Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    iColor Display (Quato) wird es in zukünftigen Versionen tun.


    ...ist seit gestern Stand der Dinge Denis. ;)


    Zitat

    Muss jetzt aml vergleichen ob ich mit einen pa + blende + software auch auf dem Preisniveau eines Eizo komme,
    welcher aber dann immer noch 2 Jahre längere Garantie hat.


    Die längere Garantiezeit von Eizo sehe ich nicht wirklich als Argument, denn du kannst 2 zusätzliche Jahre auch bei NEC hinzubuchen.

    Zitat

    Preis steht nicht mit bei, weil kein fixer Preis feststeht, aber: Public Displays sind viel zu teuer


    ...und das nicht ohne Grund. Denn Public Displays sind
    1. auf Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt und fahren
    2. wesentlich höhere Helligkeiten als Fernseher.


    Euer Einsatzzweck spricht klar für ein Public Display, dessen Preis sich schnell relativiert und zumindest für Präsentationen andere, völlig neue Möglichkeiten eröffnet. -So z.B. komplette Videowände (bis zu über 80m² !) zur Präsentation.


    Ich will keinem zu nahe treten, aber die Idee einen normalen 08/15 Fernseher auf ein Schränkchen zu stellen und 'ne Slideshow zu fahren ist zwar ganz nett, hat aber meiner Meinung nach mit einer beeindruckenden Präsentation eines Unternehmens heutzutage wohl kaum noch die gewünschte Wirkung.

    Zitat

    Das macht mich etwas baff. Ich muss es so naiv sagen - wie kann ein Hersteller über Jahre eine solche Entspiegelung auf den Markt bringen?


    Weils gefordert wird, der Laie sich darüber zwar wundert, oft auch viel zu übertrieben drauf herumreitet und nur eine Seite der Medallie sieht. Die Vorzüge der starken Entspiegelung werden in solchen "Diskussionen" gar nicht beachtet, dafür aber Ängste geschürt.


    Es gibt nur ein richtiges Maß an echter Entspiegelung.
    Und das ist nunmal nicht der Zustand bei dem man sich vor dem Gerät sitzend selbst sieht, sondern eben nicht mehr sieht. Soweit muss man halt gehen wenn man den Begriff wortwörtlich nimmt.


    Das PLS Gedöns halte ich weder für Fisch noch Fleisch.
    Es ist weder so rasiermesserscharf in der Darstellung wie ein Glossy Display, aber auch nicht stark genug entspiegelt dass man wirklich davon sprechen könnte.
    Man sieht sich also nach wie vor permanent selbst im Schirm spiegeln. Aber eben diffus.
    Auch die bunte Krawatte, das helle T-Shirt, abends dein hell angestrahltes Gesicht (trotz schwarzem Rollkragenpulli) u.s.w. -was dann bei z.B. Bildbearbeitung ziemlich nerven kann...
    -Also ein weder / noch Zustand, der mit "wirklich entspiegelt" weniger Gemeinsamkeiten aufweist als mit Glossy. Das merkt man allerdings erst recht spät. -Ebenso wie die Tatsache, dass man das Glitzern der richtig entspiegelten Displays nach einer Zeit gar nicht mehr bewusst wahrnimmt...


    Spätestens dann fällt auch der Groschen, warum die teuersten Displays eben mit dieser "echten" Entspiegelung gefertigt werden, statt eine Art "unscharfer Spiegel" zu spielen, wo du ziemlich genau siehst was vor dem Gerät bzw. hinter deinem Rücken passiert. :D


    Die Diskussionen hierzu sind so alt wie dieses Forum.
    Persönlich denke ich nicht, dass man das Ganze zum 1000-sten Mal neu aufkochen muss, da man das Rad/ eine wirklich wirksame Entspiegelung eben nicht nochmal erfinden muss. ;)

    Zitat

    Es ist also so einfach: IPS=LG=glizernde entspiegelung? D.h. alle IPs (H-IPS, E-IPS...) auf dem Markt, sei es NEC, Eizo, Quato, glizern?


    Ganz genau so einfach ist es. :D


    Zitat

    Hazro und Apple wären da weitere Beispiele.


    Hazro und Apple wären die Ausnahme der Regel, da hier nicht entspiegelte Panel zum Einsatz kommen.
    Also IPS + Hochglanzoberfläche = Kein Glitzern, dafür Spiegeln.


    Oder anders: Je mehr Spiegeln, desto weniger Glitzern.
    Je wirksamer entspiegelt wird, desto eher Glitzern.

    Ein ordentliches Messgerät würde dich genau soviel kosten wie der Monitor...
    Für deine Office Aufgaben (in deinem Fall primäres Einsatzgebiet) brauchst das sicher nicht, denn da geht es nicht wirklich um "Farbverbindlich". Von "müssen" kann in diesem Zusammenhang also nicht die Rede sein.


    Aber ich will dich nicht abhalten, wenn du deinen neuen Monitor (und/oder deinen Eizo) ans Limit seiner Darstellungspräzision treiben willst.
    Schau mal nach dem X-rite i1 Display Pro.

    Zitat

    Ich hab da eine kleine Tolleranz miteinbezogen, aber für 780 bekommt man den PA24


    Never. Außer er ist vom LKW gepurzelt.


    Zitat

    sollte ich den Monitor dann auch kalibrieren? Gehört das Gerät bei NEC zum Lieferumfang?


    Wenn du Bildbearbeitung machst ist das sinnvoll. Im Lieferumfang ist sowas nie.
    -Auch wenn die NEC "out of the Box" schon sehr neutral eingestellt sind.

    ...womit deine eigentliche Intention dich hier anzumelden und deine Tastatur zu bemühen wohl ziemlich offensichtlich geworden ist.


    Zitat

    Ein Urteil kann sich jeder Leser selber bilden.


    Davon ist auszugehen.
    Früher oder später taucht halt in jedem Forum mal ein Troll auf. :whistling:

    Zitat

    Für 700,-- Euro ist der PA241W nicht zu bekommen.


    Das stimmt.
    Ich nehme an utzutz meinte den P241 (reiner sRGB Monitor).
    Der PA241 ist einer der sowohl Adobe RGB, als auch sRGB beherrscht. Also quasi ein 2 in 1 Gerät.
    Die Vorzüge des erweiterten Farbraums des PA würdest du allerdings erst nutzen, wenn du mehr Gewicht in Richtung Bildbearbeitung hättest. Also gut nachdenken, was in den nächsten 5-6 Jahren noch so an Hobbys und Aufgaben anstehen könnte, bevor du wegen 170 Euro Differenz heute zu kurz springst.


    Da du den S2411 schon kennst, lass dir gesagt sein dass der Eizo S2433 im Grunde nix anderes ist, allerdings ausschließlich mit dem erweiterten Farbraum. -Einfach ausgedrückt: Im Officebereich ist er "bunter" als dein sRGB Eizo.


    Einen 27-er sehe ich in deinem Fall nicht unbedingt als ein "must have". Bedenke die Auflösung und die kleiner werdende Schrift solch hochauflösender Geräte.

    Zitat

    mitlerweile verdiene ich auch mein Geld durch Bild- und Videobearbeitung, Webdesign / Indesign und bin auch privat von der Bildverarbeitung angetan.


    Allein damit steht zweifellos fest, dass der PA271 das Gerät deiner Wahl sein sollte.
    Surfen, spielen, Videos schauen sind keine Herausforderungen. Aber wenn es um das da oben geht, spielt der NEC ganz klar in der Liga die du dafür brauchst.

    Was ich dazu sage ist, mal vollkommen abgesehen davon dass es mit dem Thema hier rein gar nichts zu tun hat, eigentlich mit einem Satz beantwortet:
    Was geht dich das an?


    Hast du dich hier angemeldet um dich als Forenpolizist aufzuspielen?
    Ich bin seit 24.03. 2002 hier Mitglied, dieses Forum wurde einen Tag davor eröffnet und ich wurde zur Teilnahme eingeladen...


    Es hat halt Vorteile wenn man von Beginn an dabei ist und inzwischen sicher einigen tausend Lesern zum individuell passenden Gerät verholfen hat.
    Nachdem diese Forenregel herauskam, und ich zu dieser Zeit auch noch als Moderator hier tätig war, musste auch ich meinen Screenname zwischendurch ändern, darf mich inzwischen aber wieder offen "zu erkennen geben" wie zu Anfang. Es gibt halt Leute, die sich im Internet anonym "ausleben", und andere, die mit ihrem guten Namen offen zu dem stehen was sie behaupten. Dazu kannst dir ja mal 1-2 Gedanken machen...


    Du kommst somit 10 Jahre und geschätzte insgesamt 10-12.000 Beiträge zu spät um dich so aufzuplustern.
    An meiner Reputation wirst du über Jahre hinweg wohl kaum Angriffspunkte finden, die deinen Tonfall mir gegenüber auch nur ansatzweise rechtfertigen.
    Ob dir meine Präsenz hier im Forum gefällt oder nicht, ist mir vollkommen egal, tut hier rein gar nichts zur Sache und ist auch nicht Gegenstand dieser Diskussion...


    Zum Inhalt deines 2. Beitrags und um wieder auf's eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Offensichtlich kannst du weder Fakten noch Erfahrungen zum Thema Dell Revisionen präsentieren. -Hätte mich auch gewundert. ;)
    Mit anderen Worten verbreitest du genau das, was durch Dell offensichtlich gewollt ist: Spekulationen, oder "Senf" wie du selbst schreibst. Nichts weiter.
    Die Saat die Dell streut, scheint bei dir voll aufgegangen zu sein. -Kein Vorwurf...
    Zum Glück gibt es noch Menschen die nicht einfach alles hinnehmen was man ihnen glauben machen will.
    Sobald man nämlich anfängt bei Dell nach den Unterschieden der Revisionen nachzubohren (was ich bereits vor Jahren ohne belastbares Ergebnis gemacht habe), stößt man erstaunlicherweise auf eine Mauer des Schweigens, bestenfalls auf Annahmen/Spekulationen.


    Wenn man nun weiter darüber nachdenkt, gibt es eigentlich nur zwei plausible Szenarien die sowas erklären:


    1. Das Ursprungsgerät war so Scheiße, dass man etwas unter den Teppich kehren muss, bevor es zu massenhaften Beschwerden kommt. -Was bei diesem Gerät, wie bei allen anderen Dell Monitoren wohl ausgeschlossen sein dürfte, da i.d.R. bereits frühe erste Revisionen (fangen bei Null an) getestet werden und gute Testberichte einfahren, deutliches "Verbesserungspotenzial" bzw. grobe Schnitzer also kaum zu erwarten sind.


    Rohrkrepierer kenne ich bei Dell Monitoren der letzten Jahre nicht, und bei tatsächlich grundlegenden Änderungen der Technik gibt es zwangsweise auch eine vollkommen neue Gerätebezeichnung.


    2. Ein Marketing Trick um sich trotz wahrscheinlich unwesentlicher "Änderungen" weiterhin im Gespräch zu halten.
    Hierbei ist es allerdings unerlässlich, dass die Enduser ordentlich spekulieren können. -Ergo muss die "Änderung" sehr offensichtlich kenntlich gemacht werden, ohne jedoch Fakten (z.B. ein Changelog) zu präsentieren...


    Man muss nicht Einstein heißen, um zu erahnen welche Wahrscheinlichkeit näher an der Wahrheit liegen dürfte, wenn man das Ganze mal -wie ich- über längere Zeiträume beobachtet.
    In einer Momentaufnahme betrachtet, erweckt das Ganze natürlich einen anderen Eindruck. Insofern kann ich deine Einstellung zu dem Thema durchaus verstehen, aus meiner Perspektive aber eben nicht bestätigen.

    Zitat

    Das aktuelle Thunderbold Display gibt's ab 880 EUR. Da sind die 620 für den Hazro gar nicht sooo weit entfernt.


    Du mischst hier aber den Hazro MIT weiteren Anschlüssen mit dem Apple, der solche nicht besitzt.
    Wenn du schon über Preisunterschiede nachdenkst, dann bitte unter identischen Voraussetzungen. In dem Fall wäre der Vergleich Hazro HZ27WC (ohne Anschlüsse) zum Apple sinnvoller. Und da stehen 500 Euro knappen 900 Euro gegenüber. Das der Hazro mit zusätzlichen Anschlüssen natürlich auch etwas näher an den Apple Preis heran rückt ist doch klar. Er bietet in dem Augenblick ja auch mehr. Aber dann vergleicht man Äpfel mit Birnen. ;)


    Zum Anschluss: VGA kannst dir bei solchen Auflösungen gleich aus dem Kopf schlagen. :D
    MiniDP zu DP ist korrekt.

    Ja nun hau Staggattack doch nicht so in die Rippen. :D
    Er kann's doch nicht besser wissen wenn er sich noch nie mit Bildschirmen auseinandergesetzt hat.


    Staggattack:
    Zunächst einmal willkommen im Forum.
    Wie du siehst, kann's manchmal nicht schaden Fragen zu stellen. ;)
    Utzutz hat es in seiner charmant klaren Art bereits ziemlich genau auf den Punkt gebracht und Endtime auch schon die folgenden relevanten Fragen gestellt.


    Tatsächlich verwenden die Hazro 27" Monitore die gleiche "Mattscheibe" (hier aber nicht wörtlich zu nehmen) wie der Apple 27-er.
    Wenn dir die Bildqualität des Apple zusagt, du aber nach einer günstigeren Lösung suchst, sind die Monitore von Hazro momentan die einzig vergleichbaren Alternativen.
    Der einfache Hazro HZ27WC hat sich vor kurzem sogar die Budget-Empfehlung der PCGH (Heft 02/2012) Redaktion verdient. Die Jungs bewerten naturgemäß stark "Gamelastig".
    Gegen ihn angetreten sind übrigens der Fujitsu P27T-6, Samsung S27A850D und der Dell 3011.


    Du suchst allerdings einen Monitor mit mehr Anschlüssen.
    Daher würde ich dir eher zum Hazro 27WD raten. Der hat mehr Anschlussmöglichkeiten, liegt also näher an deinem Ziel.


    Letztlich müssen aber weitere Fragen geklärt werden, um für dich den exakt passenden Monitor zu finden.
    Denn offen gesagt gibt es einige Monitore die in der Bildqualität deutlich über den Apple hinausgehen, aber eben nicht so "bling bling" sind.
    Kannst mich bei Gelegenheit gerne direkt kontaktieren um mehr über in Frage kommende Geräte zu erfahren. Schriftlich fehlt mir momentan die Zeit, um dich auf das nötige (entscheidungsfähige) Level zu heben.
    Außer du willst dich hier wochenlang ins Thema einlesen. ;)

    Zitat

    Jo, mal wieder merkt es ein Blinder mit Krückstock


    Der erste Beitrag des Herrn IT Beraters aus München, und dann gleich so frech? :D
    Du hast Recht stefan0. Man merkt etwas. Nämlich das "Niveau" auf dem du Konversation betreiben möchtest.
    Ich würde einen anderen Tonfall vorschlagen, denn als ich im EDV Bereich bereits tätig war, hat man dir dein Frühstück aus Gläsern von Hipp serviert.
    Also mach mal halblang mit deinen Vorwürfen und Unterstellungen in deinem allerersten Beitrag.
    Gerade in diesem Forum, in dem ich seit seinen ersten Anfangstagen mitwirke.


    Zu deiner Kenntnisnahme:
    Meine aktuell lagernde Ware ist am 29. Februar direkt von Dell Deutschland hier angeliefert worden.
    Ja, im Moment es ist A03 und es juckt mich nicht die Bohne. Warum, habe ich oben bereits plausibel erklärt.


    Da du lieber stefan0 in diesem Punkt anderer Meinung zu sein scheinst, kannst du doch sicher auch belastbar belegen, was sich zwischen Rev 03 und 04 geändert haben soll. Leg mal 'nen Changelog auf den Tisch, oder beantworte einfach die Frage was genau überarbeitet worden sein soll. Ich meine keine Gerüchte vom Hörensagen, sondern Fakten.
    Kannst du doch sicher, oder etwa nicht?
    Tja dann... Irgendwas werden sie schon gemacht haben, nicht Wahr? :rolleyes:


    Wer sich mit einer "neuen Revision" wohler fühlt möge entsprechend einkaufen, aber auch bedenken, dass die Revision 05 sicher auch noch kommt. Wann weiß keiner, aber sie kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Andererseits wurde das gute Prad Testergebnis mit einer der ersten Revisionen generiert. Das Gerät war den Bildern nach offensichtlich aus Mai '11... Es ist inzwischen 100 Euro günstiger als damals, aber sicher nicht schlechter.
    So what?


    Betatester:
    Wenn das die Jungs sind, an die ich gerade denke (mit X am Ende), brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Dealen genau so saubere Ware wie ich.

    Ich würde sogar sagen, dass ein PA271 noch relativ jung ist.
    Solche Bildschirme haben nicht alle 3 Monate einen "Nachfolger", wie es bei Herstellern wie z.B. Samsung üblich wäre.
    Du kannst also beruhigt kaufen. -Auch was den Preis angeht. -Denn auch die Preise solch hochwertiger Bildschirme sind sehr stabil und schwanken nicht wöchentlich.