Theoretisch hat die Ausleuchtung an sich nicht unbedingt etwas mit dem Panel-Typ zu tun aber die Erfahrung zeigt, dass man wohl bei TN Geräten scheinbar gerne spart. Getreu dem Motto, warum ein billiges Display mit einer teuren/guten Hintergrundbeleuchtung ausstatten?
Beiträge von Shoggy
-
-
Ob mit oder ohne Overdrive, ein MVA Panel liefert in jedem Fall ein besseres Bild sofern es nicht der letzte Schrott ist

-
Zitat
Original von BK-MorpheusIch tendiere also zu einem MVA/PVA Panel (wo ist der Unterschied?)
Bei MVA sind die Pixel zwei bis drei mal unterteilt während sie bei PVA vier mal unterteilt und bei S-PVA sogar acht mal.Hier ist ein Photo, wo man das schön sieht. Links PVA, rechts S-PVA.
Daraus resultiert in erster Linie ein stärkerer Kontrast und leicht besserer Blickwinkel.
-
Willkommen im Forum =)
Wenn du wirklich hauptsächlich auf Zocken aus bist wäre der 93GX wohl die richtige Wahl.
Wenn du 30 Euro mehr zur Verfügung hast ist der 91GP natürlich auch nicht schlecht denn mit seinem MVA Panel bekommst du in jedem Fall ein schöneres Bild geboten. Die Frage bleibt nur ob er dir dann noch schnell genug ist.
Im Forum hat sich über die Zocktauglichkeit bisher noch niemand beschwert aber das empfindet ja jeder anders.
Insgesamt gesehen hat der 91GP eigentlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis da er mehr bietet für einen noch relativ kleinen Aufpreis.
-
Die Videos sind ja mal heftig

-
Wurstdieb meint den S1910 (nicht 11) bevor da Verwirrung entsteht

-
Im klassischen Panel, und bestimmt auch irgendwo im CCC, gibt's unter Optionen zwei Einstellungsmöglichkeiten:
• DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung reduzieren
• DVI-Betriebsmodus abwechselnIch würde vorschlagen damit mal ein wenig zu experimentieren. Im Forum konnten schon einige damit zumindest ein merkwürdiges Flackern eliminieren.
Uwe B., nein, die gibt es nicht direkt bei ATI. Die kannst du z.B. hier herunterladen. Achte darauf, dass bei Description CP (klassisches Control Panel) steht.
-
Du kannst übrigens alle aktuellen Catalyst Treiber auch mit dem klassischen Panel bekommen. Da ist kein .NET notwendig.
Sonstige Einstellungen und noch weit mehr kann man dann bei Bedarf über das ATI Try Tool vornehmen.
-
Also mit einer Röhre kannst du das nicht wirklich vergleichen. Die arbeitet ja ohnehin analog und das Bild lässt sich bei den meisten Geräten direkt im OSD beeinflussen.
-
Schluss, aus!
Gorn, sprich mir nach:
Ich will keinen TFT kaufen!
TFT Bildschirme sind böse!
Ich will keinen TFT kaufen!
TFT Bildschirme sind böse!
...
-
PCIe oder AGP?
-
Willkommen im Forum =)
Wie lange hast du den TFT schon im Einsatz? So ein quasi Schwindelgefühl die ersten zwei drei Tage würde ich durchaus noch als normal ansehen weil man es einfach nicht gewöhnt ist.
-
Öhm, schaust du jetzt direkt auf den Bildschirm oder seitwärts drauf? Weil letzteres ist bei einem TN Gerät alles andere als empfehlenswert.
-
Hast du dir mal den S1931 angesehen? Der kostet rund 25 Euro mehr als der L778 und ist vm Design her wesentlich kompakter. Dem fehlen allerdings ein paar Einstellungsmöglichkeiten im OSD aber da du scheinbar nicht direkt mit Grafikbearbeitung zu tun hast dürftest du die jeweiligen Einstellungen wohl eher nicht vermissen.
-
c't 09/05:
"Wagt man gelegentlich ein Spielchen, machen besonders der L778 von Eizo und der P19-2 von Fujitsu-Siemens mit ihren schnellen VA-Panels eine sehr gute Figur (...)"
Und dem würde ich mich auch schon eher anschliessen zumal hier genügend User berichtet haben, dass man auf dem L778 auch problemlos zocken kann.
In diesem Vergleichstests lagen der L778 und der P19-2 in den Einzelwertungen übrigens vollkommen gleichauf ABER im Detail macht der EIZO ganz klar die bessere Figur: 20cd/m² min. Helligkeit (PC19-2 hat 100, aua!), 10Bit LUT, mehr Einstellungsmöglichkeiten, Helligkeitssensor, Kontrolle per USB und natürlich 5 Jahre Garantie samt Vor Ort Austausch Service.
-
Die Frage ist wann sie das gesagt haben. Der L778 war bis Anfang Juni noch deutlich teurer als der S1910. Da verwundert es natürlich nicht, dass die meisten den S1910 empfohlen haben.
-
Geht im Grafiktreiber.
Welche Karte hast du?
-
Wenn man natürlich die Mausspur aktiviert und dann meint der TFT würde schlieren braucht man sich nicht zu wundern...

Du kannst dir als etwas günstigere Alternative auch mal den L778 von EIZO ansehen.
-
Willkommen im Forum =)
Das ist bei dieser Art TFT leider normal. Es gibt unterschiedliche Panel-Typen und in deinem steckt ein TN Panel. Diese weisen keine sonderlich gute Blickwinkelstabilität auf und da kann es auch schon sein, dass man selbst in normaler Sitzposition Unterschiede ausmachen kann.
Wenn du deinen Kopf etwas höher bewegst dürften die Farben heller bzw. blasser werden und wenn du mehr von unten auf das Bild schaust wird es dunkler bzw. die Farben wirken schon fast invertiert.