun kommender Eindruck ist rein subjektiv.. ich habe keine Messgeräte o.ä... Ich habe auch keinen Eizo S2410 zum Vergleich... wiegesagt.. rein subjektiv..


    PAKET und AUSPACKEN:
    Das Gerät war einwandfrei und sicher eingepackt.. wie es sich gehört..
    Nachdem man den Moni samt Styro-Verpackung rausgenommen hat und sich daran macht, die Umverpackung am Monitor zu entfernen, sollte man aufpassen, da einem bei Entfernung des äußersten Plastikfolienrings der bereits montierte und eingeklappte Standfuß entgegenfedert.. also gut festhalten das Teil.. ;)
    Dann noch die riesen Plastiktüte entfernen und dann noch die Schaumstofftüten um Display und Fuß entfernen, und dann stand er da.. natürlich noch mit Schutzfolie über der Displayvorderseite.. die hab ich erst später entfernt..


    INHALT:
    - FSC P24-1W (wär schlimm wenn nicht.. lol)
    - Kabel: Netzkabel, D-SUB, DVI, USB, Audio (mini-klinke auf mini-klinke)
    - Handbücher in gedruckter Form
    - 2 CD-ROMs (Treiber, Handbuch, Testbild & Display-View Software)


    ANSCHLIESSEN:
    Ja.. In der letzten CT haben se geschrieben, dass es alles etwas zu eng am Fuß liegt.. finde ich persönlich nicht.. Also es stört überhaupt kein Kabel..
    Vielleicht haben se aber auch eher gemeint, dass es etwas fummelig ist, die Kabel anzuschliessen.. das kann ich schon irgendwie bestätigen.. aber war mir eigentlich egal.. Hauptsache sie sind drin.. :D
    Was ich ja sehr praktisch finde ist der großzügige USB-Hub.. zwei Ports an der Anschlussleiste hinten und 2 seitlich links am Gerät.. Hervorragend..


    ANSCHALTEN:
    So.. jetzt kam der große Moment! ..Im Hinterkopf immer den CT Bericht, den ich erst gestern gelesen hatte.. grrrr.. Und.. ich muss gleich vorweg sagen:
    Ich vermute die hatten ein Montagsgerät.. für mich subjektiv jedenfalls ist meine Ausleuchtung super.. nicht absolut perfekt aber super (wenn ich mir dagegen andere Screenshots hier anschaue).. Helligkeit und Kontrast finde ich auch super! ..dazu gleich mal zu den Werten von CT.. Kontrast von ungefähr 200 kann nicht stimmen! ..wiegesagt.. ich habe kein Messgerät.. aber die Werte, die CT dem FSC zuschreibt hatte mein alter Eizo.. und der war wirklich VIEL dunkler und Kontrastärmer.. ich wiederhole.. VIEL!! Der Monitor hat mich angestrahlt dass ich die Augen zusammenkneifen musste.. So ein weiss hab ich noch nie gesehen.. lol.. Blickwinkel sind absolut top.. von allen seiten.. einzig von unten wird das Bild ETWAS dunkler und minimal gelbstichig (was auf dem Bild aber auch schlimmer aussieht als es ist!) .. Auch dass das Prad-Logo bei seitlicher Ansicht auf dem Foto etwas pink erscheint, ist in wirklichkeit auch nicht so! ..ich finde das mit den Blickwinkeln absolut TOP.. und mein Eizo davor war übrigens ein IPS Panel!..
    Pixelfehler hab ich bis jetzt übrigens auch keine entdecken können.. Brummen oder Summen des Gerätes auch nicht.. auch nicht, wenn die Helligkeit heruntergefahren wird..


    AUFLÖSUNG:
    nur so am Rande für alle die, die sich Sorgen machen, dass eine etwas ältere GraKa die Auflösung nicht packt.. wurde ja auch schon oft diskutiert..
    ich habe eine RADEON 9250 SE(!) mit 128MB und passiver Kühlung.. also ganz bestimmt kein neues High-End Teil.. ich konnte die Auflösung 1920x1200 sofort, ohne Umwege und ohne Probleme auswählen.. Installierte GraKa Treiber sind nicht standard sondern die Omega Treiber..


    EINSTELLUNGEN:
    Also ich hab gleich die Display-View Software installiert, und man kann im Prinzip alles, was man am Moni einstellen kann auch hier tun.. Nur gibt es in der Software auch noch die Möglichkeit, anhand von Testbildern eine optimale Kontrast und Helligkeitseinstellung vorzunehmen.. Das habe ich auch getan.. Denn die Werkseinstellung war mir etwas zu hell, und den Schwarzwert kann man auch noch etwas besser haben.. :D
    Insgesamt alles sehr übersichtlich.. Die Einstellungen am Monitor selbst gehen relativ zügig ..Also ich meine die Reaktionszeit beim Auswählen einer Funktion.. da hat die CT ja auch gemeckert.. Aber ich finde diese leichte(!) Verzögerung total irrelevant!


    SCHALTZEITEN:
    gleich vorweg.. dazu bin der falsche Ansprechpartner.. ich spiele ÜBERHAUPT NICHT.. und für Videos hat auch schon mein lahmer Eizo total getaugt..


    VIDEOS:
    kann ich auch nicht besonders viel sagen.. ich habe bisher keinen Video-Eingang des Gerätes testen können.. Aber wie ja schon allgemein bekannt, sind die 60Hz ein Problem und natürlich die hohe native Auflösung des Monitors.. Das Bild meiner TV-Karte (analog, Kabel) auf Vollbild ist - wenn man direkt davor sitzt - eine Katastrophe.. Es wird zwar flüssig wiedergegeben, aber natürlich total verrauscht.. aber das war mir klar und ist für mich kein Problem weil ich am PC eh nur in einem kleinen Kasten kucke.. DVD-Wiedergabe taugt absolut.. und mit meiner Player-Software wird auch ein korrektes Seitenverhältnis bei Vollbild angezeigt.. HD-Material konnte ich leider nicht testen.. erstens hab ich keine HD-Videos und zweitens packt das meine GraKa ganz bestimmt nicht mehr.. laut CT ist aber die 720er HD Wiedergabe mit dem FSC die beste der 6 getesteten Monis.. mit 1080 haben ja alle (aufgrund der lahmen Deinterlacer) ein Problem..


    FAZIT:
    Alles in allem kann ich sagen.. so sehr hier auf diversen Punkten verschiedener Monitore herumgeritten wird (das hat hier ein anderer User schon mal sehr treffend beschrieben).. Der subjektive Eindruck zählt, so lange man kein Profi-Grafiker-Display für 3000 Euros braucht.. Für Semi-Profis ist denke ich mal schon der Eizo S2410W die erste Wahl, weil ich schon vermute dass der Eizo doch noch ein etwas besseres Bild hat.. Dafür hat der keinerlei Videoanschlüsse oder HDCP über DVI.. Und SUBJEKTIV.. Also rein für mich persönlich frage ich mich.. "echt? kann ein Bild noch besser sein als meines jetzt??" ..und auch wenn es so ist, hätte ich für den Eizo 350 Euro mehr hinlegen müssen, da ich den FSC ja wesentlich unter Strassenpreis bekommen habe.. Normalerweise sind die Preise vom Eizo und FSC ja in etwa gleich.. ich bin jedenfalls höchst zufrieden mit dem Teil..



    P.S.: das eine Bild mit zwei Monitoren ist nur zur Veranschaulichung des Größenvergleiches zwischen dem FSC und meinem alten Eizo.. Der Eizo ist übrigens ein 18,1 Zöller... KEIN 19er!

    Entschuldigung??? .. 218:1 <--> 1000:1 .. ???
    Leichte Abweichungen sind ja normal... auch in den Prad Tests stimmen die tatsächlichen nie mit den theoretischen überein.. aber DAS HIER würde ja schon an Betrug grenzen, wenn alle Geräte dieser Serie ein solches Messergebnis liefern würden.. Bei der Helligkeit ist das ja nicht so weit vom theor. Wert entfernt.. aber doch zu weit entfernt, als das man von "normaler Abweichung" sprechen kann... naja.. wir werden sehen...

    Oh weh oh weh.. als ich die neue CT heute aufgeschlagen, und den Test mit den 6 23/24 Zöllern gelesen habe, ist mir die Lust auf den FSC (den ich ja heute Abend endlich bekomme) etwas vergangen... Aber dazu muss ich sagen, dass manche gemessenen Ergebnisse echt SO extrem schlecht sind, dass das ja wohl nicht der Realität entsprechen kann.. mein Kumpel hat das Teil ja schon live erleben dürfen.. und er hat gemeint, dass der Kontrast der Wahnsinn ist.. CT Ergebnis aber.. Achtung(!): 218:1 ... TOTLACH... Laut Datenblatt übrigens: 1000:1 .. Die Leuchtdichte ist auch nur magere 358max (Datenblatt 500).. Ausleuchtung Kumpel: hervorragend - CT: Minus-Minus.. also ..zu krass.. die CT Ergebnisse im einzelnen:


    BILDSTABIL. ANALOG / DIGITAL: ++/++
    BLICKWINKEL: +
    KONTRAST: O
    FARBRAUM: ++
    GRAUSTUFEN: +
    AUSLEUCHTUNG: --
    SUBJ.EINDRUCK: +
    INTERPOL.: +
    SPIELE: O
    BILD SD-VIDEO: -
    BILD HD-VIDEO 720/1080: + / O
    VERARBEITUNG: +
    OSM: O


    ----------------------------------------
    ++ / + : sehr gut / gut
    O : zufriedenstellend
    - / -- : schlecht / sehr schelcht
    ----------------------------------------


    na dann.. ich werde morgen ausführlich berichten wenn ich das Ding heute Abend skeptisch auf meinem Schreibtisch platziere..

    Leuts.. in der neuen CT habense 6 23/24 Zöller getestet..
    Ich hab jetzt leider nicht die Zeit ins Detail zu gehen..
    Wollte nur anmerken, dass es den Dell laut CT ab 3.5. für 1124 Eus geben wird..


    Testergebnisse.. also die typischen CT bewertungen mit plus, minus und dem kringelchen für mittelmässig:


    BILDSTABIL. ANALOG / DIGITAL: ++/++
    BLICKWINKEL: +
    KONTRAST: +
    FARBRAUM: ++
    GRAUSTUFEN: +
    AUSLEUCHTUNG: -
    SUBJ.EINDRUCK: +
    INTERPOL.: +
    SPIELE: O
    BILD SD-VIDEO: O
    BILD HD-VIDEO 720/1080: O / --
    VERARBEITUNG: +
    OSM: -

    Yo! ..wundert mich, dass irgendwie niemand mehr was über das Teil schreibt.. hat sich denn niemand hier den Moni bestellt und kann was darüber sagen?


    Wenn nein, dann werde ich das am Mittwoch tun.. :D
    Denn meiner ist da! ..komme aber erst am Dienstag an ihn ran.. grrrr.. ein Grund, so ein geniales langes Wochenende ausnahmsweise mal zu verfluchen!!!


    Jetzt heisst es halt einfach abwartem.. melde mich dann am Mittwoch wieder mit einem dann hoffentlich seeeeehr breiten grinsen.. :D


    brb

    Ui.. da schau an .. eine Bedienungsanleitung.. :D ..cool.. danke für den Link..


    ja ok.. stimmt.. da der Monitor ja Boxen hat, haben se dem Komponenten / Composite Eingang gleich noch Audio dazu spendiert..


    Aber ich denke, dass wenn du den PC über DVI angeschlossen hast, das Audio Signal des Komponenten / Composite Anschlusses deaktiviert ist.. klar eigentlich


    EDIT: moment.. in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 20 was von AUDIO - SOURCE.. also vielleicht geht das dann ja doch.. ;)

    Servus..


    1. der Monitor wurde auf Ende März verschoben.. wollten anscheinend doch erst bis nach der CeBit warten, bis se ihn rausbringen (lt. Info des Bekannten, der ihn mir bestellt hat) .. Die haben allerdings schon längst ein Demogerät bekommen (was ich persönlich noch nicht gesehen habe.. leider)..
    Jedenfalls kanns noch bis Mitte April dauern bis ich ihn habe.. und früher wird das wohl auch für die normalen Online-Shops nicht gehen..


    2. welcher Chinch-Eingang?? ..wenn du den Komponenteneingang meinst, dann sind das keine Audio-Eingänge, sondern nur Video (Rot, Grün, Blau)..
    Für Audio gibt es an dem Monitor NUR Miniklinke.. ;)


    gruß!

    Soweit ich weiss ist das Demogerät schon in eine andere Abteilung gewandert.. ich kann ihn ja trotzdem mal fragen..


    Da andere FSCs auch Samsung Panels drinhaben, ist es gut möglich, dass es da gleiche Panel ist.. ja..


    Preislich: also ich bekomme ihn für total 1070 Euro.. die Frage ist nur WANN.. weil die das Gerät noch nicht offiziell ausliefern.. das kann leider noch bis max. Mitte April dauern.. :-/

    Servus.. ich würde dir auch den FUJITSU SIEMENS P24-1W ans Herz legen..
    Ein Freund hat in seiner Firma ein Demogerät bekommen, und ist Hingerissen von der Qualität (was ich nach den Tests des 19" FSC auch nicht anders erwartet habe).. Ich habe mir jedenfalls einen bestellen lassen von ihm.. aber auch nur weil ich ihn dadurch billiger bekomme... der Haken am FSC ist nämlich der reguläre Preis... der liegt so etwa bei 1300 bis 1400 Euronen..


    Dafür hat er:
    - 1000er Kontrast
    - 500er Helligkeit
    - DVI (mit HDCP!!), ANALOG
    - COMPOSITE, COMPONENT, S-VIDEO
    - Boxen (aber unwichtig eigentlich..*g*)

    Andi: cooooool... :D ...aber hätt ich mir denken können.. ihr scheint ja nen guten Draht zu FSC zu haben, wenn man eure Test-Liste anschaut.. ;)


    X-Man5: 1400 werd ich durch einen Bekannten wohl (hoffentlich) nicht zahlen müssen.. dann wird das schon wieder attraktiver..
    HDCP: ja... wär schlimm, wenn ich den Moni bei so einer Investition nur 2 Jahre behalten würde.. Ausserdem ist BluRay / HD-DVD einigermassen fest in meinem Upgrade dieses Jahr eingeplant.. Component und co... ja da hast du Recht.. trotzdem praktisch..


    gruß!