Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    Danke für Anteilnahme und Verständnis


    Verzeih mir.
    Du erhältst weder noch von mir.
    Du machst dir Probleme wo keine sind und erwartest von anderen sie zu lösen.


    ...wie gesagt: Der Dell Service braucht i.d.R. Werktags maximal 48 Stunden (konservativ gerechnet!!!) um dir zu helfen.
    Wenn du dir aber lieber weiterhin Knüppel zwischen die eigenen Beine werfen willst, dafür aber mit dem Finger auf andere zeigst, lasse ich das nicht unkommentiert stehen. -Auch wenn es dir nicht gefällt.


    Der Dell-Service ist einer der schnellsten und besten weltweit.
    Ich habe nicht selten (eigentlich sogar die Regel!) erlebt, dass man ein Gerät relativ spät um 15-16:00 Uhr defekt meldet und das Austauschgerät am folgenden Tag (WERKTAGS!) bei mir um 9-10 Uhr auf der Matte steht.


    DU redest inzwischen über Wochen und tust so als ob Dell dies verantworten müsste.
    Sorry, das deckt sich keineswegs mit meiner Erfahrung zum Dell Next-Business-Day (Deutschland-) Service.
    -Zumindest nicht dann, wenn wir über offizielle Deutschland-Ware und nicht über 30-50 Euro billigere Grauimporte reden. ;)

    Excusez-moi...


    Was erwartest du denn nun von mir? Kostenlose Beratung für andere Shops auf die du verlinkst, weil die nicht beraten wollen/können und/oder billiger sind? ?( :D
    Du kannst dich gerne von mir verbindlich und richtig beraten lassen. Allerdings gehe ich dann auch davon aus, dass du mich nicht linkst und wegen ein paar Euro woanders kaufst WEIL ich dir Zeit und Nerven spare.


    Siehst du das anders und willst dir an jeder Ecke den Hauptgewinn abholen?
    Good Luck & bye bye... :thumbup:

    Überhaupt nicht der Rede wert Tankred. :thumbup:
    Ich finde es einfach nur schade, dass du das Ganze für dich so schwer gewichtet hast.
    Einen besseren Monitor als den PA241/seine hardwarekalibrierbaren Brüder wirst du nämlich bis hinauf zur 1500 Euro+X Liga zumindest in Puncto Gesamt-Bildqualität kaum finden können.


    Aber so ist das nunmal. Jeder hat seinen persönlichen Maßstab und gewichtet nach eigenem Ermessen. ;)

    Zitat

    Schade dass man nicht in der Lage ist, auch Absagen zu versenden - gehört denke ich zum guten Ton


    ...wie bei jedem "Gewinnspiel"... Die Jungs vom Lotto oder irgend einem Preisausschreiben melden sich sicher auch immer bei dir, wenn du nix gewonnen hast, oder wie? :D


    Freu dich doch lieber für andere User die mehr Glück gehabt haben, statt darüber zu meckern dass der Kelch an dir vorbei gegangen ist. -Wer weiß wofür's gut war. :D


    Deinen letzten Satz fand ich allerdings auch unter der Gürtellinie... :thumbdown:

    Zitat

    Ein Mann sah 50 Schwäne, die alle Weiß waren. Fortan nahm der Mann an, dass alle Schwäne Weiß sein müssen. Bis ihm ein Schwarzer über den Weg lief.


    ...was somit bedeuten würde das der betreffende Mann wohl zu 98% der Fälle durchaus Recht behielte, wenn er weiterhin behaupten würde Schwäne sind (i.d.R.) nicht schwarz... :D


    Ich glaube du missverstehst meine Intention, mich zu deinem subjektiven Eindruck zu äußern und stellst mich erneut als "Betroffenen" dar, nur weil ich hier unverschleiert als Händler schreibe. -Hätte ich anonym geschrieben: Wir setzen 50 dieser Geräte bei uns im Büro ein und haben genau das Gegenteil festgestellt, wäre kein weiterer Satz notwendig um deinen Eindruck gegenüber anderen Lesern zu relativieren...

    Wie betroffen kann ich denn deiner Meinung nach sein, wenn im Schnitt von 200 verkauften Geräten eventuell mal 1 aus diesem Grund zurück kommt?
    Betroffen wäre ich, wenn sich 200 meiner Interessenten dieses Monstergerät aufgrund deines subjektiven Eindrucks entgehen ließen, allein weil sie gelesen haben dass...-und in Panik verfallen obwohl es für sie genau das richtige Gerät wäre. In diesem Punkt hast du sicher Recht. -Genau solche Rückfragen laufen bei mir telefonisch nämlich anschließend auf.


    Ich hoffe du erkennst den Wellengang den ein geschickt geworfener Stein im an sich ruhigen See auslösen kann.
    Darauf muss ich selbstverständlich und stellvertretend für alle zufriedenen Käufer die sich eben nicht äußern reagieren.


    Dein subjektiver Eindruck sei dir ungenommen und es ist auch gut und richtig dass dies in Foren kommuniziert wird. Ich behaupte schließlich nicht, dass du keinen schwarzen Schwan gesehen haben kannst, sondern weise lediglich auf die Wahrscheinlichkeit hin.
    Von Einzelfällen kann man halt keine allgemeingültige Regel herleiten. Das wäre unlogisch.
    Darauf mache ich aufmerksam und das kann mir auch sicher niemand vorwerfen.

    Du hast gefragt wie du dich verhalten sollst, befolgst dann aber die Ratschläge die dir erfahrende User unterbreiten nicht.
    Du könntest schon seit Mitte/Ende letzter Woche am Austauschgerät sitzen... 8)

    Du willst doch den Monitor vermessen, oder nicht?

    Zitat

    so dass dieses "Schraubgewinde" zum Monitor zeigt


    Was willst denn mit 'nem Schraubgewinde am Monitor messen können? Alles klar? ;)


    DAS hat das Messgerät aber noch gar nicht erkannt...
    Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Schritt davor und ist ziemlich eindeutig:

    Zitat

    Umgebungslichtdiffusor befindet sich in der falschen Position


    Schau dir bitte mal die Abbildung des Messgerätes bei mir auf der Seite an, dann verstehst sicher gleich was angemeckert wird.


    Der Umgebungslichtdiffusor ist diese weiße Kappe am Gerät.
    Die lässt sich um 1-2mm anheben und um 180° nach hinten wegklappen, sodass die Glaslinse die darunter liegt freigegeben wird. Diese Glaslinse muss auf der Mattscheibe aufliegen. Damit wird gemessen.


    Nach der Messung drehst den Umgebungslichtdiffusor wieder auf die Linse zurück, damit die geschützt bleibt.

    Ich sehe das exakt genauso wie Endtime.
    Die größte Herausforderung für einen Monitor ist eine herausragende Bildqualität. -Zocken kann man mit allen. Selbst wenn sie messtechnisch langsamer sind als reine Zockermonitore (die dafür auf Bildqualität verzichten). -Und wenn's nicht schnell genug erscheint, kostet so'n popels Zockermonitor nur noch Taschengeld. Das kann man sicher 1-2 Monate vor sich hinschieben um sich in der Zwischenzeit darüber klar zu werden (nach Gewöhnung), ob nicht der bessere aber etwas langsamere Monitor zum Zocken ausreicht.
    Immerhin verdienst du dein Geld auch nicht mit Zockerei. Also würde ich diese "Disziplin" ganz nach unten auf den Wunschzettel schreiben.

    Zitat

    Dass Rober Barat einen wegen seiner persönlichen Betroffenheit als Mimose darstellt


    Ich bin nicht betroffen, sondern erfahren. Ich hatte bestimmt schon mindestens 50 dieser Geräte auf dem Tisch und behaupte daher, durchaus eine gewisse Übersicht zu haben und auch einschätzen zu können auf welchem Niveau in solchen Fällen gejammert wird. -Was an deinem persönlichen Empfinden selbstverständlich nichts ändert, es allerdings auch nicht zum generellen Problem, von dem alle Käufer betroffen sein werden, erhebt.
    So wird es durch deine Formulierungen "im Nebenraum hörbar" aber dargestellt.
    Die Leute stellen sich darunter so etwas wie die Geräuschpegel Richtung eines Kühlschranks oder einer Nespresso-Maschine vor. Das solltest du bei deiner Wortwahl/Umschreibung vielleicht berücksichtigen.


    Es gibt kaum ein Diskussionsthema was mehr zur Verwirrung der Leser beitragen kann, als die subjektive Beschreibung der "Geräuschkulisse" eines Monitors. Denn hier treffen so viele unbekannte Größen aufeinander, dass eine sinnvolle Einschätzung völlig unmöglich wird.
    Um mal einige zu nennen:
    * Grund-Schallpegel im Raum,
    * Hörvermögen des Beurteilenden,
    * Frequenz, sprich Tonhöhe des Gerätes -in Verbindung mit Hörvermögen schon kaum mehr allgemeingültig nachvollziehbar-,
    * Aufstellort, (direkt vor der Wand -auch noch mit Abstand zur Wand sich ändernd- verstärkende Reflektion, in der Ecke deutliche Verstärkung wie bei einem Trichter),
    * Generelle Raumakustik (mehr Möbel / Teppiche wirken absorbierend/dämpfend, harte Oberflächen reflektieren verstärkend)


    u.s.w. ...
    Eine 1:1 Wertung von Usern -wie du hoffst- ist also von vornherein ausgeschlossen.
    Jemand anders kann aus deiner Erfahrung keinerlei Rückschlüsse für sich selbst ziehen. Er kann sich höchstens sensibilisieren. -Was oft auch nicht unbedingt vorteilhaft ist, denn man geht schon ein wenig voreingenommen in die Bewertung...


    Es gibt kaum ein komplexeres Thema als dies.
    Der eine sagt "der ist so laut dass ich Kopfschmerzen davon bekomme", der nächste Käufer desselben Gerätes "ich hör nix". -Übrigens kein fiktives Szenario. Habe ich selbst schon einige male in der Praxis erlebt... Und das mit verschiedensten Monitoren. Vielleicht diskutiere ich das Thema auch gerade deswegen lieber mit einem Augenzwinkern.


    ...was mir zu deinem Beitrag auf- und einfällt: In welcher Wechselwirkung stehen Kaufpreis und dein Gehöremfinden zueinander? :D
    Ist es nicht so, dass der Kopf "unwichtige Geräusche" ohnehin irgendwann ausblendet, obwohl sie am Anfang deutlich (weil neu/ungewohnt) hörbar waren?
    Was ist die primäre Aufgabe eines Monitors?
    Man sollte also gut nachdenken bevor man anfängt zu gewichten. Wohin und wie weit sich die Waagschale letztlich neigt, wird individuell und von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ausfallen.


    Ich finde wideangle hat aus seiner Praxis ganz gut beschrieben wie unterschiedlich man das Ganze gewichten und beurteilen kann. Im Übrigen solltest du ihm keine Unkenntnis zum Niveau deines Jammerns unterstellen. Ich glaube nämlich er weiß ganz genau wovon du sprichst. An dieser Stelle: Schönen Gruß nach Bonn. :)


    Letztlich bleibt also festzuhalten:
    Lautstärke bzw. Geräusche sind zwar wie Geschwindigkeit oder Schärfe bei Speisen messbar, aber dennoch relativ. Diskutieren kann man zwar darüber, auf einen gemeinsamen Nenner wird man aber nie wirklich kommen. Selbst mit Messungen der Frequenzen oder Dezibel nicht. Damit kann nämlich niemand wirklich etwas anfangen.


    Natürlich wäre es ideal wenn man über dieses Thema gar nicht erst diskutieren müsste.
    Allerdings muss man auch sagen: Wenn DAS das größte "Problem" dieses Gerätes ist, was solls...
    Zumindest aus meiner Perspektive. Denn auch ich muss mich bei der Beurteilung dessen worüber diskutiert wird auf meine eigene langjährige Erfahrung und Einschätzung (auch durch Kundenfeedbacks) stützen.


    Solange 99,5% der Käufer dieses Monitors (hab gerade mal schnell meine Statistik ausgewertet) kein Problem mit diesem Monitor haben, bleibe ich völlig gelassen und sehe keinerlei Veranlassung Warnrufe auszustoßen. Ausnahmen bestätigen halt immer die Regel. Daran wird sich nie etwas ändern. ;)

    Ist völlig normal und hat einen guten Grund:
    Das Panel wird nicht mehr fest verschraubt (war früher so), sodass eben der Rahmen keinen Druck mehr aufs Panel ausüben kann, was zu Lichthöfen führen würde.


    Diese Frage ist übrigens nicht zum ersten Mal beantwortet worden.
    Die meisten Fragen nach dem ersten Drüberwischen, ob's normal ist, dass man das Panel leicht nach hinten drücken kann. Insofern: Nur keine Panik, das muss so. ;)

    Das wird nicht nötig sein Hilti.
    Wenn man sich mit solchen Dingen nicht halbwegs intensiv beschäftigt, tappst man halt genau in die Gruben, die einem die vollmundige Werbung vorher ausbuddelt. ;)


    Wie gesagt. Nur weil irgendwo zu einem Bildschirm das Stichwort (white) LED fällt, bedeutet das zunächst noch nicht dass es ein synonym für "besser oder leistungsfähiger" wäre. Es bedeutet zunächst nur, dass der Monitor bei gleicher Helligkeit und Bildschirm Diagonale etwas weniger Strom verbrauchen wird. Die Kehrseite der Medaille ist momentan eine weniger gute Abdeckung des alten s(mall) RGB Farbraums.
    Das muss -je nach Aufgabenstellung, z.B. Office- kein gewichtiger Nachteil sein, kann aber zu einem werden, wenn es um z.B. Bildbearbeitung auf anspruchsvollem Niveau geht...

    Zitat

    Aktuell habe ich einen EIZO S2202S


    Dir ist klar das Eizo den als Business/Office Monitor deklariert?
    Das ist ein TN Panel basierendes Gerät. Bestenfalls für Webdesign (aber auch das nur mit hübschen Farbfächern als Hilfsmittel) zu gebrauchen. Für Print oder EBV ist solch ein Monitor völlig ungeeignet.


    Für den beruflichen Einsatz im Print- und EBV Bereich solltest du mindestens das 2 bis 3-fache Budget einplanen und dich weniger im unteren Konsumer-Sektor umschauen. ;)


    Bedenke: Dein Bildschirm ist dein wichtigstes Werkzeug. DAMIT verdienst du dein Geld oder verlierst (folge-) Aufträge.

    Zitat

    aber es muss doch auch einen Grund geben warum in gehobenen Monitoren verstärkt auf LED gesetzt wird.


    Bei gehobenen Monitoren kommt bisher aus gutem Grund noch gar kein White-LED zum Einsatz.
    Welche "gehobenen" Modelle meinst du denn? Die drei "Spezialfälle" mit RGB-LED?


    White-LED Monitore findest du hauptsächlich im Einsteiger- bis untere Mittelklasse-Bereich, teils bei Gamer- eher aber bei Office Bildschirmen. -Das Hauptargument hier ist wie von utzutz bereits völlig richtig genannt der Stromverbrauch, der etwas niedriger ausfällt als bei CCFL Backlights. -Und selbst das ist meiner Meinung nach in "effektiv Euro / Jahr" vernachlässigbar.


    Die Farbraumabdeckung ggü. White LED's ist bei CCFL besser. Insbesondere bei den Wide Gamut Geräten mit CCFL Backlights. Erst die RGB-LED Monitore gehen etwas darüber hinaus, sind aber auch sehr kostspielig.
    Daher setzt man selbst bei Profi-Monitoren (Eizo CG-, NEC Spectraview u.s.w.) nach wie vor hauptsächlich CCFL Backlights ein.

    Viel verkehrt machen kannst mit keinem der genannten Geräte.


    Hilfreich für deine Entscheidung:
    Eizo CG243 hat 5 Jahre Herstellergarantie


    NEC Spectraview 241 Reference hat zunächst 3 Jahre Grundgarantie (lässt sich auf 5 gegen Aufpreis erweitern).
    Weiterhin bietet die Reference Reihe generell auch die ersten 6 Monate eine Garantie gegen Pixelfehler!


    Quato 240LED Sonderedition wurde von 5 auf 3 Jahre Herstellergarantie reduziert und hat generell Pixelfehler. Daher auch die Preisdifferenz der Sonderedition zum normalen Kaufpreis.

    Geht bei ca. 180 Euro für die Einsteiger Quadro los.
    Am häufigsten wird momentan allerdings gleich die Quadro 4000 genommen, weil sie das beste P/L Verhältnis bietet.
    Kostet aktuell ab 550 Euro.
    Im Verhältnis zu einer z.B. Quadro 5000 (kostet fast das Dreifache!) ein echtes Schnäppchen, und gegenüber einer Quadro 6000 kostet sie nur 1/8 des Kaufpreises.
    Insofern klarer P/L Favorit: Quadro 4000