Beiträge von Shoggy

    Theoretisch hat die Ausleuchtung an sich nicht unbedingt etwas mit dem Panel-Typ zu tun aber die Erfahrung zeigt, dass man wohl bei TN Geräten scheinbar gerne spart. Getreu dem Motto, warum ein billiges Display mit einer teuren/guten Hintergrundbeleuchtung ausstatten?

    Zitat

    Original von BK-MorpheusIch tendiere also zu einem MVA/PVA Panel (wo ist der Unterschied?)


    Bei MVA sind die Pixel zwei bis drei mal unterteilt während sie bei PVA vier mal unterteilt und bei S-PVA sogar acht mal.


    Hier ist ein Photo, wo man das schön sieht. Links PVA, rechts S-PVA.


    Daraus resultiert in erster Linie ein stärkerer Kontrast und leicht besserer Blickwinkel.

    Willkommen im Forum =)


    Wenn du wirklich hauptsächlich auf Zocken aus bist wäre der 93GX wohl die richtige Wahl.


    Wenn du 30 Euro mehr zur Verfügung hast ist der 91GP natürlich auch nicht schlecht denn mit seinem MVA Panel bekommst du in jedem Fall ein schöneres Bild geboten. Die Frage bleibt nur ob er dir dann noch schnell genug ist.


    Im Forum hat sich über die Zocktauglichkeit bisher noch niemand beschwert aber das empfindet ja jeder anders.


    Insgesamt gesehen hat der 91GP eigentlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis da er mehr bietet für einen noch relativ kleinen Aufpreis.

    Im klassischen Panel, und bestimmt auch irgendwo im CCC, gibt's unter Optionen zwei Einstellungsmöglichkeiten:


    • DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung reduzieren
    • DVI-Betriebsmodus abwechseln


    Ich würde vorschlagen damit mal ein wenig zu experimentieren. Im Forum konnten schon einige damit zumindest ein merkwürdiges Flackern eliminieren.


    Uwe B., nein, die gibt es nicht direkt bei ATI. Die kannst du z.B. hier herunterladen. Achte darauf, dass bei Description CP (klassisches Control Panel) steht.

    Du kannst übrigens alle aktuellen Catalyst Treiber auch mit dem klassischen Panel bekommen. Da ist kein .NET notwendig.


    Sonstige Einstellungen und noch weit mehr kann man dann bei Bedarf über das ATI Try Tool vornehmen.

    Hast du dir mal den S1931 angesehen? Der kostet rund 25 Euro mehr als der L778 und ist vm Design her wesentlich kompakter. Dem fehlen allerdings ein paar Einstellungsmöglichkeiten im OSD aber da du scheinbar nicht direkt mit Grafikbearbeitung zu tun hast dürftest du die jeweiligen Einstellungen wohl eher nicht vermissen.

    c't 09/05:


    "Wagt man gelegentlich ein Spielchen, machen besonders der L778 von Eizo und der P19-2 von Fujitsu-Siemens mit ihren schnellen VA-Panels eine sehr gute Figur (...)"


    Und dem würde ich mich auch schon eher anschliessen zumal hier genügend User berichtet haben, dass man auf dem L778 auch problemlos zocken kann.


    In diesem Vergleichstests lagen der L778 und der P19-2 in den Einzelwertungen übrigens vollkommen gleichauf ABER im Detail macht der EIZO ganz klar die bessere Figur: 20cd/m² min. Helligkeit (PC19-2 hat 100, aua!), 10Bit LUT, mehr Einstellungsmöglichkeiten, Helligkeitssensor, Kontrolle per USB und natürlich 5 Jahre Garantie samt Vor Ort Austausch Service.

    Die Frage ist wann sie das gesagt haben. Der L778 war bis Anfang Juni noch deutlich teurer als der S1910. Da verwundert es natürlich nicht, dass die meisten den S1910 empfohlen haben.

    Willkommen im Forum =)


    Das ist bei dieser Art TFT leider normal. Es gibt unterschiedliche Panel-Typen und in deinem steckt ein TN Panel. Diese weisen keine sonderlich gute Blickwinkelstabilität auf und da kann es auch schon sein, dass man selbst in normaler Sitzposition Unterschiede ausmachen kann.


    Wenn du deinen Kopf etwas höher bewegst dürften die Farben heller bzw. blasser werden und wenn du mehr von unten auf das Bild schaust wird es dunkler bzw. die Farben wirken schon fast invertiert.