Beiträge von Shoggy

    Willkommen im Forum =)


    Bei dieser Länge muss das Kabel gut abgeschirmt sein und das ist teuer wenn es was taugen soll.


    Das günstigste NoName Kabel, was ich jetzt gefunden habe, soll 35 Euro kosten. Das ganze wäre zu finden bei eBay.


    Ansonsten gibt es auch bekanntere Marken (z.B. Lindy), wo wir uns dann allerdings jenseits der 100 Euro bwegen würden.


    Allgemein würde ich dir davon abraten wenn es irgendwie vermeidbar ist. Mögliche Probleme sind Bildstörungen, die man wohl als Pixelfeuerwerk bezeichnen könnte ;)

    Weder der Sony noch der BenQ hat Pivot.


    Der Sony kost ein bisschen weniger. Der Monitor ist jedoch wenigstens höhenverstellbar.


    Der Belinea kommt eigentlich gar nicht in Frage da er viel zu viel kostet. Der Acer wiederum wäre ja eigentlich mit am interessantesten nur ist der seit Wochen ausverkauft und da scheint sich wohl auch so schnell nichts dran zu ändern.

    Ich würde es auch begrüssen wenn man generell bei der Panelwahl mehr Möglichkeiten hätte. Wenn ich z.B. einen Monitor mit MVA Panel suche muss ich quasi vier mal suchen obwohl sich hinter all den Bezeichnungen mehr oder weniger ein und das selbe verbirgt.


    Es wäre z.B. ganz nett wenn man einfach MVA, PVA usw. als Oberbegriff auswählen könnte und die Suche spuckt dann alle Geräte aus, die zu dieser Gattung gehören.

    Willkommen im Forum =)


    Zitat

    Original von nexxwas ist von dem zu halten?


    Abstand ;)


    Fürs gleiche Geld würdest du z.B. den Hanns.G JC198DP bekommen. Der ganz wesentliche Vorteil wäre, dass dieser bereits über einen DVI Anschluss verfügt und auch höhenverstellbar ist sowie eine Pivot-Funktion (Display hochlant drehen) mitbringt.

    Die Auflösung wird für gewöhnlich erst sichbar wenn der Monitor angeschlossen ist. Falls es dann als noch nicht geht sollte man mal die .INF Datei des Monitors einspielen.

    Die günstigsten 15er fangen ja erst bei 130 Euro an ;)


    Um die 100 Euro zu halten müsste man sich schonmal bei eBay umsehen. Da gibt es des öfteren Verkäufe von mehreren Geräten, die irgendwo ausgemustert wurden.


    Hier wäre mal ein Beispiel, was zumindest ich für recht geeignet halten würde.

    Willkommen im Forum =)


    Du hast das Problem eigentlich schon selbst genannt: TN!


    Ein anderes Gerät mag da durchaus bessere Bildqualität liefern aber ob es ausreicht dich zu überzeugen steht auf einem anderen Blatt. Mag durchaus sein, dass du generell mit diesem Panel-Typ nicht zurechtkommst.


    Da wird es wohl nicht viel zu lösen geben da diese keine Einstellungssache, sondern technisch bedingt ist. Die Hintergrundbeleuchtung könnte sich evtl. im Laufe der Zeit noch ein wenig "harmonisieren" aber Wunder sollte man da nicht erwarten.


    Wenn du den Kopf ein wenig auf und ab bewegst, wird der beschriebene Effekt dann stärker? Wenn ja liegt es ganz klar an der Blickwinkelabhängigkeit.

    Willkommen im Forum =)


    Der Xerox fliegt zumindest meiner Meinung nach heraus da es hier wesentlich interessantere Geräte gibt. die nicht nur günstiger sind sondern sogar über einen DVI Anschluss verfügen. Hier sei als Alternative auf jeden Fall der Hanns.G HW191DP (~195 Euro) genannt. Der wurde auch schon mal in der c't getestet und konnte sich dort ganz ordentlich behaupten. Im Testfeld bot er die besten Blickwinkel und war der Schnellste. Der Kontrast wurde mit 'sehr gut' gewertet.


    Beim Xerox kommt zudem noch hinzu, dass deren Service wohl alles andere als vorbildlich ist. Hier im Forum findest du einige negative Berichte.


    Ansonsten sei noch erwähnt, dass die sichtbare Bildfläche bei einem 19" Widescreen ein wenig geringer ausfällt.


    Den Philips finde ich da auf den ersten Blick schon deutlich interessanter. Sofern du noch an einer Höhenverstellbarkeit sowie Pivot-Funktion (Display hochkant drehen) interessiert wärst, wäre der Hanns.G JC198DP noch einen Blick wert.

    3v3R, bei 5 Minuten würde ich den TFT dann doch eher anlassen.


    Bananenbrot, wenn du mit dem TFT zufrieden bist kann ich dir nur anraten nicht länger herumzutesten weil du dann automatisch anfangen wirst dich irgendwann an eigentlich völlig uninteressanten Nichtigkeiten aufzuhängen.


    Dass du 0% Helligkeit bei Raumbeleuchtung verwendest überrascht mich jetzt schon etwas. Ob das OK ist kann ich natürlich nicht beurteilen zumal die Helligkeit wohl auch jeder etwas anders empfinden wird. Insgesamt kommt er mir aber schon etwas merkwürdig vor.


    Auf was stellst du es denn tagsüber ein?


    Was deine Lampen-Frage angeht: ich habe abends nur einen Schreibtisch-Lampe (60W) an, die hinter mir steht und so schräg auf die Wand bzw. Decke strahlt. Also quasi den Bereich hinter dem TFT erhellt. Ich empfinde das indirekte Licht als relativ angenehm.


    Da diese ALDI-Lampe wohl mit LEDs arbeitet musst du dir um die Wärme vermutlich keine Gedanken machen. Die strahlen so gut wie nichts ab. Allgemein brauchst du ja nur mal die Hand hinhalten und wirst dann schon merken ob das passt oder nicht. Was dir nicht zusagt, wird auch dem Monitor nicht unbedingt gefallen ;)


    Die Lampe halte ich insofern für unpraktisch da sie wohl nur ein eher punktuelles Licht abgibt, was wahrscheinlich durch die LED-Technik auch noch relativ kühl sein dürfte.


    Das ist jetzt aber nur reine Spekulation.

    Vom Preis-Leistungsverhältnis her wäre wohl der Hanns.G JC198DP relativ interessant. Ist ab rund 185 Euro zu haben.


    Um die Schärfe musst du dir eigentlich weniger Gedanken machen. Wenn ein TFT digital an die Grafikkarte angeschlossen ist, ist das Bild eigentlich immer 100% scharf.

    Willkommen im Forum =)


    Hanns.G HC194DP (ab 180 Euro) wäre jetzt mein Vorschlag.


    Deine TV Wünsche lassen sich da nur bedingt umsetzen. Wenn du planst den TFT auch wie einen Fernseher zu nutzen, du also nicht direkt davor sitzt, dann wäre der Hanns.G sowie der Grossteil der TN Panel basierten TFTs nicht ideal da deren Bild sehr blickwinkelabhängig ist.


    In dem Fall sollte man eher zu einem VA Gerät greifen jedoch liegt das deutlich über 200 Euro.

    Optimale Einstellung wäre 1280x1024@60Hz. Viel falsch machen kannst du hier sowieso nicht. Bei allen Werten, die ausserhalb der Spezifikationen des Monitors liegen, wird die Ausgabe blockiert und du bekommst einen Hinweis.


    Das "Einbrennen" kannst du insofern relativ vernachlässigen wenn du hin und wieder z.B. mal was zockst etc. So lange ab und zu Bewegung auf dem gesamten Schirm ist muss man sich da keine all zu grossen Sorgen machen.


    Beim Bildschirmschoner/Standby solltest du zudem vernünftige Werte wählen. Dem Monitor bekommt es auf lange Sicht bestimmt besser 30 Minuten im Standby Modus zu duseln als irgendwelche Farbenspiele darzustellen ;)

    Oha, es gibt wirklich noch Menschen, die mit tausenden von Screenshots hantieren? 8o


    Schonmal was von FRAPS gehört? :)


    Bei so Video-Vergleichen sollte man evtl. noch berücksichtigen, dass der eigene Monitor die Wiedergabe ebenfalls "verfälscht".