Beiträge von Andi

    Ich finde die Farbauswahl jetzt in Ordung. Obwohl ich bei Kombination 1 die Bestimmung anhand des gelben Quadrat einfacher fände.


    Aber das kann von Panel zu Panel auch unterschiedlich sein.


    Ich denke das ganze ist jetzt perfekt. Jetzt sollten wir uns nur überlegen wie jeder testen soll. Helligkeitsregelung und die Frage bis zu welcher Schlierenanzeige gewertet wird.


    Bei meinem Monitor sind die Schlierenwerte unten und oben beispielsweise größer als in der Mitte. Was werten wir als Schlieren und was nur als "Auslauf"? Sollte ein minimum und maximum Wert angegeben werden? Oder verwirrt das nur?


    Ich denke je genauer wir das bestimmen, desto aussagekräftiger sind dann auch die Ergebnisse.

    Ist es nicht enorm, dass im gesamten Internet, geschweige denn auf den Samsung Seiten etwas zur Länge der Kabel steht?


    Ich habe aber im Board die Aussage von Onkelfranzi gefunden, der diesen Monitor benutzt, dass das Kabel ca. 1,5 m lang ist.

    Es ist wirklich schade, dass mich Samsung im Bereich Service nicht mal positiv überrascht. So wie Dein Beispiel gibt es viele. Dazu kann ich nur sagen, andere Hersteller sind da deutlich serviceorientierter. Aber anstatt dass sich Samsung diese Kritik mal zu Herzen nimmt, regaiert die Firma eingeschnappt. Kritik am Meister aller Klassen, sowas ist doch wohl unangebracht. Das meint zumindest Samsung! Zum Glück bauen auch andere Hersteller gute Monitore und deshalb kann man auch auf die ein oder andere Firma beim Kauf verzichten.


    Wenn täglich 20 Kunden mit diesem Problem anrufen, dann würde ich mir als Produzent dieser Monitore jedenfalls meine Gedanken dazu machen. Ich will auch überhaupt nicht ausschließen, dass Samsung ihre Geräte innerhalb einer festgelegten Spezifikation baut und tatsächlich einige Grafikkarten tatsächlich die Schuld tragen. Ich hatte den Monitor bisher an 2 Nvidia Karten und da hat das Booten und der Standbybetrieb einwandfrei funktioniert. Allerdings sollte es doch kein Problem darstellen die Spezifikation zu verändern, wenn so viele Käufer Probleme damit haben.


    Ein eigenes Posting als Update oder Update im bisherigen Posting. Eines davon reicht. Habe das Update im ursprünglichen Posting wieder entfernt.

    Keine Frage ich kann den Gedankengang von MF ja auch nachvollziehen. Aber wenn ich in einem Shop bestelle und den vollen Kaufpreis zahle, dann erwarte ich ein fabrikneues Gerät.


    Wir hatten die Frage auch schon mal mit TFTshop.net erörtert. Entweder das Gerät wird dort als Rückläufer gekennzeichnet und dann auch so etwas günstiger verkauft oder die Ware wird auf Ebay versteigert.


    Durch die angebotene Beratung, liegen die zurückgesandten Geräte in einem Bereich der minimal ist.

    Hallo Adrian! Die Diskussion mit der Schriftgröße hatten wir schon und die Mehrheit hat sich für diese ausgesprochen.


    Verwendest Du den Internet Explorer? Dort sollte die Schriftgröße auf Standard (mittel) stehen. Sollte das für Dein Empfinden tatsächlich zu klein sein, dann kannst Du die Schriftgröße einfach auf größer stellen.


    Ich habe das hellblau schon vor einigen Wochen etwas dunkler gemacht. Ich finde aber die Schrift auf dem hellblauem Untergrund gut lesbar. Ich werde aber weiter experimentieren.

    Zitat

    Original von Phantom1
    Es werden keine Pixel vor dem 1 Quadrat hergeschoben, der TFT braucht ja auch wie bekannt zeit um das Bild aufzubauen, dort wo man eben das erste weiß von dem Quadrat sieht, fängt das Quadrat auch wirklich an.


    Ich hätte auch noch ne Idee wie man evtl. diesen effekt umgehen könnte, aber das muss ich erst probieren.


    Das ist schon klar, ich habe das halt nur so geschrieben, weil es optisch so aussieht. Ich kann trotz der Farbänderung diesen Test nicht durchführen, weil je näher ich die Quadrate zusammenbringe, desto geringer schliert das Panel. Da in der Farbkombination gelb/weiß fast absolute Schlierenfreiheit besteht (0 Pixelabstand) kann ich den Abstand jedenfalls nicht konkret messen, oder ich habe das Prinzip nicht verstanden.


    Da in der Kombination 2 ein deutlicher Nachzieheffekt sichtbar ist, kann durch Verringerung des Pixelabstands sehr genau gemessen werden.


    In gewissen Farbkombinationen schliert das Bild rechts vorne deutlich mehr als hinten! Z.B. Vorne 15 Pixel und hinten 4 Pixel. Keine Ahnung ob das verständlich ist :D


    Ich habe leider keine Lösung, obwohl ich jetzt schon länger darüber nachdenke.

    Nur was nützt es, wenn ich z.B. messe Schlieren bei Kombi 1 2 Pixel angebe (nachzieheffekt), wenn im weißen Quadrat ca. 10 Pixel Schlieren vor sich hergeschoben wird. Es scheint, dass Panels recht unterschiedlich auf die Farbkombinationen reagieren.

    Ja das ist bei mir auch so. Bei der zweiten Kombination kann ich durch Verringerung des Pixelabstands die Schlieren bestimmen. Bei Kombination 1 und 3 schliert es nicht auf dem dunklen Hintergrund, sondern im weißen Quadrat. Deshalb kann der Pixelabstand nicht richtig ermittelt werden.

    Naja das sind Änderungen im Code, die relativ einfach zu realisieren sind. Das ganze hat keine 2 Minuten gedauert. Außerdem habe ich mich selbst schon häufiger über die Breite geärgert und der Platz ist schließlich da, also warum eine sinnvolle Idee nicht aufgreifen?


    Ich bin ja über jeden sinnvollen Verbesserungsvorschlag dankbar. Wenn ich das dann sogar relativ schnell realisieren kann, dann um so besser.

    Das Programm ist einfach nur klasse. Um mit diesem Programm aber repräsentative Ergebnisse zu bekommen, ist es wichtig, dass alle Tester die identischen Kontrast und Helligkeitswerte verwenden.


    Ich habe mein Gerät ja digital mit der Karte verbunden. Wenn ich jetzt die Helligkeit am Display nach oben stelle, ist die Verbesserung was Schlierenbildung angeht minimal.


    Wenn ich jetzt aber die Helligkeit im Nvidia Treiber nach oben stelle, reduziert sich die Schlierenbildung von 37 Pixel (Normaleinstellung) auf 19 Pixel (erhöhter Helligkeitswert) doch enorm. Ich denke zwar niemand würde ein Gerät mit diesen Helligkeitswerten betreiben, aber auszuschließen ist es halt auch nicht. Wenn ein Vergleich gezogen werden soll, der auch aussagekräftig sein soll, dann wäre eine feste Vorgabe wie die Pixelgeschwindigkeit notwendig.


    Außerdem wäre es Vorteilhaft 3 Farbkombinationen vorzugeben. z.B. schwarz/weiß, die Kombination vom Schlierenbild und eine dritte Möglichkeit. Alle sollten identische Farbwerte verwenden und dann wäre es einfach wenn man bestimmte einfach anklicken könnte.


    Ich habe leider keine Ahnung ob und wie sowas zu realisieren ist.


    Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Arbeit die Du in dieses Programm gesteckt hast.

    Also die maximalen Zeichen habe ich bereits auf 20.000 erhöht und das sollte reichen. Andernfalls kann ja ein Posting in Teil 1 und 2 geteilt werden.


    Ich habe die Fenster mal etwas verbreitert, ich hoffe es findet allgemeine Zustimmung.

    Das finde ich krass, dass MF die zurückgeschickte Ware ohne Preisabschlag einfach so weiter verkauft. Das ist schon fast unseriös. Da sollte doch zumindest ein Hinweis dabei stehen, dass es sich um eine Warenretoure handelt.


    Somit scheidet dieser Onlineshop, trotz guter Abwicklung aus meiner persönlichen Empfehlung aus.