Naja, pingelig nach Pixelfehler hab ich noch nicht gesucht. Mir ging es im Laden erstmal nach offensichtlichen Fehlern. Da konnte ich keine finden. Die genauere Prüfung daheim soll nicht bedeuten, daß ich den Monitor beim ersten Pixelfehler wieder abgeb. Ich hab mich schon vor dem Kauf auf den ein oder anderen eingestellt und werde ihn akzeptieren, wenn er nicht grade an einem störenden Fleck sitzt.
Die genauere Prüfung soll dies sicherstellen. Nicht das mir erst in 1-2 Monaten so ein Fehler auffällt und mich dann auf einmal tierisch nervt.
Auf die Ausleuchtung hab ich im Laden sogar gar nicht geschaut (hab's einfach vergessen). Gestern nach dem Aufstellen fiel mir das dann negativ auf und hat mir meine Freude doch erstmal ein bißerl vermiest. Ich hab das Display aber deswegen nicht gleich wieder eingepackt, sondern mir gesagt ich probier's trotzdem mal und schau ob mich dieser Makel nervt oder ich damit leben kann.
Ich denke viele erwarten nicht das 100%ig perfekte Display und sehen über den ein oder anderen Makel hinweg (so kam das in vielen gelesenen Testberichten rüber). Aber man muß auch nicht alles schlucken und es sollte daher erlaubt sein, ein teures Gerät kritisch zu untersuchen. Schließlich möchte man damit ein paar Jahre arbeiten.
Was die Händler mit solchen zurückgegebenen Geräten machen ist erstmal deren Sache. Wenn sie das Gerät wieder verpacken und weiterverkaufen, dann mag der eine das verwerflich finden und ein anderer findet das Gerät trotz des Mangels noch voll ok.
Bei dem ein oder anderen Shop (sei es online oder real) kann man auch Infos finden, was diese damit machen (sprich: gesondert verkaufen). Das kann dann ein Grund sein, warum ich dort gerne ein paar Euro mehr zahle, als bei einem Kistenschieber, der solche Ware wieder als neu in Umlauf bringt.
Ich hätte meinen Monitor 30-35€ billiger bestellen können. Ich hatte aber keine Lust auf das Glückspiel beim Versandhändler und hab die Mühe des Verkäufers dann mit dem "teureren" Kauf belohnt :).
Die Deutschen mögen oft pingelig und perfektionistisch sein, aber les mal in ausländischen Foren. Da dürften Dir die Haare zu Berge stehen, wenn man sieht, wie oft manche da ihr Display tauschen bis sie ein sehr gutes erwischen. Und da bieten viele Läden ein 14tägiges Rückgaberecht und sogar 0-Pixelfehler an. Das findet man hier nicht so ohne weiteres (das FAG ist für sowas eigentlich nicht gedacht).
Mechkilla, der sich noch immer über sein (nicht perfektes) Display freut ;).